T4x (T40-43) Komisches Akkuverhalten

• Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
ThinkPad t40, T41, T42 und T43
B

b025

Guest
Themenstarter
Heute mein neuer 66 Wh Akku von Trade Shop für das T43 angekommen. Er war bereits zu 72% geladen als ich ihn das erste Mal reinsteckte. Dann lud ich ihn voll bis auf 100 %. Nach Trennen des Netzteils blieb die Windows-Akkuanzeige minutenlang bei 100% und bis 50% waren sonst keine auffälligkeiten zu entdecken. Ab 50% ging es dann sehr schnell bergab, tlw. waren es 3 % in weniger als einer Minute ! HWMonitor zeigte mir außerdem eine höhere Full Charge Capacity als Designed Capacity. Dann habe ich den Akku kalibriert, sprich bin mit ca. noch 5 % Akku in den Abgesicherten Modus und habe das Notebook laufen lassen bis es sich mangels Saft abrupt ausschaltete. Komischerweise hielt das Notebook mit den angeblichen 5 % unter voller Last (ich hatte mehrere Programme geöffnet und die CPU gestresst, damit der Akku schneller leer geht) mehr als eine halbe Stunde durch. Dann schloss ich das Netzkabel an, startete Windows und HWMonitor zeigt mir unter Full Charge Capacity plötzlich nur noch ca. 44 Wh statt vorher knapp 71 Wh an. Als dann die 44 Wh geladen wurden (die Windows-Anzeige in der Taskleiste sagt mir auch 100 % Aufgeladen) an, hat das T43 das Laden jedoch nicht gestoppt, sondern lädt trotz 100 % munter weiter (erkennbar an der langsam blinkenden grünen Akkuleuchte und wenn man über das Batterie-Symbol in der Taskleiste streicht, steht da weiterhin "Netzbetrieb, wird aufgeladen". Soll ich das Netzteil besser trennen, bzw. kann durch eventuelles Überladen etwas passieren? Ist das normales Akkuverhalten oder ist der Akku Schrott?

Die Zellen sollen laut AIDA64 übrigens von Sanyo sein. Müssen aber dann ganz alte sein, denn Sanyo gibt es seit einigen Jahren nicht mehr (wurde von Panasonic aufgekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Typische Symptome eines mangelhaften Nachbauakkus. Zurückschicken und hoffen das das nächste Exemplar besser ist :D.

Typische Symptome eines mangelhaften Nachbauakkus. Zurückschicken und hoffen das das nächste Exemplar besser ist :D.
Dachte ich es mir doch. Ich hatte hier im Forum vielfach gelesen, dass mtec Akkus gut sein sollen und dann auch mtec bestellt. Was habe ich bekommen: Einen von Trade Shop!

Das blöde ist halt nur, dass ich ab Montag für drei Wochen in den Urlaub fahre und mich daher momentan nicht mit der Rücksenderei beschäftigen kann. Hoffentlich nehmen die den nach drei Wochen noch zurück...

Wieso sollten sie nicht? Ist ja ein Gewährleistungsfall und keine Rückgabe. Zudem entspricht die Ware nicht der Artikelbeschreibung "Mtec".

Zumindest die Reklamation kannst Du vorher noch abschicken.

Bezüglich der Angabe des Herstellers der Akku-Zellen : Das läßt sich nach meinem Kenntnisstand frei im EPROM des Akkus eintragen :D ! Also wirst Du da vermutlich irgendwelche China-Kracher denn Sanyo-Zellen haben ....
Was war denn der Kurs für den Nachbau ?

Gruss Uwe

P.S.: Hier im MP wird gerade ein originaler IBM-Akku für dein T43 angeboten,allerdings nicht gerade günstig und von 2008 : https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-2015-81-Wh-von-77-Wh!?p=2022949#post2022949 .

Ich bin gerade dabei eine Reklamation per Mail an Trade-Shop zu verfassen. Ich hätte es gerne auch per Hotline gemacht, doch die verwies mich an die E-Mail Funktion. Ich zahle bestimmt nicht 26 Euro für einen Akku, der noch nicht einmal seine eigene Kapazität kennt. Wer weiß ob der in ein paar Wochen? Monaten? nicht komplett versagt.

Tut er - versprochen!
Und genau deshalb geht der auch zurück. Ich hoffe die sind hinreichend kulant und zahlen mir den vollen KP zurück (manche bestehen nämlich auf Umtausch, sofern es nicht innerhalb der Rücksendefrist von 14 Tagen zurückgesendet wird), sodass ich dann den mtec bei einem anderen Händler bestellen kann.

Ist ja eine Frechheit eine andere Marke zu verschicken als auf der Amazon-Seite deklariert...
Ist übrigens der gewesen: https://www.amazon.de/gp/product/4699582877/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hoffe die sind hinreichend kulant und zahlen mir den vollen KP zurück (manche bestehen nämlich auf Umtausch, sofern es nicht innerhalb der Rücksendefrist von 14 Tagen zurückgesendet wird), sodass ich dann den mtec bei einem anderen Händler bestellen kann.

Hast Du niemanden, der für Dich den Akku am Montag zur Post bringen kann? Außerdem wäre morgen die Post ja wohl auch noch offen. Wenn Du den fehlerhaften Akku erst in gut drei Wochen zurückschickst, heißt es Umtausch aber nicht mehr Rücktritt vom Kaufvertrag...

Ich habe die Bestellung per Amazon reklamiert. Sollte der Rücksendeschein bis morgen 14 Uhr (die Post kommt bei mir immer frühestens um 14:30 Uhr) da sein, dann werde ich es gleich fertig machen. Wenn nicht, dann rufe ich da nochmal mit der Bitte um sofortige Zusendung des Rücksendescheins. Ich werde die Sendung dann dem Postboten mitgeben, da meine örtliche Postfiliale auch nur bis 13 Uhr offen hat morgen. Es kommt schon so viel Arbeit durch die Vorbereitungen auf den Urlaub am Montag auf mich zu, hätte ich den Akku nur ein bisschen früher bestellt... aber man kann ja nicht wissen das man bei Akkus so auf die Nase fliegen kann, gerade wenn die Bewertungen so gut aussehen (die sich offenbar alle auf das Modell von MTEC beziehen).

Und nein ich habe leider niemanden der sich darum kümmern könnte, sind alle schon weg...

Hat eigentlich schon jemand Patona Akkus getestet? Die habe ich bei Amazon ebenfalls gesehen, allerdings haben sie noch keine Rezension. Wertiger sehen sie zumindest aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du niemanden, der für Dich den Akku am Montag zur Post bringen kann? Außerdem wäre morgen die Post ja wohl auch noch offen. Wenn Du den fehlerhaften Akku erst in gut drei Wochen zurückschickst, heißt es Umtausch aber nicht mehr Rücktritt vom Kaufvertrag...
Der ist doch defekt. Und dann muß der Händler den Kaufpreis und die Hin- und Rücksendekosten erstatten.

Micky

Ich habe heute Antwort vom Trade Shop erhalten und die wollen offenbar dass ich den Versand selber bezahle. Ich sollte sie bitte nicht unfrei versenden. Und ich möchte auch keinen Ersatz von Trade Shop (auf den die offenbar bestehen), denn Im Internet häufen sich die Fälle dass deren Akkus das gleiche Verhalten zeigen und nach wenigen Monaten komplett aufgeben.

Die Hotline ist aktuell auch nicht verfügbar und man wird wieder auf E-Mail verwiesen, habe gerade eben noch mal angerufen. Gerade auch deswegen möchte ich keinen Akku mehr von Trade-Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch defekt. Und dann muß der Händler den Kaufpreis und die Hin- und Rücksendekosten erstatten.
Welch Unfug sich in den Köpfen der Leute festgesetzt hat.
Nein! Muß er nicht.
Versandkosten für die Rücksendung trägt der Käufer.
Und das wurde nun bereits am 13.06.2014 im BGB geändert (§ 357 Abs. 6 S. 1 BGB)
Auch irgend welcher "40EUR-Unfug" gibt es nicht! Das gilt unabhängig vom Warenwert. Wurde abgeschafft.
Soweit die Gesetzeslage.

In den AGB von TradeShop steht aber:
"Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben)....usw...Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren."
Allerdings heißt das nicht, die Ware einfach unfrei zu versenden. Man muß den Betrag, am besten gleich mit Hinweis auf die eigenen AGB, einfordern.

Nach meiner Forderung zum Umtausch auf den bestellten MTEC Akku haben sie mir mitgeteilt, dass sie nur Trade Shop Akkus da hätten und mir daher einen Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Jetzt habe ich die Ware fertig gemacht mit Begleitschreiben mit den defekten und dem ausdrücklichen Wunsch nach Rücktritt und Erstattung der Rücksendekosten, dann einen Online Paketschein für ein DHL Päckchen bis 1 kg gekauft (einen Retourenschein könnten sie mir angeblich nicht zuschicken, da Amazon das nicht zulässt und ich bekäme die Rücksendekosten selbstverständlich erstattet) und welch Wunder meine Postfiliale hat die Öffnungszeit samstags einfach mal auf bis 12 Uhr statt wie bisher 13 Uhr angepasst (das kommt eben davon wenn man in einem Kuhkaff lebt bzw. leben muß...) Mal sehen ob das Ganze reibungslos läuft und ob der Postbote das Paket mitnimmt... Nach dem Urlaub wird dann erstmal der MTEC bei einem anderen Händler bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Das lesen von AGBs kann manchmal hilfreich sein:
"Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden."

1.) Rücksendungen immer versichert bzw mit Nachweis. Das nimmt eventuellen Ärger jeden Wind aus den Segeln.
2.) Widerruf innerhalb 14 Tagen. Das reicht schriftlich.
3.) Wie man oben lesen kann: Rücksendung innerhalb 14 Tage nach dem Widerruf. Somit muß die Ware innerhalb von 28 Tagen wieder dort sein.

Der Einlieferungsbeleg reicht doch als Nachweis, oder etwa nicht? Ich habe die Ware aber gestern widerrufen, das heißt sie muß bis zum 12.08. da sein. Das wird bei heutigem Versand bestimmt gewährleistet sein. Buche ich für das Päckchen noch eine Versicherung kommt noch einmal knapp 5 Euro dazu, die mir der Trade Shop bestimmt nicht erstatten wird. Ach, ich denke ich bestelle das nächste Mal einfach direkt per Amazon oder mit Versand durch Amazon. Da gibt es mit der Rücksendung nie Probleme und man bekommt sofort einen Retourenschein und sein Geld anstandslos zurückerstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einlieferungsbeleg reicht doch als Nachweis
Bei einem Päckchen??? Da gibt es keinen Einlieferungsbeleg.
Paket 2kg kostet 5,99, online sogar nur 4,99. Also nicht 5EUR mehr, sondern gerade mal 50Cent.

Ja, das habe ich auch schon in Erfahrung bringen können. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe das Paket jetzt als DHL Paket frankiert (war nicht so einfach wenn man Angst hat dass der Postbote jede Minute kommen könnte und ich noch am Versandmarken-kleben bin) und dem Postboten mitgegeben. Der gab mir auch gleich einen Einlieferungsbeleg mit. Nochmals grooooßes Danke !! Ich habe das letzte Mal vor Jahren ein Paket, das keine Retoure war verschickt und weiß daher auch nicht mehr alles.

Die Versandmarke für das Päckchen habe ich storniert, mal sehen wie und wann die Post da reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Betrag ist heute angekommen...

Der Betrag wurde gestern (03.08.) anstandslos auf mein Bankkonto zurückerstattet. Wenigstens hier ein Plus an Trade-Shop. Vielleicht denken Sie ja auch mal darüber nach, ihre Akkus in Zukunft besser zu prüfen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben