Komplettangebot Netzwerkkabel zum Selsbtcrimpen?

Mason

New member
Hi!

Ich wollte mal endlich den Kabelsalat an unseren Routern beseitigen und mir dazu die Netzwkerkkabel selber crimpen. War vorhin im Bauhaus gucken und das war ganz schön teuer. 3,20€ für 2 RJ45 Stecker fand ich doch schon happig, also hab ich bei eBay geguckt und folgendes Angebot gefunden: Klick!

Hat einer von euch schonmal so ein Billigangebot genutzt? Ich wollte eventuell auchnoch weitere Netzwerkkabel verlegen, deswegen trifft sich das, dass es direkt 100m sind. Aber wie sieht das mit der Qualität der Kabel aus? Wird wahrscheinlich nicht besonders gut abgeschirmt sein. Andererseits ist der Preis von 28€ inkl. Versand unschlagbar. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt, da ich von Netzwerkkabeln bisher nicht besonders viel Ahnung habe.

Schönen Gruß!

Mason

lass bloß die Crimperei - das ist eine elende Fummelsarbeit (vor allem wenn man es noch nie gemacht hat) wenn man es richtig machen will

schau lieber bei Reichelt.de mal vorbei - da gibts es Netzwerkkabel in fast allen Längen, so dass für Ordnung am Router gesorgt werden kann
feste Kabel würde ich mit Dose am Ende verlegen; die Dosen kosten nicht die Welt, das passende Werkzeug (LSA) ist sehr günstig und es ist bei weitem nicht so fummelig - von der Dose zum Rechner kann man dann ein fertiges 0,5 Meter Kabel einsetzen.
Vorteil der Dosen ist auch, dass das eigentlich in der Wand verlegte Kabel nicht durch Zugkräfte belastet wird sondern dies alles durch die Dose abgefangen wird

Mit billigen Kabeln hatte ich noch nie Probleme. Aber gutes Werkzeug ist durch nix zu ersetzen!

kumpel hat so ein paket gekauft, die zange soll ziemlicher schrott sein.

Original von rhwk
lass bloß die Crimperei - das ist eine elende Fummelsarbeit (vor allem wenn man es noch nie gemacht hat) wenn man es richtig machen will

Sorry, aber das stimmt ja nun garnicht. Kabel abisolieren, Adern in der richtigen Reihenfolge in den Stecker, crimpen, fertig.

Für die Zange sollte man ein bisschen investieren, die Stecker sind bei jedem Elektronikversand als Centware zu bekommen.

Edit: Hier ist ne ganz gute Anleitung. Hier in Europa ist eigentlich T568A Standard. Was Du bei Dir zuhause machst ist allerdings auch ziemlich egal :)

stimmt, das Crimpen ist wirklich nicht schwer. Früher hab ich sogar mal einige Stecker nur mit nem dünnen Schraubenzieher "gecrimpt" -- DAS ist ne Fummelei. Obwohl ich sie selten brauche, hab ich mir dann später aber auch so ne Billigzange bei ebay geholt, welch Erleichterung. :D

also ich hatte soviel Spaß beim Crimpen (vor allem das lustige Cat6 Kabel mit paarig in Metallfolie verpackten Drähten), dass ich in Zukunft es möglichst vermeiden werde ( hängt sicher auch von der Anzahl der Kabel die zu Crimpen sind ab :D ); wer sich dran versuchen möchte den kann/will/werde ich nicht abhalten; ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt die günstiger/stressfreier sind da mit weniger Fixkosten (Crimpzange) verbunden sind :D

Edit: Schwer ist das sicher nicht - auf die Dauer find ich ist Crimpen nur ne extrem nervige Angelegenheit

Ja beim Werkzeug sollte man wirklich nicht sparen, ich hatte auch mal mit einer Crimpzange aus Kunststoff angefangen die ist dann schon nach kurzer Zeit gebrochen. Also dann was richtiges gekauft aus Metall da wird dann auch gleich die Zugentlastung mitgecrimpt.

Schau mal Ebay #220219583434 oder 310037164436 an die macht einen guten Eindruck da kommt das Kabel von vorne rein sowas wie # 220217836343 würde ich nicht nehmen da kommt das Kabel von der Seite nicht so optimal.

Bei den ersten Steckern hab ich jeweils ca. 30 min gebraucht, wenn du den Bogen aber raus hast gehts es ganz gut.

Mit der Crimpzange die bei diesem Set dabei ist ist schon sehr Grenzwertig, ich glaube mit der wirst du nicht glücklich werden. Un die Crimpkontakte naja

76000.jpg

die da kann ich empfehlen, beim gleichen Shop bekommst du auch vernünfiges Kabel, bei mir sind die Kabel gleich Unterputz in der Wand verlegt. Es wäre für mich ein Katastophe gewesen wenn alles Verputzt ist und ich dann feststelle das Kabel taugt nichts und muß wieder raus (Wände nochmal aufreisen 8o )

PS: Wenn du Netzwerkdosen setzten willst ist das Kabel das falsche, dafür brauchst du ein Netzwerkkabel mit einer einzigen harten Litze die dann mit dem LSA Werkzeug in die Dose geschossen wird

Erstma Danke für eure Antworten. Ich hab mal bei Reichelt.de nachgeschaut. Die kürzeste Kabellänge ist bei denen 0,5m. So blöd sich das anhört, aber das ist echt noch zu lang :rolleyes:. Am besten wären so 20 bis 30cm.

Großartige Probleme mit so einer Fummelsarbeit habe ich grundsätzlich auch nicht. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Laut Reichelt.de benötigt 1GBit Übertragungsgeschwindigkeit ein Kabel, das eine Übertragungsfrequenz von 600Mhz erreichen kann. Auf dieser Seite (Danke an soundofsilence) steht allerdings, dass bei 1Gbit 31,25 Mhz benötigt werden. Folglich würden ja auch die Kabel mit maximal 100Mhz ausreichend sein.

Aber ich vermute mal, dass ich mit dem eBay-Angebot nicht allzuviel falsch machen kann.

Auf dieser Seite (Danke an soundofsilence) steht allerdings, dass bei 1Gbit 31,25 Mhz benötigt werden. Folglich würden ja auch die Kabel mit maximal 100Mhz ausreichend sein.

Die Tabelle eins drunter enthält die Spezifikationen fürs Kabel

Original von asc
PS: Wenn du Netzwerkdosen setzten willst ist das Kabel das falsche, dafür brauchst du ein Netzwerkkabel mit einer einzigen harten Litze die dann mit dem LSA Werkzeug in die Dose geschossen wird

Danke. Damit wäre ich wahrscheinlich schon auf die Nase gefallen. Dass die Crimpzangen allerdings so teuer sind macht die ganze Rechnung dann auch wieder kaputt. Da werde ich wohl mal bei einem PC Händler vorbeischneien und mal gucken ob die mir so kurze Kabel machen können.

@rhwk: Die habe ich garnicht richtig angeguckt, aber laut dieser Tabelle reicht ein Cat5e Kabel mit 100Mhz für 1000Base-T ja tatsächlich aus.

UTP Kabel kann man problemlos selber crimpen. SFTP oder SSTP kauft man besser fertig. Das ist an den Steckern nicht einfach.

Es ist teilweise teurer, Stecker und Kabel zu kaufen, als fertige Strippen. Da lohnt sich das crimpen nicht mehr. Ich nutze das ganze Zeug nur noch fuer Notfallreparaturen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben