Komischer kleiner Slot neben dem PCMCIA Slot

Tennisanlage

New member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
13
Hallo!

Ich hab seit langer Zeit schon ein X30, das immer zuverlässig und fast alles Prima ist, nur hab ich schon lange die Frage gehabt, was da neben dem PCMCIA Slot für ein kleiner Slot im Läppi ist.

Ich hab dort jetzt mal eine CF-Karte reingeschoben im ausgeschaltenen Zustand und die passt da genau rein. Ist das ein CF-Kartenleser oder für was ist dieser Slot da ?(
 
Original von Tennisanlage
Ich hab dort jetzt mal eine CF-Karte reingeschoben im ausgeschaltenen Zustand und die passt da genau rein. Ist das ein CF-Kartenleser oder für was ist dieser Slot da ?(

Der Kandidat hat 100 Punkte =)
 
Na das ist Klasse da hab ich gleich noch ne Frage :D

So nachdem ich nur fast Glücklich mit dem X30 durch die langsame Festplatte und den schwer aufzutreibenden Arbeitsspeicher bin, hab ich mir überlegt, dass man vielleicht auf eine CF-Karte das Windows und die Programme spielen könnte und die Festplatte nurnoch als Datenspeicher verwenden kann. Die CF-Karte wird natürlich dann so eine superschnelle mit 8 GB sein
 
Original von Tennisanlage
Die CF-Karte wird natürlich dann so eine superschnelle mit 8 GB sein
sie frage ist nur, ob dein X30 auch so schnell lesen/scheiben kann, wie die CF-karte es könnte :D ;)
 
Der CF-Slot ist dafür zu langsam (1,3 Mb/S)...
 
Original von Tennisanlage
Die CF-Karte wird natürlich dann so eine superschnelle mit 8 GB sein

Hallo, die Geschwindigkeit der Karte wird Dir nichts bringen, da die Geschwindigkeit des Slots gefühlt noch unter USB 1.0 liegt. Irgendjemand hier hat mal die genauen Daten angegeben. Die langsame Geschwindigkeit fällt mir z.B. auf, wenn ich Bilder von der Kamera (über USB 2.0) auf die Karte spiele.

Ich habe daher die Idee auch wieder verworfen.

Grüsse, thinkit.

Edit: die anderen waren schneller.
 
Macht mich nicht schwach, kann der echt nicht mehr? Das ist ja blöd. Jetzt dachte ich es wird so etwas flotter ohne die Festplatte auszuwechseln, und zudem hab ich gehofft so das Läppi stossfest zu bekommen, da ich es im Auto für eine Trophy brauche :evil: Beim Test am Wochenende hat es immerwieder gepiepst bei stärkeren Stössen
 
Original von Tennisanlage
... dass man vielleicht auf eine CF-Karte das Windows und die Programme spielen könnte und die Festplatte nurnoch als Datenspeicher verwenden kann.
Abgesehen von der Geschwindigkeit des CF Lesers funktioniert das nicht. Von dem Slot kann das Gerät nicht booten. Man muss nach wie vor von der HDD booten. Ehe das OS in der Lage ist die CF Karte zu erkennen muss es bereits geladen sein. Folglich muss das OS (zumindest größtenteils) auf der HDD bleiben.

Natürlich kann man die HDD durch eine oder zwei CF Karten ersetzen. Siehe hier. Eine echte SSD geht auch...
 
Im Bootmenü kann ich 4 Medien auswählen:

-> Removable Devices
-> Hard Drive
-> CD-ROM Drive
-> IBA 4.1.07 Slot 0140

das 2te und 3te ist mir klar ;) nur aber der 1te oder 4te sollte doch der CF Slot sein.

Die SSD Karten sind ja auch nicht gerade billig. Da lohnt sich es sicher mehr die normale Festplatte zu wechseln und noch einen teuren 512MB Riegel aufzutreiben.
 
Removable Devices sind Floppy (ja, die kann man irgendwie auch an ein X30 anschliessen) und vermutlich USB.

IBA dürfte die Netzwerkkarte sein *vermut*


Weiter oben wurde schon geschrieben: Das X30 kann nicht vom CF-Cardreader booten.


Original von Tennisanlage
Die SSD Karten sind ja auch nicht gerade billig. Da lohnt sich es sicher mehr die normale Festplatte zu wechseln und noch einen teuren 512MB Riegel aufzutreiben.
Bitte aufmerksam lesen, was geschrieben wurde.
DVormann hat nicht davon geschrieben, deine Festplatte durch eine SSD, sondern davon, sie durch CF-Karten und entsprechenden Adapter zu ersetzen.
 
Original von TennisanlageBeim Test am Wochenende hat es immerwieder gepiepst bei stärkeren Stössen

das hört sich imo wirklich nicht gut an.

falls sich rausstellt dass Du ein neues X30 mobo brauchst kann ich wahrscheinlich helfen

Gruss tom_k
 
Original von Tennisanlage
Die SSD Karten sind ja auch nicht gerade billig. Da lohnt sich es sicher mehr die normale Festplatte zu wechseln und noch einen teuren 512MB Riegel aufzutreiben.
Mich würde mal interessieren was dei 512MB Riegel so kosten.

Von meinem X31 habe ich zwei Stück gebunkert. Überlege aber die zu behalten bis die Vor-Ort-Garantie im Februar 2010 abgelaufen ist.

Ich benutze die CF-Karte, obwohl sie nicht so schnell im Slot ist, sehr gerne. Auf der 16 GB CF-Karte sind meine Daten und die Programm die ich öfters direkt von der CF-Karte im Slot installiere. (Ich richte die Festplatten öfters mal neu ein.) Und wenn ich es eilig habe auf der CF-Karte zuzugreifen (bei großen Daten aufkommen), dann wird sie per 2,5" IDE <> CF-Karten Adapter auch schon mal am USB 2.0 oder im Ultrabay per Festplatten-Adapter gesteckt. Da ist sie dann etwas flinker.

Gruß Flexibel
 
Der RAM im X30 ist SDRAM, da kostet der 512MB-Riegel je nachdem so 40 Euro, der RAM im X31 ist DDR und wesentlich billiger, der 512MB-Riegel so 12 - 14 Euro.
 
Die niedrige Geschwindigkeit der CF-Card liegt am angeschlossenen Bus. Soweit ich mich erinnern kann ist der CF-Card Slot nur als ISABus und auch nur mit PIO angeschlossen. Eine schnelle CF-Card kann aber problemlos über den PCMCIA-Schacht genutzt werden...

Ich warte ja stattdessen noch auf die angekündigten Firewire-"USB"Sticks ;)
 
Nur so nebenbei: Man kann zwar nicht von der CF-Karte booten, aber es spricht ja nun nichts dagegen, den Kernel und Bootloader von der Festplatte zu laden und dann in die CF-Karte zu wechseln.
Ob das mit Windows so einfach geht, weiß ich nicht, aber ich finde die Lösung ganz brauchbar, dann rattert die Festplate eben am Anfang mal.

Zumindest, wenn einen die Langsamkeit nicht stört.
 
Naja, es sollte zudem auch möglich sein den Bootsektor mit einem USBStick zu realisieren welcher dann ein Linux von CF Card liest. Windows unterstelle ich mal daß es zu doof ist das ohne unverhältnissmäßig großen Aufwand zu kapieren. Außerdem ist Windows selber viel zu groß um mit 1,5MB/Sekunde beim X30 schnell zu booten...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben