Komischer Fehler mit X31, Wlan und Access Connections

_erazor_

New member
Themenstarter
Hallo

Ich mal wieder mit nem Problem. Technisch klappt alles, aber Windows kann sich mit Access Connections nicht auf den Speed meiner WLAN Verbindung einigen. Sieht einfach doof aus. Egal was ich mache, AC meint immer ich hätte "Ausgezeichnet" als Signalqualität. Wie man sieht meint Windows das anders. Die Mbit zahl von Windows stimmt dahingegen nicht, die von AC angezeigte stimmt (weil der Router weit weg im Keller ist).

Wie kann ich das beheben? Dieser "Konfigurationsfreies WLAN Dienst" von Windows ist deaktiviert damit der sich nicht mit Access Connections beißt. Aber auch wenn der Dienst aktiviert ist gibts den gleichen Fehler. Ich finds doof dass AC immer meint ich hätte 100% Signalstärke.

anzeigefehlerqh9.jpg

hallo,

bin seit heute im forum weil ich hoffentlich nächste woche stolzer besitzer eines gebrauchten x31 sein werde und mir deshsalb mal einige beiträge angesehen habe.

mit dem x31 bin ich noch nicht vertraut, aber wenn es genauso ist wie bei meinem Toshiba, dann verträgt sich windows nicht mit dem ibm wlan treiber. versuche mal die windows konfiguration des wlans oder den ibm treiber abzuschalten.

ich hoffe ich konnt dir damit helfen, der beitrag ist ja schon ein paar tage alt.

jacy

Also bei mir war schon nach Aktualisierungen
der Zustand, dass WLAN gar nicht mehr wollte
und da habe ich es neu installiert. Bei mir liegt
die - WLAN Setup.exe - hier:
C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH\Setup.exe

Das könnte ja in diesem Falle evtl. auch helfen.

Gruß
Flexibel

Habe das gleiche "Problem" mit meiner neuen Atheroskarte. Mit der alten Cisco a/b karte war alles normal.

Mich störts zwar nicht, solange ich Empfang habe, würde aber aus Neugierde gerne wissen, wieso das so ist.

Original von Jacy
hallo,

bin seit heute im forum weil ich hoffentlich nächste woche stolzer besitzer eines gebrauchten x31 sein werde und mir deshsalb mal einige beiträge angesehen habe.

mit dem x31 bin ich noch nicht vertraut, aber wenn es genauso ist wie bei meinem Toshiba, dann verträgt sich windows nicht mit dem ibm wlan treiber. versuche mal die windows konfiguration des wlans oder den ibm treiber abzuschalten.

ich hoffe ich konnt dir damit helfen, der beitrag ist ja schon ein paar tage alt.

jacy

wie du in meinem ausgangsposting ganz oben im thread siehst, habe ich das mit dem "windows konfiguration deaktivieren" schon probiert. darum fällt das als ursache weg.

trotzdem danke für deine antwort.

Hallo,

wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dann hast Du ein Icon für das WLAN von Windows und eines mit diesen grünen Feldstärkebalken vom WLAN Kartentreiber.
Den Dienst hast Du warscheinlich in der Verwaltung/Dienste abgeschaltet, aber das dürfte nicht reichen.
Darin wird der Konflikt liegen. Wenn sich Windoofs nicht richtig abschalten lässt, dann überlass Windows doch mal die Konfiguration und "schalte" die Kartentreiberkonfiguration ab.

Vielleicht hilfts

Jacy

Original von Jacy
Hallo,

wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dann hast Du ein Icon für das WLAN von Windows und eines mit diesen grünen Feldstärkebalken vom WLAN Kartentreiber.
Den Dienst hast Du warscheinlich in der Verwaltung/Dienste abgeschaltet, aber das dürfte nicht reichen.
Darin wird der Konflikt liegen. Wenn sich Windoofs nicht richtig abschalten lässt, dann überlass Windows doch mal die Konfiguration und "schalte" die Kartentreiberkonfiguration ab.

Vielleicht hilfts

Jacy

ich hab beides schon probiert. außerdem gibt es gar nicht "mehr" als den dienst abzuschalten. das reicht absolut. noch mehr abschalten geht auch nicht. wenn du den dienst abschaltest hast du in der wlan konfiguration gar nicht mehr die OPTION es mit windows zu konfigurieren. bin ja mal gespannt was du da noch mehr abschalten willst als den dienst

dieses symbol der verbindung kann man sich immer anzeigen lassen, egal ob windows das steuert oder nicht.

ich habs beides probiert, nur mit IBM und nur mit windows -> keine chance

?(Hm,

dann bin ich mit meinem begrenzten Latain auch am Ende.
Ich denke Du hast auch neue Treiber versucht.
Auch schon mal über eine Neuinstallation nachgedacht? Bitte jetzt nicht gleich steinigen ;)

Wie gesagt ich hoffe daß ich mein X31 diese Woche bekomme und da schaue ich mir mal die ganze Sache an. Vielleicht fällt mir dabei noch was ein, wenn sich die EWrgebnisse überhapt auf Dein Modell übertragen lassen, von wegen andere Treiber und sowas.

Bis denne.........

Jacy

Hi,

also ich habe nun mein x31 bekommen. Nachdem ich eine IBM Internet Update gemachte habe, wurde die Intel WLAN Software draufgeballert. Da habe ich dieses Icon in Deinem Systray dann auch bekommen.
Unter msconfig habe ich dann alle(!) Dienste und Anwendungen ausser dem Virenscanner abgeschaltet und siehe da, das Icon verschwindet und alles andere funktioniert immer noch.
Vor einiger Zeit gab es in der ct mal einen netten Artikel darüber daß man alle ausser dem Virenscanner und evtl. der Firewall abschlaten kann. Der Rest ist unnötiger Ballst und bremst nur den Systemstart.
Also sollte da noch ein Dienst abschaltbar sein.

Schönes Wochenende

Jacy

schau mal, ich WILL access connections aber benutzen. und zwar mit korrekter anzeige der signalstärke in prozent

Sorry,

ich war jetzt der Meinung es soll irgendetwas richtig funktionieren, egal was.
Ich schau mir das mal an, und wenn ich etwas habe, poste ich nochmal.

Jacy

Ich hatte bei meinem X32 auch immer "ausgezeichnete Signalqualität" und trotzdem unregelmässig Verbindungsabbrüche und geringe Datenraten.

Ich habe dann WLAN-Treiber, LAN-Treiber, "Intel PROSet" und AC deinstalliert, nach einem Neustart dann aktuellen WLAN/LAN-Treiber sowie "Intel PROSet" neu installiert und mein WLAN in XP eingerichtet. Anschliessend habe ich AC in der Version 4.21 (nicht die aktuelle) installiert und dort ein entsprechendes Profil für mein WLAN angelegt.
In der Profilverwaltung habe ich die "Unterstützung für Funkverbindungsverwaltung" aktiviert sowie unter "Globale Einstellungen" die "Automatische Steuerung von Funkverbindungen im drahtlosen LAN aktivieren" angewählt.

Seitdem funktioniert die Sache mit AC einwandfrei, sowohl die Signalstärke als auch Datenrate werden angepasst. Das XP-WLAN-Profil habe ich nicht gelöscht oder geändert - auch das An/Ausschalten des WLANs mit Fn+F5 funktioniert bei mir einwandfrei...

Ich hoffe es hilft euch etwas, seitdem hatte ich keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.....

... genau das habe ich auch gemacht. Ergebnis: gleicher Fehler wie bei Erazor bleibt, sprich permanent 100% in AC, wo Windows XP schon von niedriger Signalqualität spricht!

Kann es vielleicht an dem "intermediate driver" liegen? Was macht dieser genau?

Denke, dass es beim Neuaufsetzen des Systems verschwinden würde, denn es lief bereits normal. Allerdings möchte ich genau dies nicht machen...

Gruss
MK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben