T30 Komme nichtmal ins BIOS

Fidelio

New member
Themenstarter
Hey Leute,

mein alter T30 hat vor etwas längerer Zeit seinen geist aufgegeben. Jetzt bräuchte ich ihn aber mal wieder und wollte ihn reparieren. Problem: Ich mache ihn an, lüfter geht an, unten leuchten kurz alle lampen und es bleibt ein schwarzer aber dennoch beleuchteter bildschrim (etwas heller als wenn er ganz aus ist)

Woran kann das liegen? ich vermute ja, das die bios batterie (heißt die so bei notebooks) alle ist. Könnte das ein grund sein? Wenn ja, wie tausche ich sie (ist ja wenn ich richtig annehme die gelbe batterie unter dem akku)

Gruß

zumindest einen T40 kann man ohne Bios Batterie starten - schonmal die RAM Riegel probiert?

Könnte auch ein defektes TFT-Panel sein, wenn es ansonsten weiterläuft. Lapstore hätte zur Not noch "neue" Boards, sollte dies den "Abflug" gemacht haben und das Panel in Ordnung sein. ;)

teste mal mit externem Display, und mit/ohne HDD, starten mit ohne NT, Aus machen, Akku raus, NT ab, Einschaltknopf gedrückt halten us, das übliche halt.

Hallo,
wenn die Lampen nur kurz aufleuchten und nur der Lüfter läuft, tippe ich auf Board und wie Retrostyle schon sagte LApstore hat momentan welche. Also nicht lange überlegen sonst sind sie weg, geht bei den T30-Boards sehr schnell, weil begehrt.
Ich würde nur noch die Standart-Tests mit Energieträger alle raus und 30-40sek Powertaste gedrückt halten und dann nochmals versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch nur einer der beiden RAM-Steckplätze defekt sein (typische T30 - Krankheit).
RAM einzeln in beiden Steckplätzen testen

sorry für die späte antwort. weiß einer (oder kann es testen) oder der t30 ohne ram/ohne festplatte bzw ohne bios batterie überhaupt ins bios kommt?

Gruß

ohne RAM: nein
ohne Festplatte: dauert einige Zeit bis zum Timeout (ggf. Esc, danach Leertaste beschleunigt das Ganze)
ohne BIOS-Batterie: i.d.R. ja

Hallo,

1. ohne RAM kein BIOS aber er piepst
2. ohne BIOS-Batterie bringt am Anfang Fehlermeldungen ich glaube 161 + 163. Man kommt aber ins BIOS.
Schließ mal einen externen Monitor an und schau mal ob da etwas angezeigt wird. Wenn ja beim T30 meistens das Display, aber drotzdem Kabel und Inverter kontrollieren.
Wenn du auch keine Anzeige am externen Monitor hast, tippe ich aufs Board.
Zur Zeit hat Lapstore wieder Boards für T30 vorrätig, du mußt dich aber beeilen, die sind sehr schnell weg, weil rar und der Preis.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...rds_-_Mainboards_fuer_IBM_Thinkpad_T30_Serie/

gruß anhazi

sollte es da keine geräusche oder so gegen? bei meinem großen weiß ich, das er dan biept, von laptops hab ich da nicht soviel ahnung

/edit: danke :D

mit externen display kommt auch nichts zustande, schade

die mainboards hab ich auch schon gesehen, wo ist da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei falschen oder fehlerhaftem, oder fehlenden RAM-Riegel gibt er Piepstöne von sich, ich glaube es sind lange Töne.
Aber ich tippe bei dir auf defektes Board.

hab ich schon gesehen, deswegen die frage welches board von denen welche unterschiede hat.

wenn ich ihn länger anlasse wird das display relativ weiß mit ganz vielen rot, grün und blauen streifen....

weil nen neues board kaufen und dan lags doch an was anderem wäre auch doof :D

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

versuche mal mit einem externen Monitor, was dann passiert. Wenn er dann die Darstellung ok ist, kann es dann auch am Display oder wie oben schon gesagt an den anderen Komponenten liegen.

hab ich schon

vga an fernseher ---> nichts
vga an alten ibm tft --> kein signal

IMG_2632.jpg

hoffe das sieht man ganz gut, zunot lade ich es mal anders hoch^^

Da lasse ich lieber die Display-Experten ran - ich vermute, es liegt am Display. Booten müsste er trotzdem.
Umschalten der Bildausgabe auf externen Monitor mit Fn-F7.
Umschaltreihenfolge: intern - extern - intern+extern usw...

warum geht der lüfter dan nicht, das ist seltsam.... und fn f7 funktioniert anscheinend auch nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben