Kompakter Nachfolger für W530 gesucht

Jojo_212

Member
Hallo zusammen,
nach ziemlich genau 10 Jahren mit dem W530 (siehe Signatur, gekauft im Juli oder August 2012, noch als Student, und dann Stück für Stück aufgerüstet) wird es Zeit für ein neues Notebook. An sich bin ich noch ganz zufrieden mit dem W530, aber mittlerweile wird es mir doch zu groß und zu schwer und hier und da merkt man dem W530 doch schon sein Alter an.
Ich stelle mir ganz grob folgendes vor:
- 14" oder ein ganz kompaktes 15,6"-Notebook
- ordentliches Display, mind. FHD und gute sRGB-Abdeckung, im W530 hab ich das allseits beliebte AUO B156HW01 V4
- mehr Leistung als das W530 (zu den Anwendungen unten mehr), eine CAD-Grafikkarte ist aber nicht notwendig
- offiziell Windows 11-Support
- möglichst kein verlöteter RAM, und wenn doch, dann sollten es schon 32 GB sein (zukunftssicher)
- insgesamt gute Wartungsmöglichkeiten/Ersatzteilversorgung
- schnelles W-LAN, da ich in der Wohnung häufig übers W-LAN aufs NAS zugreifen möchte
- Zukunftssicherheit, die nächsten 5 Jahre hätte ich gern Ruhe, lieber noch länger
- auch wenn das hier ein Thinkpad-Forum ist und ich mit dem W530 echt zufrieden bin, muss es nicht zwangsläufig ein Lenovo sein, da bin ich offen

Nice-to-have wäre:
- die Möglichkeit von 2 internen SSD
- SD-Kartenleser
- gute Tastatur
- Akkulaufzeit beim surfen >5h
- ausreichend Anschlüsse, mind. 1x USB-C/Thunderbolt, 2x USB-A, HDMI oder DP, RJ45

Anwendungen:
- Office und surfen
- Bildbearbeitung (momentan RAW-Bilder einer Canon 80D (24MP) in Darktable und Affinity Photo)
- einfacher Videoschnitt (Zusammenschneiden von Urlaubs/Familienvideos, vorwiegend FullHD-Material, momentan in HitFilm)
- hobbymäßiges Python-Programmieren
- QGIS
- Arduino-Spielereien
- Spiele sind nebensächlich, und wenn, dann ältere Strategiespiele wie AoE II HD, ältere Annos oder so. Hier sollte es zumindest keinen Rückschritt zum W530 geben, da die gewünschten Spiele auf diesem laufen

Budget: Da bin ich flexibel, gerne gebraucht und unter 1.000€, aber wenn die Vorteile einer teureren/neuen Variante klar auf der Hand liegen, dann bin ich bereit, auch 1.500€+X auszugeben. Die Schmerzgrenze ist bei 2.000€ erreicht.

So, das wäre es erstmal. Ich freue mich auf Eure Anregungen und Vorschläge.

Viele Grüße
Jojo

EDIT: schön wäre auch eine wertige Verarbeitung

Klingt für mich nach einem P14s : https://ok2.de/ThinkPad/P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-1-20Y10034GE::2593.html .
Allerdings sind die 16 GB verlötet ,aber es gibt noch einen RAM-Slot für max. 32 GB Module.
Dann gleich noch einen 16 oder 32 GB Riegel (Auch um die integrierte AMD-Grafik zu unterstützen ) und Du solltest die nächste Zeit Ruhe haben.
Bei den Kartenleser gibt es (Zumindest bei den TPs ...) nur noch die für Micro-SD .
Ansonsten sind deine Anforderungen erfüllt und Du hast einen flotten 6-Kerner mit gutem Display .

Gruss Uwe

P.S.: Gebraucht gibt es das nbwn schon ab ca € 905 ,allerdings mit "nur" 8GB aufgelötetem RAM und somit maximal 40 GB insgesamt : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p14s-a-20y1000fge-stl-p26951.html .

P.P.S.: Und noch ein Vorschlag : Andy hat gerade günstig ein T14 A (Identisch zum P14s ...) mit Touchdisplay für relativ kleines Geld (€ 823) : https://ok2.de/ThinkPad/T14-14/ThinkPad-T14-AMD::1919.html .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für deinen Tip.

Ich tendiere momentan sogar fast zum P14s Gen2, die AMD Ryzen aus der 5000er Serie sollten ja nochmal ein gutes Stück schneller sein, als die 4000er. Die Grafikleistung gibt sich nicht allzu viel, oder? Beim Gen 2 sollte ja auch ein RAM-Slot vorhanden sein.

Als absolute Low-Budget-Variante läuft mir immer mal wieder das T480 über den Weg, wären da nicht die Displays, die wohl nicht soll toll sind...

Irgendwie werde ich aber immernoch nicht so ganz mit dem verlöteten RAM warm, auch wenn ein Slot dabei ist. Das widerstrebt mir irgendwie...

Als Alternative kämen auch die HP EliteBooks 835, 845 oder 855 in Betracht. Die haben auch zwei RAM-Bänke, aber leider nur bei den 15" Modellen die mittlere TrackPoint-Taste fürs Scollen.

Für mich klingen diese Anforderungen am ehesten nach dem ThinkPad P1 oder X1 Extreme (oder Z16, aber das ist definitiv zu teuer mit 32 GB RAM). Im gewünschten Preisbereich finden sich auf ebay einige X1 Extreme und P1 Modelle, oft der 2. Generation.

Wenn man das Budget ausreizen möchte gäbe es das letztjährige Modell:

Dank schlanker Displayränder sind diese Modelle auch vergleichsweise kompakt für so eine große Displayfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das P1 ja eine separate Nvidia-Grafik hat ,welche eigentlich nicht gewünscht ist .
Plus sind aus Sicht des TS allerdings die beiden RAM-Slots .

Gruss Uwe

Wobei das P1 ja eine separate Nvidia-Grafik hat ,welche eigentlich nicht gewünscht ist
Wo steht das? Ich lese nur, dass es nicht notwendig ist, von "nicht gewünscht" sehe ich nichts.

Das verlinkte P1 G4 erfüllt eigentlich alle Anforderungen perfekt, sogar die Nice-to-have, abgesehen von RJ45 und von der Größe her ist kein riesiger Fortschritt zum W530 (dafür aber beim Gewicht).

Zur Klarstellung: eine dedizierte Grafikkarte ist kein Ausschlusskriterium. Ich denke nur, dass die bei meinem Anforderungsprofil nicht unbedingt notwendig ist. Sollte sie doch notwendig sein, dann verschließe ich mich dem nicht.

Zum P1: ist schon ein verlockendes Gerät, aber ich hab mal die Maße verglichen und ich würde, abgesehen vom Gewicht und der Dicke, nicht viel gegenüber dem W530 gewinnen. Das P1 wäre sogar etwas länger.

Ich dachte die Nvidia Karten kann man auch im Bios der TPs ausschalten ? ;-)

Was ist denn eigentlich von den Alder-Lake-P-CPUs zu halten, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Soweit ich das überblocken kann, sind die zwar schnell, aber sehr stromhungrig. Ich "schiele" nämlich mit einem Auge auf das Framework Laptop...

Die c`t hat beim Aufrüsten des Framework auf die 12. Intel-Generation eine Reduktion der Laufzeit auf knapp 11 h festgestellt (Von zuvor gut 12 h bei der 11.Generation ).
Dafür hat sich aber das Benchmarkergebnis bei R23 von 5500 Punkten auf über 10000 fast verdoppelt ...
Da braucht mMn nicht über das Vorgängermodell nachdenken :D !

Gruss Uwe

P.S.: Bislang gibt es noch keine Lösung für eine interne/bündig abschliessende RJ 45 Schnittstelle ,die angedachte wird wohl überstehen .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen schönen Sonntag,
wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden.
Ich hab die letzten Wochen hin und her recherchiert und bin immernoch zu keinem Schluss gekommen.
Ich komme aber immer wieder auf ein HP Elitebook 845 zurück, konkret die 9. Generation mit Ryzen 7 6850U. Die erfüllt die meisten meiner Anforderungen, hat mit der Radeon 680 nochmal ne schnellere Grafik als das P14s Gen2 und 2x DDR5-Ram. Das ist echt ne Seltenheit. Unschlüssig bin ich mir noch beim Display (ich hab das nur mit Privacy View gefunden) und wegen des LTE, da ich das eigentlich nicht brauche.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Notebook oder gibt's irgendwelche Dealbreaker, die ich evtl. übersehen habe?

Niemals die Privacy / Sureview Displays kaufen. Diese Bildschirme sind absolut grausam, die Blickwinkelstabilität ist auch ohne aktiviertes Sureview unter aller Sau.

Ah, ok. Mist. Dann fallen die HPs auch raus, ich hab zumindest keine Konfiguration ohne Privacy View gefunden...

Ich würde mir da auch mal, wie oben schon ibmthink erwähnt hat, die X1 Reihe ansehen, wenn das neue Hauptaugenmerk auf kompakter/leichter liegt. Gibt es ja in 14 bis 15.6" und mittlerweile 16" 16:10.
Ich bin selber vor einer Weile vom T520 auf das X1 Carbon (Gen4) umgestiegen, weil ich ein schlankeres, leichteres Thinkpad wollte, und bin damit sehr zufrieden. Ich liebäugele aber schon langsam mit dem X1 Extreme, um wieder ein größeres Display zu haben, am besten gleich das neuere mit 16:10 WQUXGA, das halte ich für einen Riesen "Fortschritt" beim Thema Formfaktor.
Von Downsizing, kommend von 15.6", auf 13 bis 14" würde ich abraten, wenn du viel dran arbeitest ohne externen Monitor, aber ist natürlich Geschmacksache.

Hallo zusammen,
danke für deine Anregungen, thinkpet. Die X1 Carbon-Serie fällt schon raus, denn um überhaupt nen Leistungsvorteil gegenüber dem W530 zu bekommen, müsste glaube ich schon zu einer Generation mit verlötetem RAM greifen, und das wollte ich möglichst vermeiden. Und die 15,6" bzw. 16" sind wahrscheinlich auch nicht viel transportabler als mein W530 (zumindest so, wie ichs transportieren möchte) und zudem auch echt teuer. Bzgl. deines Hinweises zum Downsizing bin ich fast am überlegen, ein günstiges älteres 14" zu kaufen und zu gucken, wie ich damit zurecht komme...

Nochmal zurück zum HP Elitebook 845. Wenn bei dem Angebot nicht explizit dabei steht, dass es ein SureView-Display ist, kann ich bei der Angabe 1000nit-Display davon ausgehen, dass es sich trotzdem um ein SureView-Display handelt? Und so wie ich das verstehe, sind die 400nit-Low Power-Displays die ohne SureView. Ist das richtig?

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben