B
b025
Guest
Themenstarter
Heute mein neuer 66 Wh Akku von Trade Shop für das T43 angekommen. Er war bereits zu 72% geladen als ich ihn das erste Mal reinsteckte. Dann lud ich ihn voll bis auf 100 %. Nach Trennen des Netzteils blieb die Windows-Akkuanzeige minutenlang bei 100% und bis 50% waren sonst keine auffälligkeiten zu entdecken. Ab 50% ging es dann sehr schnell bergab, tlw. waren es 3 % in weniger als einer Minute ! HWMonitor zeigte mir außerdem eine höhere Full Charge Capacity als Designed Capacity. Dann habe ich den Akku kalibriert, sprich bin mit ca. noch 5 % Akku in den Abgesicherten Modus und habe das Notebook laufen lassen bis es sich mangels Saft abrupt ausschaltete. Komischerweise hielt das Notebook mit den angeblichen 5 % unter voller Last (ich hatte mehrere Programme geöffnet und die CPU gestresst, damit der Akku schneller leer geht) mehr als eine halbe Stunde durch. Dann schloss ich das Netzkabel an, startete Windows und HWMonitor zeigt mir unter Full Charge Capacity plötzlich nur noch ca. 44 Wh statt vorher knapp 71 Wh an. Als dann die 44 Wh geladen wurden (die Windows-Anzeige in der Taskleiste sagt mir auch 100 % Aufgeladen) an, hat das T43 das Laden jedoch nicht gestoppt, sondern lädt trotz 100 % munter weiter (erkennbar an der langsam blinkenden grünen Akkuleuchte und wenn man über das Batterie-Symbol in der Taskleiste streicht, steht da weiterhin "Netzbetrieb, wird aufgeladen". Soll ich das Netzteil besser trennen, bzw. kann durch eventuelles Überladen etwas passieren? Ist das normales Akkuverhalten oder ist der Akku Schrott?
Die Zellen sollen laut AIDA64 übrigens von Sanyo sein. Müssen aber dann ganz alte sein, denn Sanyo gibt es seit einigen Jahren nicht mehr (wurde von Panasonic aufgekauft).
Die Zellen sollen laut AIDA64 übrigens von Sanyo sein. Müssen aber dann ganz alte sein, denn Sanyo gibt es seit einigen Jahren nicht mehr (wurde von Panasonic aufgekauft).
Zuletzt bearbeitet: