Komisches "Verhalten" von Rescue and Recovery

Kuduk

New member
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
12
Hallöchen,

nachdem ich mein "neues" W530 mit Software und Treibern eingerichtet hatte, dachte ich mir, es wäre sicher ganz gut, das Ganze nochmal zu sichern: Mensch weiß ja nie, Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste usw. ...

Achso, gleich vorweg, ich nutze Win 7 Pro.
Details zum W530: W530 | i7 3630QM | 8GB | NVIDIA Quadro K2000M | 1920x1080 | 500GB


Also habe ich, nachdem mich das Solution Center so nett darauf hinwies, u. a. Rescue und Recovery (4.52) von Lenovo runtergeladen, einen Wiederherstellungsdatenträger auf DVD erstellt und mein "System" dann "gesichert".

Ich wollte die große Sicherung gerne auf einen 8 GB USB-Stick packen, allerdings kam dann die Warnung, dass da "möglicherweise" (ich glaube, das hätten die GROSS schreiben können) der Platz nicht ausreicht. "OK, kann sein.", dachte ich mir, nachdem ich mir im erweiterten Modus von RnR anschaute, was da soll alles gesichert wird. Also habe ich dann auf einer älteren externen WD-Festplatte das Ganze dann über Nacht sichern lassen.

Heute morgen schaue ich mir das nochmal an: Keine Fehlermeldung oder so, alles prima. Also kopiere ich mir die "Rettungsdaten" in einen eigenen Ordner (kann ich ja zur Wiederherstellung rückgängig machen) und schau' mir Spaßeshalber nochmal die Größe an, die die Sicherung insgesamt hat: und die lag bei um die ca. 500 MB. Im Grunde hätte das also ganz locker auf meinen Sicherungsstick gepasst. Ich meine, der 1. April ist eigentlich vorbei ...

Meine Frage: Ist da ggf. doch etwas schief gelaufen und das "Solution Center", das sonst bei jeden Dingens Meldung macht, hat geschlafen? Oder ist das OK und es liegt daran, dass RnR zum Sichern (also für den Sicherungsvorgang) mehr Speicher braucht? Oder ist das einfach ein missglückliches softwareseitiges Verhalten von RnR?

LG
Kuduk
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mein "neues" W530 mit Software und Treibern eingerichtet hatte, dachte ich mir, es wäre sicher ganz gut, das Ganze nochmal zu sichern: Mensch weiß ja nie, Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste usw. ...
Das siehst Du vollkommen richtig: Gratulation !

Meine ganz persönliche und bescheidene Meinung: Wenn Dir allerdings Deine Daten lieb sind, dann nutze eine vernünftige Backuplösung und verabschiede Dich vom Lenovo Schmonz.
Es gibt so viele tolle Imagebackupsoftware (auch kostenlos nutzbare) !
 
@ laptobheaven:

OK, das war jetzt nicht die Antwort, auf die ich gewartet habe, aber dennoch ... wenn's andeutungsweise noch ein paar Tipps zu guten Freeware-Alternativen (aber keine Cloud!!!) gibt, nur her damit.

LG
Kuduk
 
OK, das war jetzt nicht die Antwort, auf die ich gewartet habe
Wahrheiten sind manchmal schwer zu ertragen....

wenn's andeutungsweise noch ein paar Tipps zu guten Freeware-Alternativen
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Clonezilla
DriveimageXML
Macrium Reflect
EASEUS Todo Backup
Wenn man eine WD Platte besitzt und die angeschlossen hat, dann gibt es bei WD eine kostenlose Acronis WD Edition
 
Nicht zu vergessen: Windows Backup
Hier weitere Vorschläge: http://www.netzwelt.de/news/81534-uebersicht-beste-backup-freeware.html


Rescue and Recovery "glänzt" leider immer durch unerklärliche Phänomene, nur selten dadurch, dass es auch das macht, was es soll. !0 Stunden Rödeln, um 500 MB Daten zu "sichern", die dann wahrscheinlich noch unbrauchbar sind, über Sicherungen, obwohl deaktiviert bis hin zu Wiederherstellungen, die nach einem Programmupdate entweder nicht mehr gefunden oder gelesen werden können.
Abgesehen davon ist jedes andere Backup-Programm deutlich schneller und zuverlässiger.

Rescue and Recovery ist nur dann von Nutzen, wenn man von seiner Werksinstallation einen Satz Wiederherstellungsmedien erstellen (aber auch da gibt es Fallstricke) oder den Rechner in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit Jahren mit Paragon Backup&Recovery free.

Grüße Thomas
 
In den letzten Monaten ist noch eine weitere, sehr gut funktionierende freie Backup-Software dazugekommen: Veeam Endpoint Backup FREE
Das ist ein starkes Tool. Ich nutze die kommerzielle Version am Arbeitsplatz zur Replikation der virtuellen Server :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben