Komisches Problem mit X40 + Photofast G-Monster 32GB

fuerchterbar

New member
Themenstarter
Hi

Habe mir nachdem meine CF-Karte abgeraucht iss ein Photofast G-Monster zugelgt.

Installation etc verliefen Problemlos nur habe ich jetzt ein komisches Problem:

Bei bestimmten Vorgängen u.a. Update von Antivir; Aktualisieren der TV-Daten von TV-Browser; Laden von Flashvideos; verschiedene Softwareinstallationen fängt die HDD-LED an ununterbrochen zu leuchten und das System wird sehr langsam bzw kommt fast zum stehen. Die CPU- und Ramauslastung sehen aber unauffällig aus.

Als BS läuft XP Pro SP3

An was könnte das liegen?

THX

welche Photofast ist es denn genau? insbesondere: ist es schon die mit dem
64MB cache controller?

ansonsten: solche Hänger sind wohl nicht untypisch für manche SSD controller,
was damit zusammenhängt, dass vor dem neu beschreiben erst separat durch
Anlegen einer hohen Spannung die betroffenen Blöcke gelöscht werden müssen.

Kannst du vielleicht auch mal einen ATTO-benchmark posten?

Edit: link zu ATTO

MLC SSD + viele gleichzeitige schreibzugriffe = langsam = pausen beim betrieb

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=611745#post611745]MLC SSD + viele gleichzeitige schreibzugriffe = langsam = pausen beim betrieb[/quote]Stimmt nicht!!!! Ich habe eine SSD mit MLC und da habe nicht solche Probleme!

Es ist wirklich der Controler Ausschlaggebend!!!

hm, klingt ja nicht gerade toll, ich hab mal dem ebay verkäufer geschrieben was er für eine version verkauft... aber wenn die ssd hänger hat ist sie wohl keine alternative.

Hmm hab leider keine Ahnung wieviel Cache der Controler hat.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=611762#post611762][quote='fuerchterbar',index.php?page=Thread&postID=611670#post611670]Habe mir nachdem meine CF-Karte abgeraucht is[/quote]Wie deine Cf-Karte ist abgeraucht 8|

Kann ich mir nicht vorstellen...
scheint wohl Probleme mit der 2. 32 Gb Cf-Karte gehabt zu haben. Hmm, der Thread ging irgendwie an mir vorbei...
[/quote]
ne die 8er hat den Geist aufgegeben... war einfach nicht mehr lesbar... von heute auf morgen.

Um nochmal auf das Hauptanliegen zu kommen
dieser[/url] benchmark, den ich nach etwas Suche hier im Forum
gefunden habe.
Deshalb die Frage in die Runde: gibt es bei der Photofast
verschiedene Revisions? Falls ja: sind die neueren besser?

Verdi rät jetzt sicher gleich zur Mtron und reserviert die
sicher auch gerne den ersten neu gelöteten Adapter :D

Evtl überlegen, ob du vom Kauf zurücktreten möchtest

Testdisk[/url] die mbr zu fixen? Außerdem läuft meine Slave Karte unter Fat32.

Ne bei der ging garnix mehr. Wenn ich sie in den Kartenleser gesteckt hab hat sich Windows aufgehängt... Wenn das mal nicht passiert ist hat es sie nicht erkannt. Testdisk und chkdsk brachten Fehlermeldungen.
Unter Linux lies sie sich auch nicht mounten.

Wie funktionieren denn die beiden Programme die oben Vorgeschlagen hast? Welches kannst du empfehlen?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=611961#post611961]Evtl überlegen, ob du vom Kauf zurücktreten möchtest[/quote]

Kann ich leider nicht mehr sonst würd ich es tun.

habe das selbe problem....

...mit der 64GB Variante der G-Monster im X40

hab sie seit anfang juni und seit der dritten woche wird das mit den Hängern immer mehr.
anfangs wars nur so nen sekundeneinfrieren des gerade angewählten Programms.
jetzt hängts manchmal bis zu 30 sekunden.
hab in verschiedenen Foren rumgewühlt. in einigen stand das die hänger beim schreiben entstehen weil vor dem schreiben die zelle erst gelöscht werden muss. das passt zu den symtomen. vor allem das es erst nach ner weile auftrat....als halt alle zellen schonmal beschrieben waren.
nerfig wirds vor allem beim chatten. wenn du warten musst das dein geschriebenes überhaupt angezeigt wird.
ich hab se bei jakob elektronik gekauft. werd montag ma anrufen und fragen was ma da machen kann oderr obs ne andere firmware oder nen treiber gibt der die sache nen bisschen verbessert.

wird ja nich besser

gruß

@cKone: hier steht nix mit ner v.................dann isses vielleicht noch v1. bin da nich so der freak. wollte nur nen vernünftigen festplattenersatz zu den hitatchi ham. und mein x40 is mir auch immer noch ausreichend für die standardarbeiten

is ne PF18Z64GSSDIDE

@verdi: ich weis das die mtron gut ist in ihrer leistung, mag aber das gefrickel mit dem adapter nich(ja ich weis das du die schon zurechtgemacht verkaufst aber trotzdem, das ganze gehäuse aufschrauben um die pladde einzusetzen nerft mich schon) und 64gb müssen schon drin sein

hab auch gelesen das das nen typisches xp problem sein soll, heist das vista und win 7 die probleme nich so dolle sin.

sind die v2 und v3 etwas besser? sprich besserer controller oder so?

[quote='pling',index.php?page=Thread&postID=617385#post617385]hab auch gelesen das das nen typisches xp problem sein soll, heist das vista und win 7 die probleme nich so dolle sin.[/quote]
Das Haken bei Schreibvorgängen hängt damit zusammen, dass vor dem Schreiben zunächst
die Blöcke durch Anlegen einer hohen Spannung gelöscht werden müssen. Gegebenenfalls
müssen da auch noch gespeicherte Daten umgelagert werden. Ist also ein allgemeines Problem
von Flash-LAufwerken. Deshalb ist es bei Vista und bei Win7 im ersten Anlauf auch nicht besser.

obwohl die photofast nicht gerade eineoffenbarung zu sein scheinen, eine frage hätte ich:
sind sie besser als die alte platte? denn "hänger" bzw. einfach nur eine miese performance hat die 1,8er hd ja auch...

ganz ehrlich....der derzeitige zustand plus der kosten is nen wechsel nicht wert
ich hoff mal das der händler oder der hersteller das einsieht und in irgend einer form abhilfe schafft, sprich die platte zurücknimmt oder software, firmware verbessert
muss doch möglich sein leere blöcke in ruhezeiten zu löschen das das nicht während der schreibvorgänge geschehen muss. oder nen treiber zu fertigen der daten zu größeren Blöcken zusammenfasst bevor er auf platte schreibt
die technik von mft ist ja schonmal nen gutes beispiel wies funktionieren kann

naja
am montag werd ich sehn wie gut der support von jakob elektronik ist und fragen was da zu machen geht.

ich sag euch bescheid

schöne grüsse

[quote='pling',index.php?page=Thread&postID=617434#post617434]muss doch möglich sein leere blöcke in ruhezeiten zu löschen das das nicht während der schreibvorgänge geschehen muss. oder nen treiber zu fertigen der daten zu größeren Blöcken zusammenfasst bevor er auf platte schreibt[/quote]
ganau das ist Sache des Betriebssystems und die derzeitigen
BS haben das noch nicht drauf;
der alternative Ansatz von Intel usw. ist ein controller mit cache,
den es in einer neuen revision der Photofast künftig geben soll

na das wär ja toll
is das dann schon in der v3?
dann könnt ich die bei jakobe. fragen ob se mir das ding umtauschen
die ham ja die v3 jetzt och. na 40 euro geht grad noch so

na ich frag ma

hier gibt es einen post, nach dem der 64MB controller in der v3 enthalten sein soll

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben