Komische Klickverzögerungen, die mir ein Rätsel bleiben

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Seit etwas mehr als einem Monat beobachte ich auf meinem T400 alle paar Tage etwas Blödes, dem ich nicht auf die Spur komme:
der Klick mit der externen Maus wird ungenau, oft muss ich zwei- oder sogar dreimal klicken. Auch das Schreiben in Browsern verzögert sich: der Cursor wird träge und reagiert nur verzögert.

Bisher hab ich das immer wieder weggekriegt. Aber was dahinter stecken könnte...keine Ahnung!

Ich habe spezielle und die installierte Antivirensoftware durchgejagt, habe den Energie Manager und alle nicht notwendigen Programme aus dem Win7-Start verbannt, hab das T400 vom Netz genommen, den Akku entfernt, 30 Sekunden die Powertaste gedrückt, hab das Telefonnetz zum Router ebenso behandelt und hab zuletzt, also seit ein paar Tagen, sogar ein paar Mal im CCleaner die Registry-Reinigung verwendet, um die ich normalerweise einen Bogen mache. Verschiedene Neustarts zwischen all diesen Massnahmen waren sowieso die Regel.

Das Fehlverhalten der Maus und des Cursors ist nach verschiedenen Massnahmen immer wieder verschwunden, nach der Registry-Reinigung sogar regelmässig...bis vorhin. Diesmal hat auch der CCleaner/Registry nix mehr gebracht, dafür aber mal wieder das stromlos-Machen des T400.

Zur Zeit ist alles wieder in Butter. Nur: das bleibt unter Garantie nicht so...

Kennt das einer von euch? Habt ihr Tipps? Vergesse ich etwas? Worauf sollte ich zusätzlich achten? Irgend eine Idee?

Ach so: T400 im Dock, Win7, Thinkpad-USB-Tasta, Logitech wireless Maus, Dell-Monitor, Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ohne nun ein T400 zu besitzen, aber wie sieht es mit der Abschaltung von Trackpoint und Touchpad über das Bios aus, das gibt es doch bei dem T400 auch noch, oder etwa nicht mehr? Wenn ja, einfach mal von der Automatik rein auf manuell ganz aus und ausprobieren.

Bonne chance!

Tollen Gruß,

PT

Die brauch ich aber alle, je nachdem, wie ich gerade das Notebook verwende- Abschalten ist deshalb nicht so die Lösung.

Auch wenn es in der Dock ist? Eben darum ging es mir ja nun. So es in der Dock sitzt einfach eben Trackpoint und Touchpad vom Bios her ausschalten. Oder aber zumindest mal nachsehen, was sich da sonst noch so einstellen lassen könnte.

Erstmal das offentsichtliche machen: Live Linux um Hardwarefehler auszuschliessen.

Pandoras TP: Auf der USB-Tastatur verwende ich auch den Trackpoint, brauche aber die Maus, wenn ich weiter weg sitze und zum Beispiel nur durch Texte klicke, um zu lesen...

Aurora: Live Linux werde ich mal benutzen, wenn es wieder auftaucht.

Windows zeigt, wenn die Maus und der Cursor spinnen, jedes einzelne installierte Gerät jedesmal als einwandfrei funktionierend an (das hab ich schon mehrmals nachgesehen, so auch wieder heute nachmittag).

Hast du schon versucht den rechner neu aufzusetzen? Bzw hast du denn den richtigen treiber für maus und tastatur ?

akku /batterie der maus schon kontroliert ? wenn die zur neige gehen können solche spielchen auftreten.
alle logitech treiber runter und von windows neu erkennen lassen, wenn die logitech treiber nicht zwingend benötigt werden, weglassen.

bemymonkey:
was ist das, Real Time Überwachung? Hab Avast (nicht free-Version) drauf. Einen solchen Punkt in den Einstellungen finde ich nicht. Es sei denn, es ist die "Schutzsteuerung" bei Avast: die kann man für gewisse Zeiten oder auch ganz abschalten. Andererseits aber: eine laufende Überwachung (so übersetz ich mir das) ist doch nicht falsch, oder? Das behalte ich aber mal im Auge, wenn es wieder auftritt!

sheriff:
der Rechner ist erst vor ein paar Wochen ganz neu aufgesetzt worden, per Clean Install. Normalerweise funktioniert auch alles wie gewünscht. Unter Ereignissen (in Windows) finde ich keine Hinweise, die mich weiterbringen.

gestern:
Die Batterie in der Maus ist frisch, die Logitech-Treiber hab ich nicht drauf, da diese den Mauseintrag aus der Systemsteuerung entfernen und eine eigene Benutzeroberfläche installieren. Dabei gehen die Lenovo-Benutzereinstellungen für den Trackpoint und das Touchpad (unter Systemsteuerung/Maus) flöten, deshalb kann ich das Logitechzeug nicht brauchen. Die Maus funktioniert (normalerweise) auch ohne Logitech-Treiber, seit ein paar Jahren schon. Auf der Logitechseite sind die alten Treiber nicht mehr zu finden: man kriegt die neue Version übergestülpt.
Ich habe es auch schon mit einer Logitech-USB-Maus versucht, ebenfalls zuletzt mit der Deinstallation der Logitech-Maschinerie in den Programmen, aus demselben Grund. Als die Verzögerungen wieder auftraten, bin ich wieder zur alten Maus zurück.

Ich werde das jedenfalls erst einmal in Ruhe weiter beobachten. Mal sehen, wieviele Tage es normal weitergeht. Ich hatte gedacht, das ganze sei ein Phänomen, das andere ebenfalls kennen. Scheint ja nicht so zu sein. Mein Verdacht ist, dass es mit einem Windows-Update zu tun hat. Jedenfalls trat es nach einem solchen Update auf. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wann das zum ersten Mal war, da ich es wie beschrieben immer wieder wegbekam.
Eventuell versuch ich es auch mal mit ner anderen Maus als einer von Logitech. Mal gucken. Aktuell läuft alles prima :)

Andererseits aber: eine laufende Überwachung (so übersetz ich mir das) ist doch nicht falsch, oder?

In der Theorie ist es natürlich nicht verkehrt, aber in der Praxis macht es halt oft Probleme. Es gibt halt Virenscanner, bei denen man deutlich merkt, dass die bei jedem Mausklick dazwischen pfuschen - gibt natürlich auch Welche, wo das nicht der Fall ist :p

Das behalte ich aber mal im Auge, wenn es wieder auftritt!

Wäre ja nicht permanent... schlimmstenfalls müsstest Du halt zu einem wechseln, der keine Probleme macht :p

Jedenfalls trat es nach einem solchen Update auf. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wann das zum ersten Mal war,
MS hat in der tat einen patch herausgebracht wegen problemen mit der maus. das gilt aber so weit ich weiss nur für win 8.1.

Tritt das Problem auch ausserhalb der Dockingstation auf? (Glaub das wurde noch nicht gefragt)

ausHaus:
das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn das mit der Maus und der Cursorverzögerung auftrat, war das T400 bisher immer im Dock (wo es meistens steckt und meistens ja auch funzt). Den Punkt werde ich aber auch mal im Auge behalten.

Ich habe vorhin auf der Microsoft-Supportseite geguckt. Tatsächlich gibt es auch Meldungen dazu, die Win7 betreffen. Eine Reparaturinstallation scheitert an einem ganz blöden Punkt: ich komme durch das Anmeldeverfahren nicht durch, weil die Verifizierungscodes, die ich eingeben muss, nie von der Seite akzeptiert werden, auf die ich kommen müsste. Habs etwa 10x versucht...umsonst. (Abgesehen davon, natürlich, dass zur Zeit die Maus fluppt wie sie soll).
Eine zweite Reparturinstallation für drahtlose Mäuse, die Microsoft für Win7 anbietet, (irgend ein Fremdprogramm), hab ich vorhin mal durchlaufen lassen.
Mal gucken :)

Ihr seid ganz schön voller Ideen :thumbup:

Mein Gedanke geht dabei noch weiter, ist aber schon sehr spekulativ. Anhand der Tatsache das die Dockingstation verwendet wird, spekuliere ich das ein Bildschirm oder Fernseher irgendwie mit HDMI angeschlossen ist. Und da hatte ich mal mal einen ähnlichen Fall als ich einen Fernseher mit HDMI an meinen x121e angeschlossen hatte. Dort war alles ca eine halbe Sekunde verzögert. Mausbewegungen und Tastatureingaben meine ich. Das kommt garnicht mal so selten vor wenn man das googelt. Da hilft es scheinbar oft wenn man beim Fernseher einen Spielemodus hat den man aktivieren kann. Damit ging das dann bei mir auch weg. Keine Ahnung wieso weshalb warum. Da noch offen ist ob, wie und welche Art externer Bildschirm angeschlossen ist, ist es zumindest entfernt möglich das dies das Problem sein könnte, denn über Windows-Updates gibt es manchmal auch Grafiktreiber.

Also, falls es in letzter Zeit auch einen neuen Grafiktreiber gab, könnte man mal einen älteren probieren oder mal testweise den externen Bildschirm vorrübergehend mit dem guten alten VGA Kabel anschließen. Irgendwie hängt dieses Problem nämlich mit HDMI zusammen. Hab das nie weiter verfolgt nachdem ich für mich die Lösung gefunden hatte.

Was nicht passt, ist, das es bei dir nicht immer auftritt. Bei mir war die Verzögerung sofort wieder da wenn ich den Fernseher zurückgestellt habe. Dieses zufällige Auftreten könnte man aber einem fehlerhaften Grafiktreiber oder einem schlechten Kabel noch zumuten.

Die Chancen das deine Probleme damit zu tun haben sind ehrlich gesagt nicht sehr hoch, aber jetzt hast du wieder einen Anhaltspunkt. Auch wenn es das nicht ist, ist es gut wenn man wieder etwas ausschließen kann. Sollte ausserhalb der Dockingstation alles ok sein, könnte natürlich auch noch andere externe Peripherie damit zu tun haben. Tastatur, Maus, Drucker, Laufwerke... was auch immer angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist über DVI verbunden, Drucker über WLAN und auch nur zeitweise in Betrieb, keine sonstigen Laufwerke ausser PLatte in der Ultrabay. Ich hab auch den USB-Port des Mausempfängers gewechselt.

Vorläufig muss ich sowieso warten, ob es wieder auftritt. Vielleicht war dieses Microsoft Reparatur-Update für drahtlose Mäuse schon die Lösung. Ich sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben