X4x Kompatibilität wifi 802.11 b/g/n

Keinerfari

New member
Themenstarter
Hallo :)

Gibt es hier Erfahrungsberichte zum Aufrüsten der Mini-PCI WLAN-Karte im X40?

Meiner Recherche nach wurden im X40 insgesamt fünf unterschiedliche WLAN-Module verbaut. Alle mit der Unterstützung für 802.11 b/g, ggf. noch 802.11 a.

Bei mir speziell dürfte folgende Karte verbaut sein: http://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_11a/b/g_Wireless_LAN_Mini_PCI_Adapter_II
Zumindest lässt die Ausgabe von lshw darauf schließen:
Code:
description: Wireless interface
                product: AR5212 802.11abg NIC
                vendor: Qualcomm Atheros
                physical id: 2
                bus info: pci@0000:02:02.0
                logical name: wlan0
                version: 01
                serial: 00:05:4e:4b:3d:68
                width: 32 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm bus_master cap_list ethernet physical wireless
                configuration: broadcast=yes driver=ath5k driverversion=3.2.0-58-generic-tp firmware=N/A ip=10.66.49.79 latency=168 ink=yes maxlatency=28 mingnt=10 multicast=yes wireless=IEEE 802.11abg
                resources: irq:21 memory:d0200000-d020ffff

Kennt ihr mögliche und kompatible WLAN-Karten die 802.11n unterstützen? Die nächste Frage wäre dann natürlich: Sind die verbauten Antennen dafür geeignet bzw. sind die Antennen für 2,4 ghz oder 5 ghz geeignet?

Meine Suche war bisher nicht sehr erfolgreich, danke. :)

Hallo,

Antennen sind kompatibel für 2.4 und 5GHz. Bei 5GHz ist die Wellenlänger geringer, d.h. die nötige Antennenfläche wird auch kleiner.
Daher gehen die größeren 2.4GHz Antennen auch für 5GHz. Natürlich sind diese dann nicht auf 5GHz optimiert, aber
der Antennengewinn ist eh so niedrig, das sich die fehlende Optimierung nicht sonderlich auf die Gesamtbilanz auswirkt.

(Aus diesem Grund kann man auch Wlan-Antennen für UMTS nutzen)

N-Karten für den mPCI Slot gibt es nicht viele und ohne 1802-Error wird es denk ich sehr schwierig.

Ich habe z.B. in meinen Oldie's Karten von TP-Link verbaut, Modell TL-WN861N Rev.2 (AR9223 Chipsatz)
Davon hab ich auch noch eine da, falls Interesse besteht.

MfG, Sebastian

Das klingt doch sehr interessant. So kann das Thinkpad dann auch die nächsten Jahre überdauern. :)

Ich schicke dir eine PM bezüglich der Karte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben