R6x Komme nicht ins Inet

Matis

New member
Themenstarter
Moin die damen und herren,

seit tagen versuche ich mein altes R60 type 9457 (ist nen geschenk, will ich als backup nutzen) neu mit nem xp system zu installieren, leider ohne erfolg. Ich komme einfach nicht ins inet.

Ich habe den treiber für den chipsatz von intel installiert. Mir wird mittlerweile auch in den netzwerkverbindungen eine drahtlose netwerkverbindung angezeigt, die natürlich nicht verbunden ist. Auch die 1394-verbindung wird angezeigt. Merkwürdigerweise jedoch keine LAN-verbindung. Ich denke mal es liegt an dem netzwerk-controller.

Das dumme ist halt, das ich einge sachen nicht runterladen kann, wie net framework 3.5.1, was ich für die vintage toolbox benötigen würde.

Irgendwer ne idee, wie ich mein r60 per kabel an den router anschliessen kann?

Ich bin leider nicht so der pc-held... sorry

Vielen dank für eure hilfe im vorraus :)

Matis

Johoooo, ich hatte den treiber nicht richtig installiert. Nun bin ich im netz! Danke schön!

Allerdings gleich das nächste problem, es werden mir keine drahtlosnetzwerke angezeigt. Woran kann das liegen? Es sind ausreichend in der reichweite, auch mit dem ich grade drin bin.

Ich hab nen win xp servicepack 3 system.

Hmmm, scheint irgendwie nicht der fall zu sein! Das symbol für den wlan adapter unterhalb des displays leuchtet nicht. Wenn ich FN+F5 drücke passiert leider nichts. Hab ich eventuell den falschen driver installiert?

Ich würde Dir ja empfehlen, jetzt erst einmal das .net-Framework und dann Lenovo SystemUpdate aufzuspielen. Das ist eine nützliche Software, die selbst alle benötigten Treiber und evtl gewünschte Zusatzsoftware von Lenovo zusammenstellt, runterlädt und installiert. Dann hast Du alles beisammen.

hajowito

Das hab ich beides schon drauf... Merkwürdigerweise findet das update nicht alles. Den video-controller beispielsweise. Ich hab leider noch einige gelbe ausrufezeichen im gerätemanager...

Hat das Gerät funktioniert bevor Du es bekamst?
Neuste System Updateversion?

> Du hast den Wlan-Schalter schon auf on?

Immer schön der Reihe nach... ;)

Ist das WLAN-Problem inzwischen behoben?

also das system war völlig platt als ich es bekam. Kommt aus meiner firma. Schon die xp installation war sehr aufwändig, ich mußte ne eigene xp cd brenne mit zusätzlichen treibern. Das System scheint sonst zu laufen.

Ich installiere derzeit die optionalen im system update angebotenen tools. Mal schauen was dann noch fehlt.

Willkommen im Forum.

Lasse bitte bloß die Finger vom BIOS-Update!
Hier noch Hinweise:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Am Ende des Artikels findest Du Links zu Hinweisen, wie man die verbauten Hardwarekomponenten identifizieren kann.

Noch ein Tipp:
Achte bei der manuellen Installation der Lenovo-Pakete auf die Installationsanleitungen auf der jeweiligen Downloadseite unterhalb der Downloadlinks. Hält man sich nicht an diese, funktioniert oftmals ein Feature nicht.

> Du hast den Wlan-Schalter schon auf on?

Immer schön der Reihe nach... ;)

Ist das WLAN-Problem inzwischen behoben?

Nein, das wlan-problem besteht weiterhin. Das kleine symbol (unterm display, das links aussen) leuchtet leider nicht, auch nicht wenn ich auf Fn+F5 drücke.

Ich habe nun das tool access connections installiert. Das sagt mir bei

Drahtloses LAN

Betriebsart: Funkverbindung ausgeschaltet

Klicke ich auf Funkverbindung einschalten kommt:

Für die interne drahtlose Einheit wurde in der BIOS-Konfiguration die Option "Radio Off" (Funkverbindung ausgeschaltet) ausgewählt, oder die HArdware für diese Einheit wurde ausgeschaltet.

Hmmm....

Vorn links befindet sich beim R60 ein Schiebeschalter.
Betätige diesen mal...

Oh yeah, das wlan problem hab ich geklärt! Es gibt einen manuellen schalter unterhalb der tastatur, den mußte ich nur umlegen....

Es lag echt an dem schalter docgonzo... schande über mich... Aber danke schön :)

Nun hab ich noch 2 gelbe ausrufezeichen. Die betreffen den videocontroller. Wie bekomme ich raus was das für einer istß Ich denke mal das wird nen intelchipsatz sein oder nicht?

ich hab grade runtergeladen:

Intel(940GML, 945GM, GL960, GM965) v6.14.10.4926

Damit gehts leider nicht.

Edit: Ich hab das system grade mit dem Unkown Device Identifier 7.00 ausgelesen. Der sagt mir, es sei ein Intel 945GM/GU chipset. Der is ja bei dem vorbezeichneten downlad dabei.

Wenn ich das setup starte, kommt aber:

Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Setup abgebrochen.

Woran kanns liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den Wiki-Artikel, den ich oben verlinkt habe, gelesen? Hierbei auch am Ende die "Identifikationsmöglichkeiten der Hardware" angeklickt? Vielleicht ist ja eine ATI-Grafik eingebaut?

Übrigens:
Viele Geräte werden erst nach Installation des Chipset-Treibers (richtig) erkannt.

Eventuell ist auch ein aktuelles Windows-Servicepack, aktuelles .Net Framework (zumindest die 2.0 solltest du installieren) und/oder ein neuer Windows Installer notwendig.

Eventuell ist auch ein aktuelles Windows-Servicepack, aktuelles .Net Framework (zumindest die 2.0 solltest du installieren) und/oder ein neuer Windows Installer notwendig.

btw. ist nicht 3.0 Vorraussetzung für Systemupdate + Energiemanager?

Wie dem auch sei... gelbe Ausrufe+Fragezeichen kann man so "aufdröseln"...
http://thinkpad-wiki.org/Identifikationsm%C3%B6glichkeiten_der_Hardware#Identifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Und dann bei Lenovo den richtigen Treiber zum richtigen Gerät ziehen...
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...wnloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo

Für System Update 3.14 reicht .NET Framework 1 Service Pack 1a oder Version 2.
Für Energiemanager und Access Connections muss zusätzlich Version 3.x installiert werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben