Kompatiblitätsliste für Lenovo Docks

HitTheCow

Active member
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Kompatiblitätsmatrix für Dockingstations von Lenovo. Ich kenne aktuell nur die OCM Liste von Lenovo ( https://support.lenovo.com/de/de/solutions/accs-guide ), bei der sucht man aber explizit ein Notebook und findet dann passende Docks dafür. Gibt es sowas auch in die andere Richtung?
Als Beispiel ein Thinkpad Ultra Dock 40AJ welches ich aktuell mit einem T480 betreibe. Gibt es eine Matrix um zu erkennen welche Thinkpads damit kompatibel sind? Die einzigen Listen findet man bei diversen Shops, bei denen unter den verkauften Docks dann kompatible Modelle stehen. Bei meinem Beispiel 40AJ finde ich dann z.B. https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-40aj0135eu und relativ weit unten dann div. A, L, T und X Modelle. Woher haben die Shops die kompatiblen Modelle und wie kann ich überprüfen ob diese auch aktuell und korrekt sind?

Besten Dank!
 
Danke -den Link kenne ich. Bei meiner 40AJ finde ich aber nur mögliche Auflösungen an den unterschiedlichen HDMI/DP Ports und etwas allgemeinere Infos zu den Anschlüssen. Leider keine kompatiblen Modelle. Folge ich den Links lande ich entweder beim SmartFind (aber nur für aktuelle USB-C/TB Docks) oder wieder bei den OCM Listen...
 
Die OCM ist die offizielle Kompatibilitätsliste. und erscheint ca. alle 2 Monate.
Als Beispiel ein Thinkpad Ultra Dock 40AJ welches ich aktuell mit einem T480 betreibe. Gibt es eine Matrix um zu erkennen welche Thinkpads damit kompatibel sind?
Die OCM-Liste. Im Wiki sind auf der Link-Seite auch ältere Listen verlinkt, in denen noch ältere ThinkPad-Modelle (zu denen Deines auch gehört) aufgeführt sind.

Neuere Docks, bei denen Dein Modell nicht aufgeführt ist, werden nicht unbedingt von EOL-Geräten unterstützt.
 
Was anderes wäre mir nicht bekannt.

Du kannst aber in der accs-guide Excel tapete durch die unteren Reiter recht schnell zur Dock die passenden Notebooks finden, siehe hier auf Zeile 361:

1706027690885.png

Vermutlich musst du nach einer alten Tapete suchen, um dein T480 wiederzufinden.
Mein L14 Gen 1 ist auch nciht mehr mit dabei.
 
Danke schonmal an die Rückmeldungen!
In der OCM 2017-2018 finde ich ja mein T480, aber daneben halt nur 7 weitere T . Also muss ich wohl die 2-3 OCM Tabellen in denen das 40AJ auftaucht in den jeweiligen TP T / P oder X Reitern manuell durchsuchen.

Manche Shops führen ja gleich ziemliche üppige Listen und die müssen die Infos ja auch wo herhaben
 

Anhänge

  • ocm.png
    ocm.png
    17,4 KB · Aufrufe: 6
  • ocm2.PNG
    ocm2.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 5
Beim 40AJ-Dock ist entscheidend, dass die Geräte darin gleichzeitig mechanisch fixiert werden, wenn der bzw. die Stecker von der Seite eingeschoben werden. Dazu hat das Dock kurze Stifte und Haken, die in korrespondierende Aussparungen auf der Unterseite des ThinkPads greifen. Diese Aussparungen gibt es ab dem T480 und gleichalten Geräten bis zu den T14(s)/15(s), X13, L13/14/15, P14s/15s der 2. Generation. Ergo funktionieren die alle auch am 40AJ, sonst würden ja besagte Aussparungen im Geräteboden keinen Sinn ergeben.

Für jüngere Geräte gehen dann nur noch die neueren Docks mit Anschluss über Kabel. Inwieweit an denen dann wiederum ältere ThinkPads wie das T480 laufen, wäre dann wohl im Einzelfall zu testen. Wobei ich mir einerseits vorstellen könnte, dass es Unterschiede geben wird zwischen durchgereichten USB-Ports, von USB bzw. Thunderbolt umgesetzten DP- oder HDMI-Anschlüssen und der Ein-/Ausschaltfunktion über das Dock. Andererseits laufen aber auch diverse Notebooks unterschiedlicher Hersteller recht problemlos an USB-C-Monitoren mit Dockingfunktion, woraus man schließen könnte, dass die Normierung der Protokolle anscheinend ganz passabel funktioniert.
 
Die "alten" Geräte haben ja dennoch 2x Display Port oder auch Thunderbolt bei Intel.

Lediglich muss man hier beachten, dass vor allem die Intel Geräte bis einschl. Gen 1 nur Display Port 1.2 haben und entsprechend nicht 4k@60hz über eine USB-C Dock können.
Bei manchen Geräten, ich glaube z.B.: L14 Gen 2 Intel hat man einen DP 1.4 und einen DP 1.2 Anschluss, ich erinnere mich daran, dass einige Kollegen arbeit der Arbeit verzweifelt sind, weil die Monitore nicht so funktionierten ;-)

Da wird es halt tricky, im Zweifel wenn man mehrere Geräte hat, die älter sind und Ultra-Dock kompatibel sind, einfach diese nehmen, wenn man einen 4K Monitor hat, 2x 2,5k oder 3x 1920x1200 anschließen möchte.
 
Ob sie validiert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Ja, indirekt ging es mir eben darum halbwegs zügig aus einer verlässlichen (offziellen) Quelle erkennen zu können welche Thinkpads in ein entsprechendes Dock passen. Am besten wäre eben ein OCM für Dockingstations.
Hintergrund: Kunde von uns rutscht auf Glatteis aus und fällt auf sein T480s, hat aber in der Firma und zu Hause eine Ultra Dock stehen. Da kam die Frage dann eben auf bis zu welcher Generation die Docks noch kompatibel sind und ob man da noch an Geräte drankommt ohne die Docks mit tauschen zu müssen. End
Habe selber bei meinem T480 mit USB-C mit Thunderbolt bei den meisten Kunden keine Probleme mich an ein reines USB-C Dock anzuschließen (auch Multimonitor-Setups), auch nicht von Fremdherstellern wie Dell oder HP. Aber mehr als 1920*1200@30 oder 60Hz ist das auch nicht.
 
Lediglich muss man hier beachten, dass vor allem die Intel Geräte bis einschl. Gen 1 nur Display Port 1.2 haben und entsprechend nicht 4k@60hz über eine USB-C Dock können.
Bei manchen Geräten, ich glaube z.B.: L14 Gen 2 Intel hat man einen DP 1.4 und einen DP 1.2 Anschluss, ich erinnere mich daran, dass einige Kollegen arbeit der Arbeit verzweifelt sind, weil die Monitore nicht so funktionierten ;-)
Wo findet man eigentlich diese Information zu einem konkreten Gerät? Im PSREF zum meinem P14s G1A steht Folgendes:
  • 1x HDMI® 2.0
  • 2x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort™)
Also leider nicht die DP-Versionsnummer. Dafür im Handbuch diese Information:
  • Externen Bildschirm anschließen:
    • USB-C zu VGA: 1920 x 1200 Pixel, 60 Hz
    • USB-C zu DP: 3840 x 2160 Pixel, 60 Hz
Ist das jetzt DP 1.2 oder 1.4?

In Bezug auf das ursprüngliche Thema - letztlich wird man dann wohl immer schauen müssen, was erstens das Notebook über seinen USB-C- bzw. Thunderbolt-Port ausgeben kann und was dann das Dock davon umsetzen bzw. weiterleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports[1]
Standard Ports
1x USB 3.2 Gen 1•
1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)•
1x USB-C 3.2 Gen 1 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort™ 1.2)•
1x USB-C 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort 1.2)
Quelle: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...L14_Gen_1_AMD/ThinkPad_L14_Gen_1_AMD_Spec.pdf


Ist zwar falsch, L14 Gen 1 AMD hat DP 1.4, aber steht doch drin.


Ports[1]
Standard Ports
1x USB 3.2 Gen 1•
1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)•
1x USB-C 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)•
1x Thunderbolt 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort 1.4)

Quelle: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_4_Intel/ThinkPad_L14_Gen_4_Intel_Spec.pdf

Edit: Beim P14s Gen 1 (AMD) steht dazu nichts :(
 
Das scheint aber konkret beim o.g. Modell zu fehlen, beim Intel Pendant ist es wieder drin.
Vielleicht dachte sich ein Marketing Manager wieder, dass diese Infos zu unwichtig seien..?
 
OK, da habe ich jetzt auch nochmal beim Parallelmodell T14 G1A geschaut, und tatsächlich findet sich dort eine Angabe zur DP-Version:
  • 1x USB 3.2 Gen 1
  • 1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)
  • 2x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort™ 1.4)
Spricht dafür, dass das dann wohl auch im P14s G1A DP 1.4 ist.
 
Man kann ja ein Feedback geben:
1706117862061.png

Dafür ist der Schalter ja und Lenovo reagiert auch auf derartige Meldungen - i.d.R. bei der nächsten Serverwartung.
 
OK, da habe ich jetzt auch nochmal beim Parallelmodell T14 G1A geschaut, und tatsächlich findet sich dort eine Angabe zur DP-Version:
  • 1x USB 3.2 Gen 1
  • 1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)
  • 2x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort™ 1.4)
Spricht dafür, dass das dann wohl auch im P14s G1A DP 1.4 ist.
Bei den Gen 1 AMD Systemen ist HDMI 2.0 und DP 1.4 m.W.n. immer dabei.
Nur nicht bei Intel.. das kam erst mit Gen 2 und der neuen Intel grafik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben