Kommende TP-Generation?

Wayne?

New member
Themenstarter
Moin,

vllt. gibt es dazu schon einen Thread bzw. eine Diskussion, aber da ich mir "demnächst" (dieses oder Anfang nächstes Jahr) ein neues TP zulegen will, um mein altes T41 zu ersetzen, wollte ich einfach mal fragen ob schon mal jmd was weiss.
Hauptsächlich interessieren mich:

- Grafikchip der T- und W-Serie
- Display (Auflösung und Beleuchtung), LED?

Ich bin von der aktuellen Generation etwas enttäuscht, da die Modelle grafiktechnisch kaum schneller sind als die T61p-Modelle. (Das W700 mal außenvorgelassen). Auch die Display-"Politik" finde ich irgendwie unangebracht: Ein hochauflösendes (WSXGA+ reicht mir, ich hab aber auch nichts gegen WUXGA) gepaart mit LED-Beleuchtung gibt es nicht. Meistens ist die LED-Beleuchtung nur für WXGA-Displays verfürgbar, was mich sehr stört...

Also: Gibt es da in der kommenden Serie evtl. Abhilfe? Wie sieht es mit RAM (8 GB möglich?) und CPUs aus? Wird es die neuen i7-CPUs als mobile Version auch in den kommenden Thinkpads geben.

Und natürlich: WANN kommt die neue Serie?

Neue TP

Hallo,
diese Frage wird auch schon in anderen Threads diskutiert, wirklich konkrete Informationen über das gesamte kommende Produktprtfolio von Lenovo gibt es noch nicht.
Belastbare Infos zum T400-(Nachfolger) findest Du hier im Forum -> Lenovo ThinkPad T400s hands on
Ansonsten ist die Sache wie ein Blick in Kristallkugel. Mehr Leistung immer, größeres RAM (DDR3), vielleicht SSD, LED-Displays durchgängig.
Imho sind die "Hersteller" ja auch davon abhängig, was die Zulieferer so an Neuigkeiten zu mehr oder weniger bezahlbaren Preisen auf den Markt bringen. Ich denke, dass es in bestimmten Preisregionen eh keinen großen Unterschied macht, ob man zum Beispiel einem DELL oder einem TP greift (gleich kriege ich sicher Haue ;( ). Es sei denn, die gute Verabeitungsqualität der T-Reihe sowie der vernünftige Service bleibt uns erhalten. Manchmal denke ich jedoch, dass sich Lenovo bei der Einführung von "Innovationen" ein wenig mehr Zeit läßt und ersteinmal damit in den hochpreisigen Produktreihen beginnt.

Die nächste Centrino Generation wurde von Juli auf Oktober verschoben. Dabei gehörte Lenovo nicht gerade zu den schnellsten wenn es darum ging neue Komponenten in neue Serien umzusetzen. Kann sein, dass Lenovo es schafft die Jahresende-Beschaffungsrunde mitzunehmen aber ich wäre nicht überrascht wenn es bis Mitte Q1-2010 oder noch später wird.

8GB gehen ja jetzt schon aber sind momentan IMHO nicht bezahlbar und ich sehe in naher Zukunft auch keine Chancen für eine Änderung.

Die integrierte Grafik wird wohl etwas schneller werden aber da Du schnelle Grafik ansprichst wird es wohl davon abhängen was ATI oder Nvidia in den nächsten Monaten auf den Markt werfen werden.

Im Moment ist ein Redesign des Trackpoints im Gespräch.

The new TrackPoint buttons - A mere 0.1 mm, but a definite change - Discuss with Arimasa Naitoh at Lenovo Blogs http://tinyurl.com/l4xlo4

Mit "schnellerer Grafik" meinte ich vor allem, dass ich mir schnellere (wg. mir auch mit höherem Stromverbrauch) Grafikchips in den Thinkpads wünsche - wo es doch ohnehin eine Hybrid-Lösung gibt. Dell z.B. bietet in seinen 15"-Modellen deutlich schnellere Grafikchips an, die Thermik sollte also prinzipiell in den Griff zu bekommen sein. Die 3650 ist zwar recht flott, aber warum z.B. nicht Chips verbauen, die 10 Watt mehr verbrauchen und dafür entsprechend schneller sind. Sie werden ja ohnehin nicht im Batterie-Modus verwendet...

So wie es aussieht kommen neue Thinkpads Anfang nächsten Jahres. Link

Genaue Daten gibts aber noch nicht, nur dass sie auf Intels kommender Calpella-Platform basieren.

Gruß aPe

wirklich schnelle grafikchips wirds warscheinlich nicht geben, ausser zum spielen gibts ja kaum einen grund und dafür sind die tps zumindest derhzeit noch nicht ausgelegt... ausserdem braucht man für die üblichen anwendungen (CAD..9 entweder rel. wenig leistung oder gleich so viel das ein nb kaum mehr mit kann (w700 und co mal abgesehen).

aber da Du schnelle Grafik ansprichst wird es wohl davon abhängen was ATI oder Nvidia in den nächsten Monaten auf den Markt werfen werden.
ati hat seid letzten herbst die 47xx & 48xx also mobile auf den markt mit zertifizierten treibern,
wieso die niemand verbaut ist mir schleierhaft, da die chipserie für laptops ab der serie erstmals CPU rechenleistung/erledigen ergänzen können.
weiss grad nicht wie das feature sich nennt.
wenn die neuen kein S-ATA3 bringen können die sowieso einpacken kastrierte cips wie die letzten jahre möchte ich nicht mehr

und was im sortimennt fehlt ist ein TP in business qualität aber mit multimedia features, solange das lenovvo nicht auf die reihe bekommt,
werden die in der EU und US markt nie wirklich trumpfen können, für die asiatischen länder bekommen sie das hin.

Oberflächlich betrachtet haben abschaltbare Grafikeinheiten etwas für sich aber der Gedanke etwas ständig mitzuschleppen will mir doch nicht so gefallen zumal die Kühlung (Gewicht, Volumen, Lärm) gewährleistet werden muss. Dann doch lieber ein PEG Slot im Dock oder so ein externes Kästchen wie bei Asus oder FSC. Obwohl, die großen und empfindlichen propritären Stecker am ohnehin knappen Steckerfeld um den Notebook will mir auch nicht so gefallen...

Vielleicht bin ich doch zu sehr geprägt von den lärmenden, sackschweren Riesenkisten mit lächerlichen Akkulaufzeiten um mich für ein Notebook mit ordentlich "Wumms" in Sachen Grafikleistung zu begeistern.

Weihnachten? Ich habe noch nie zu Weihnachten ein TP geschenkt bekommen... :D

Gibt es Informationen zur max. Größe des Arbeitsspeichers, der von den "Calpella"-Mobos verwaltet werden kann?

Soweit ich das gegooglet habe gibt es die Spezifikationen noch net.

Für mich stellt sich eher die frage ob mit der calpella plattform USB3.0 und Sata3 standardmäßig dabei sind,
was ich jedoch sehr stark vermute. Bekannt ist das DisplayPort nativ da sein wird.

MFG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben