Kompaktes Notebook für "rauen" Einsatz in Südafrika, Agypten usw... bis 300€

D@ve

Member
Hallo Allerseits=)

Mich hat gerade eben ein Kumpel angerufen, der bald für eine Weile nach Südafrika geht und dort ein agrarwirtschaftliches Praktikum absolvieren und danach noch die halbe Welt bereisen wird.

Um Kontakt zur Heimat zu halten und eventuell Bereicht zu schreiben, hätte er gerne ein leichtes, kompaktes und robustes Gerät. Da dachte ich natürlich sofort an ein X-Thinkpad.

Welches Modell um die 300€ würdet ihr empfehlen? Wichtig sind:

- geringes Gewicht, "geringst mögliche" Größe
- möglichst lange Akkulaufzeit
- nur Office, Email, keine HD-Geschichten und ähnliches
- robust
- Ersatzteilverfügbarkeit

Dachte an X31 oder X41. Was würdet ihr denn empfehlen?

Viele Grüße Dave

X41 ausgerüstet mit CF Card und neuem dicken Akku. -> lapstore.de

wenns bald losgehen soll und keine Zeit zum Basteln bleibt,
dann X31 oder X32 und da eine größere IDE-Festplatte
rein für die Fotos

auch auf die gefahr hin, dass ich gesteinigt werde werfe ich hier mal n toughbook in den Raum

Würde eine Western Digital Passport für Backups empfehlen.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=728504#post728504]werfe ich hier mal n toughbook in den Raum [/quote]
wenns den wurf überlebt, seis dir verziehen ;)

Weder noch... :)
X32! Im Gegensatz zum x31 besserer Prozessor und Gbit-Lan an allen Modellen.
Was die Ersatzteilverfügbarkeit angeht, kenne ich mich in Südafrika nicht so aus, aber 2,5''-Festplatten (X3x-Serie) sollten überall erhältlich sein im Gegensatz zu den 1,8'' Teilen der x4er. CF-Karten in den X4er? Wird teuer, wenns flott und groß sein soll.
Hat Dein Kumpel ne Kamera mit SD- oder CF-Karte? X3er haben zusätzlich nen CF-Slot, X4er nen SD-Slot.
Arbeitsspeicher ist bei den X4ern afaik aufs Bord gelötet, die Dinger haben nur einen Aufrüstslot. Die x3er haben je 2 Speicherbänke.
Und die x3er kommen mir rein vom Handling robuster vor als die x4er, da lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren. :D

Hi

Habe mir vor kurzem ein Toughbook CF-18 zugelegt, wenn die Betonung auf robust liegt genau das richtige Gerät.
Full ruggedized würde es jedenfalls den Wurf locker überleben :D
Mein mk3 hat eine 1.1ulv cpu, 1,5GbRam (512 on board + 1 slot), intelExtreme onboard graka, wlan i2915a/b/g, BT
und läuft unter xpp mit 52WH zw 4 bis 6h
Bezugsqzuelle war afb, die auch einen shop in Stuttgart haben haben:
http://www.afb24.com/Lagerverkauf/LagerverkaufStuttgart/tabid/198/Default.aspx
Achte ggf darauf mindestens ein mk3 oder höher zu kaufen, und nimm nur eins mit wirklich gutem Akku.

MfG dr.xy

Wie viel kompakter wäre denn ein X4x gegenüber ein X3x, ist das ein merklicher Unterschied?

Toughbooks sind cool ja, aber dann doch etwas teurer;)

[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=728509#post728509]Weder noch... :)
X32! Im Gegensatz zum x31 besserer Prozessor und Gbit-Lan an allen Modellen.[/quote]
Braucht man nun schon dringend nen Dothan für bissl Office und Email? 8| Und wozu nen selteneres und teureres X32 für nen rauhen Einsatz verheizen, wenns ein günstiges X31 oder eigentlich auch nen X30 genauso tut?

Wenn es auf jeden cm oder jedes g im Gepäck ankommt, macht sich die Kompaktheit des X40/X41 schon bemerkbar.

Ein Foto-Vergleich (Foto rechts) aus dem thinkpad-wiki -> http://thinkpad-wiki.org/X40
Du kannst ja noch mal die Maße und Gewichte googeln.

x31 ist nur unwesentlich schwerer (150gr) und etwas größer, aber du bekommst es schon um 200€ mit 2. akku, der ggf unter eine (vorhandene) x-docking passt. d.h. du hast dann 2 akkus im betrieb!

@Thinki-Winki: D@ves Preisvorgabe war bis 300 €, ich habe gerade ein X32 in Topzustand incl. X3-Base, Laufwerk und Schnickschnack hier im Forum für 250 ergattert. Habe ein anderes NB mit Banias-Kern und war vom Unterschied positiv überrascht, mehrere Prozesse laufen merklich schneller.
@D@ve: I'm sorry I can't let you do that. :D
Im Ernst: Schau mal hier und hier . Ein hübsches Bild von x40 und x32 nebeneinander findest Du hier , wobei ich da auch selbst eins machen könnte mit nem x32 und nem x41, aber leider gerade zu faul und zu besoffen bin. 8)
Thinki-Winki hat natürlich Recht: X31er sind billiger.

Ich schau eben mehr auf den Zweck den es erfüllen soll. Und beim schreiben von Berichten und mailen in die Heimat dürfte kein Unterschied zwischen Banias und Dothan zu bemerken sein. Also rausgeworfenes Geld. ;) Zudem verstehe ich Angaben wie "bis 300 Euro" nicht so, dass man die auch möglichst ausgeben will. Auch 200 oder 150 sind "bis 300". Vom gesparten Rest wären ja auch noch ein, zwei neue Akkus drin. :D

Hmm, ein neuer Akku: okay. Rest: Speicher, Speicher, Speicher! Bei nem halben Jahr Südafrika könnten ein Haufen Fotos anfallen!
(Deswegen ja auch X3x: Auf die eingebauten 2.5'' geht einfach mehr drauf als bei allen 1,8''-,CF- oder SSD-Lösungen der x4er Reihe!

Es sei denn es wird auf den Reisen gern mal holperig, dann wäre nen X40 mit SSD-Lösung vielleicht garnicht so verkehrt. Sind weniger empfindlich als ne klassische HDD.

Als (Ex-) Nutzer sowohl diverser X30/X31 als auch X40 (äußerlich gleich dem X41) bevorzuge ich für unaufwendige Office-Geschichten (kurze Dokumente, einfache Tabellen, Email) eindeutig das X40. Es wurde schon oft geschrieben - die reinen Zahlen zu den Abmessungen geben den Unterschied nicht wirklich wieder. Selbst mit dickem 8-Zeller fühlt sich ein X40 für mich handlicher und leichter an als ein X31. Zudem erscheint es mir auch robuster. Ein Haken ist die träge und anfällige Festplatte, aber mit einer CF-Lösung oder gar SSD hat man einen Ersatz mit hohem Nutzwert. 2,5"-Platten bieten zwar deutlich mehr Platz, aber z.B. 32GB muß man auch in (Süd-) Afrika erstmal vollkriegen. Zum "Wegpacken" könnte man ja noch einen Satz SD-Karten dazunehmen bzw. unterwegs nach Bedarf zukaufen. Der zweite Haken sind die relativ teuren Akkus, so man gute originale will.
Ein weiterer Vorteil von X31/X32 mit höher getakteten CPUs ist die spürbar bessere Rechenpower - wenn man sie denn bräuchte...
Meine Empfehlung, wenn es kein Toughbook werden soll, ist ein X40 mit einer der schnelleren CPUs und einer CF-Lösung mit zwei CF-Karten. Das X41 verträgt ja leider nur Adapter mit einer Karte.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich habe ihm mal beide Modelle nebst Vergleichsfoto gemailt, werde euch informieren wenn er eine Entscheidung getroffen hat :thumbup:

[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=728564#post728564]32GB muß man auch in (Süd-) Afrika erstmal vollkriegen. Zum "Wegpacken" könnte man ja noch einen Satz SD-Karten dazunehmen bzw. unterwegs nach Bedarf zukaufen.[/quote]
wenn jemand mit einer Digitalknipse unterwegs ist, mag das schon stimmen; wenn
man aber in RAW fotografiert können pro Bild auch 25 MB anfallen. Dann reicht 1 GB
für 40 Bilder. Das regt sicher zum bewussten Fotografieren an wie in alten Filmzeiten. ;)

Zusätzliche Flashkarten (CF, SD) ist eine teure Lösung. Da ist eine 160GB Festplatte für
50 € mit ca 0,33 € pro 1 GB deutlich effektiver

Zum Trost: ich schreibe das hier auf einem X40 und ich mag das X40 auch; es ist schöner
asl das X31 (ich habe mein X31 verkauft), aber als einziger Rechner ist das X40/X41 einfach
unpraktischer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben