Komme nicht ins Netz

Faustus22

New member
Themenstarter
Salut.
Hab nen T22 als Laptop und benutze Windows XP Prof. als OS.
Leider schafft es der PC nicht sich mit dem Internet zu verbinden. Wenn ich das Lancable reinstecke dann blinkt nur das LED was mir anzeigt das Stromfließt, aber das DatenLED bleibt dunkel.
Wenn ich mit nem WLAN Adapter onine gehen wil findet dieser zwar ei Netzwerk, kann sich mit dem auch verbinden aber dann kann ich ebenfalls nicht ins Internet. Surfen ist nicht möglich.
Jemand ne Idee woran es leigt? Vielleicht an irgendwelchen Diensten die ich aktiviert oder deaktiviert habe?
Das ganze hat ansich sonst wunderbar funktioniert.
Hardware defekt ist ausuzuschließen.

Hast du denn am anderen Ende vom LAN-Kabel einen Router, der ohne Probleme im Netz ist?
Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
Wieso kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen?
Kommst du über das LAN-Kabel in die Router-Konfiguration?

Hast du eine Firewall installiert?
Wenn ja, welche und welche Einstellungen hast du?

Wenn nein, wie hast du den Router konfiguriert?

Fragen über Fragen...

Ach ja, noch etwas: Wie hast du den Eintrag geschrieben?

Also, ja am Ende hängt ein Router, der problemlos ins Internet kommt. Wenn ich das gleiche Kabel an den anderen PC anschließe klappt es auch wunderbar mit dem Internet. NUr eben nicht beim T22. Insofern ist die Routerconfig in ordnung.

Der T22 kriegt keine IP Adresse vom Router zu gewiesen wenn ich es über Kabel versuche und Windows sagt mir das kein Kabel steckt, obwohl es steckt.
Hardwarefehler ist in sofern auszuschliessen als das ich mit einem Wlan stick auch nicht ins Internet komme. Er kann sich zwar zum Wlan verbinden und eine IP Adresse beziehen doch das wars auch schon.
Firewall habe ich installiert und als Problemquelle auch ausgeschlossen weil ich sie testweise deaktiviert habe. Ist eine KAspersky.

Naja nur weil es mit deinem WLAN stick nicht funktionier bedeutet dies ja nicht gleichzeitig das es kein hardwarefehler deines LAN-Anschlusses ist.

Um dies definitiv auszuschließen würde ich versuchen eine Live-CD von Ubuntu/Linux/etc. zu starten und schauen ob dein Internet dort funktioniert, und wenn es dies tut dann ist es kein hardware fehler.

Gruß

Überprüfe mal die Einstellungen der LAN-Karte in der Systemsteuerung. Könnte ja sein, dass da wichtige Dienste (TCP/IP z.B) deaktiviert sind.

Jo mit Live CD funzt das ganze so wie es soll.
Protokolle der Karte sind alle überprüft und sind soweit in ordnung. Hab die Vermutung das es evtl. ein Dienst ist der da quer liegt aber keine Ahnung.
Was würde denn passieren wenn ich windows einfach drüber installiere.
Dann gehen ja "nur" die Updates verloren aber alle Programme usw. bleiben richtig installiert? oder muss ich die wieder komplett neu machen ?

Verbindest Du über Access Connections oder die WINDOWS-Einstellungen?
(Profil in AC löschen und in WINDOWS-Netzwerkeigenschaften die Netzwerkkarte konfigurieren)

Hast Du
1.) den richtigen
2.) den aktuellen Treiber
Deiner Lan-Karte installiert?

Hast Du mal die WINDOWS Firewall oder andere Firewall-Software deaktiviert?
Es gibt Router, bei denen auch die MAC-Adresse der Lan-Karte im Mac-Filter eingegeben werden muss, wenn dieser aktiv ist.

Gehört der Router - sofern konfigurierbar - der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne, wie das Notebook an?

Hast Du mal die Dienste von PC und Notebook verglichen, ob die netzwerkrelevanten auf beiden laufen?

Ich verbinde mich mit den Windowstoll und nicht dem Access Connections.
Der Router hat keinen Mac Filter drinne, wie gesagt es hat ja vor ein paar Tage noch geklappt mit dem Internet über die Lankarte.
Was die Dienste angeht, habe ich einfach mal alle gestartet, hat aber leider auh keine Besserung gebracht.
Kenne mich ja schon etwas mit der Materie aus und bin nun leider am Ende mit meinem Latein.
Das Problem ist defintiv auf dem Laptop zu suchen nur leider keine Ahnung was es sein kann.

Die treiber hatte ich mit Systemupdate aktualisiert und ware auf dem neusten Stand.

Und wie sieht es mit der Firewall auf dem Notebook aus?
Hast Du vielleicht eine Third-Party-Software, wie Keerio oder Zonealarm installiert?
Ich dort vielleicht die Verbindung geblockt? Deaktivieren, besser Deinstallieren und nochmal versuchen, den Router anzusprechen - sofern eine installiert ist.

Drüber installieren bringt nix, da dann die bereits installierten Programme neu installiert werden müssen.

Schau mal nach, ob Du aus der Zeit, als Internet noch ging, einen Systemwiederherstellungspunkt hast.
START-PROGRAMME-ZUBEHÖR-SYSTEMPROGRAMME-SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG
"System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" und dann im Kalender zurückblättern bis vor dem Tag, an dem es erstmals nicht mehr ging.

(Programme, die seitdem installiert wurden, müssen danach eventuell neu installiert werden)

start Ausführen "cmd" in der Konsole "ping IP" wobei IP die IP des Routers ist.

Wenn nix kommt kann es durchaus sein, dass du eine falsche IP bzw garkeine hast. Hast du einen DHCP an? Wenn ja gucken das du eine richtige IP zugewiesen bekommst wenn nicht guck mal ob du überhaupt eine gesetzt hast und ob die IP überhaupt in der gleichen IP Range des Routers liegt. Kann durchaus sein, dass du eine 192.168.0.xxx hast und der Router 192.168.2.1 das gibt schonmal Probleme.

Syswiederherstellung hab ich ausgeschaltet ;) Hab aber nen Acronisbackup was ich wohl jetzt wieder draufziehn werden.
Melde mich dann noch einmal ;)

Sollte man nicht ausschalten, aber zumindest auf ein Mindestmaß reduzieren - 15-20% der Festplattenkapazität ist i.d.R. zuviel.
Die Systemwiederherstellung ist leider ein Stiefkind, das oft unterschätzt wird und oft genug der letzte Anker, der eine Neuinstallation verhindert ;)

Klar, dass dann dennoch für Dich keine Wiederherstellung möglich wäre, wenn mehr, als eine Woche rum ist.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Acronis Wiederherstellung.

Ja die hat wie immer funktioniert. So also normales Internet über Kabel klappt jetzt wieder, aber das Wlan noch nicht ganz.
Wäre es denn möglch das die Wlankarte "zu alt" ist für das Funklan an der Uni?

Probleme mit alten WLan Karten kenne ich nur dahingehend, dass man mit einer 10 MBit WLan-Karte nicht in ein 802.11g Netz kommt, da die 10 MBit-Karte nur 802.11b kann.

Das uni Wlan ist aber ein b. Netzwerk.... Lese aber gerade in den Weiten der Rechenzentrumswebsite das ich nen neuen Treiber benutzen soll. Werde den mal versuchen.

Ist gelöst. Es lag nicht an den Treiber, nicht an Windows.. sondern schlicht an der VPN Clientversion.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben