T590 komisches Problem Tastatur nur Großschreibung

Lengen1971

New member
Themenstarter
Hallo Forum, ich schreibe für eine Freundin, die verzweifelt mit ihrem 20N5-S56P00 (T590).

Sie nutzt sehr viel Word um Berichte und sonst. lange Texte zu schreiben. Das ist die Hauptaufgabe.
Installiert ist Windows 11 Pro.

Nach einer gewissen zufälligen Zeit schreibt das NB nur noch Großbuchstaben:
- egal, welches Programm (Word, Editor, etc.)
- auch über eine ext. Tastatur
- der Zustand geht von alleine nicht mehr weg
- nach einem Neustart ist es manchmal(!) weg, kommt aber wieder
- Treiber von der HP haben wir installiert

Die Caps Lock Taste ist nicht aktiviert. Drückt man diese, schreibt das Gerät tatsächlich wieder klein, aber dieser Zustand bleibt bis zum Neustart. Es sind dann also keine Großbuchstaben mehr möglich. Weder mit Shift oder sonst. Sondertasten. Caps Lock ändert seinen Zustand ab diesem Moment nicht mehr.

Wir haben vieles, was uns Google dazu vorgeschlagen hat getestet, wir sind am Ende mit unserem Latein. Von Spracheinstellungen, Tastaturlayouts, etc.
Wir passen penibel auf, dass wir ja keine Tastenkombis aus versehen drücken und etwas aktivieren.

Wir hoffen, dass wir hier Hilfestellung bekommen können.

VG, Michael

Der klassische Querversuch das problem zu reproduzieren:

Einfahc mal ein Linux Live System booten und schauen was dort mit der Tastatur passirt in einem Editor.

Wenn sich das Problem auch mit Linux zeigt, dann scheint es ein Hardwareproblem zu sein.
Vielleicht hat die Tastatur/Mobo einen weg durch z.B. einen Flüssigkeitsschaden.

Ich nehme an, dass die eingebaute Tastatur einen weg hat.
Wenn man also mit abgeklemmter interner Tastastur testen könnte ... oder auf gut Glück diese tauschen ... verursacht natürlich (evtl unnötige) Kosten.

Den Vorschlag von @laptopheaven würde ich natürlich auch erst umsetzen.

- Treiber von der HP haben wir installiert
welche?

Installier Lenovo Vantage Commercial und lass eine Suche/Aktualisierung laufen.
Evtl fehlt irgendwas.

und wie @laptopheaven sagt, mal mit einem Livesystem booten um Software / Hardwarefehler einzugrenzen

Windows Schnellstart aktiv? Unter Energieoptionen diesen deaktivieren, damit Notebook komplett runterfährt. Hier gabs in letzter Zeit auch komisches Fehlverhalten

Letzte Möglichkeit, einfach die Tastatur austauschen

Hi, ja, ok, das sind gute Ideen, das teste ich mal.
@Rodcruiser: da gibt es ein Tool, dass sucht automatisch, ein Firmware Update für Touchpad war drin, sonst leider nix
Schnellstart werde ich abschalten und testen, Danke.

Ich berichte wieder. VG, Michael

Für Tastaturen gibt es keine Firmware, da sie nur aus Leiterbahnen und Kontakten bestehen. Das läuft über das BIOS, das Fehlerbild hat aber nicht mit einem "grundsätzlichem" BIOS-Problem zu tun.

Flüssigkeitsreste (auch angetrocknete) könnten da schon eher Ursache sein, aber auch mechanische oder elektronische Fehler. Um diese einzugrenzen, wurden oben bereits entsprechende Empfehlungen gepostet.

Wenn eine externe USB-Tastatur im Haus ist: Anschließen und testen. Falls es mit der Externen klappt, wird es wohl ein Hardwarefehler sein.

Wenn eine externe USB-Tastatur im Haus ist: Anschließen und testen.
Schon passiert:
- auch über eine ext. Tastatur

Falls es mit der Externen klappt, wird es wohl ein Hardwarefehler sein.
Das ist zwar wahrscheinlich, hilft aber nicht weiter, weil der Umkehrschluss nicht zulässig ist: "nicht-funktionierende externe Tastatur bedeutet: interne Tastatur in Ordnung"

Ohne ein alternatives Betriebssystem zu testen und/oder die interne Tastatur abzustöpseln wird man hier zu keinen brauchbaren Ergebnissen kommen.

..ich wollte noch sagen, ANtwort kann bissle dauern, das Notebook ist nicht bei mir. Aber Live Linux ist schonmal vorbereitet.
Bis dann und VG, Michael

Auch den internen Akku prüfen, ob er vielleicht aufgebläht ist - hatten wir auch schon im Forum.

Hiermit wird die CapsLock-Taste unter WINDOWS generell deaktiviert:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00
  1. Text aus der Box kopieren
  2. Text in den Editor einfügen
  3. als CapsLock deaktivieren.reg speichern
  4. auf die gespeicherte Datei doppelklicken
  5. Bestätigen
  6. WINDOWS-Reboot

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schon passiert:

Das ist zwar wahrscheinlich, hilft aber nicht weiter, weil der Umkehrschluss nicht zulässig ist: "nicht-funktionierende externe Tastatur bedeutet: interne Tastatur in Ordnung"

Ohne ein alternatives Betriebssystem zu testen und/oder die interne Tastatur abzustöpseln wird man hier zu keinen brauchbaren Ergebnissen kommen.
Sorry, hatte ich überlesen, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Ist wohl zu heiß heute.

Das wäre aber nur für eine Testphase, denn auf die Funktion können nicht alle verzichten.

Was mir aber noch eingefallen ist:
Es könnte genauso sein, dass die Umschalttaste "hängt" und daher groß weitergeschrieben wird.

aber ob der dann auch die externe Tastatur beeinflussen würde?
Man soll schon Pferde vor der Apotheke ko...en gesehen haben.

Der aufgeblähte Akku verformt das Gehäuse und kann im schlimmsten Fall auch Kurzschlüsse/Überbrückungen auslösen. Das könnte man z.B. bei abgenommenem Base-Cover testen.

Man soll ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, aber wenn intern und extern so reagieren und das nach einem Test mit Linux und allen Updates immer noch auftritt, dann kann der Tastaturcontroller einen weg haben. Ds wäre natürlich der GAU, denn das bedeutet m.E. Boardwechsel.

Vielleicht überhitzt der auch einfach nur bei den momentanen Temperaturen, dann könnte ein Reinigen des Kühler noch helfen oder vorübergehend eine andere Arbeitsumgebung, welche das Book von unten kühler stehen lässt.

Wären jedenfalls noch so ein paar Annahmen dazu...

PS:

auch bei der externen Tastatur?

Jepp - steht bereits drin.

PPS: Scheint nicht ganz "unhäufig"zu sein, also auch mal den Tastaturtreiber erneuern:

Dieses Driver-Easy-Zeugs bitte nicht herunterladen und installieren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung... Ich habe gerade eure Vorschläge mit ihr besprochen und ich hab mich leider in einem Punkt getäuscht... bei ext. Tastatur tritt es NICHT auf. Sry. Deswegen ergibt sich ein neues Bild. Wir bauen gerade den Akku aus.

Eine versehentliche Tastenkombination kann ebenfalls nicht der Auslöser sein? Ich drücke z.B. gerne mal das A zu weit links und erwische dann den Umschaltfeststeller.

Eine versehentliche Tastenkombination kann ebenfalls nicht der Auslöser sein? Ich drücke z.B. gerne mal das A zu weit links und erwische dann den Umschaltfeststeller.
Hi, passiert bestimmt, würde sich ja aber durch erneutes Drücken wieder deaktivieren lassen. tut es aber nicht. Der Zustand kommt und bleibt. VG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man soll ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, aber wenn intern und extern so reagieren und das nach einem Test mit Linux und allen Updates immer noch auftritt, dann kann der Tastaturcontroller einen weg haben. Ds wäre natürlich der GAU, denn das bedeutet m.E. Boardwechsel.

Vielleicht überhitzt der auch einfach nur bei den momentanen Temperaturen, dann könnte ein Reinigen des Kühler noch helfen oder vorübergehend eine andere Arbeitsumgebung, welche das Book von unten kühler stehen lässt.

Wären jedenfalls noch so ein paar Annahmen dazu...

PS:

Jepp - steht bereits drin.

PPS: Scheint nicht ganz "unhäufig"zu sein, also auch mal den Tastaturtreiber erneuern:

Dieses Driver-Easy-Zeugs bitte nicht herunterladen und installieren!!!
Hi, dieses haben wir genommen:
Hi, diese hier haben wir genommen: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t590-type-20n4-20n5/downloads

auch bei der externen Tastatur?
Hi, das mit der hängenden Taste haben wir so gut es geht ausgeschlossen. Ganz tief rein können wir aber leider nicht. Sauber gemacht, auch mal umgedreht, dass Kekskrümmel rausfallen und ausgeblasen, dabei vorsichtig dagegen geklopft.

1. Text aus der Box kopieren
  2. Text in den Editor einfügen
  3. als CapsLock deaktivieren.reg speichern
  4. auf die gespeicherte Datei doppelklicken
  5. Bestätigen
  6. WINDOWS-Reboot
Hey, das haben wir schon getestet. Fehler ist trotzdem aufgetreten. VG.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben