Komische Icons?

freakjan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe für *.jpg, *.png usw. Dateien irgendwie die gleiche komische Icons? Wie kann ich das so wiederherstellen, damit das wie Standard-Icons von Windows aussieht?

Gruß
Jan

Iconsf032d.jpg

Am einfachsten geht das, indem du dir den Bildbetrachter irfanview herunterlädst und installierst. Bei der Installation dann "alle Bilder" auswählen.

Dein Windows hat bei diesen Bilddateien vergessen, mit welchem Programm es sie öffnen soll. Du könntest auch im Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen die Verweise wiederherstellen.

Danke für deine Antwort aber ich habe versucht das im Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen zu wiederherstellen aber da kann man nichts zuweisen, sondern womit man das aufmachen möchte und das ist richtig eingestellt -> öffnen mit Windows Bild- und Faxanzeig!
Aber dieses Icon sieht so komisch aus??

Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen, entsprechenden Typ anklicken -> Erweitert-> anderes Symbol

unter erweitert und Symbol ändern finde ich nur die Symbole für Papierkorb, Arbeitsplatz usw in der Datei:
%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll

Icons1a2e2.jpg

und da gibt es diese Windows Standard-Symbole aber für *.jpg oder *.png gibt es da nichts?

Gruß
Jan

Was du da siehst ist das Standard-Icon von Microsoft, das für jede undefinierte Datei hergenommen wird.

Die Icons werden ja nach installierter Software ausgetauscht. Wer IrfanView drauf hat und die Dateien damit verknüpft wird ein entsprechendes Logo bekommen, wer adobe oder Gimp als bevorzugtes Programm nutzt hat da andere Logos.

Grundsätzlich kannste dir jedes erdenkliche Logo drauf stricken, wurde oben ja schon beschrieben wie das geht.

Gute Icon-Recources:

http://www.drweb.de/webgrafik/gratis-icons-buttons.shtml
http://www.vbarchiv.net/download/icons.php

Grundsätzlich würd eich einfach mal eine JPG anklicken mit rechts -> öffnen mit... und da ein ansprechendes Programm raussuchen. Wenn klar ist das das Programm damit klar kommt Prozedur wiederholen und unten "immer mit diesem Programm öffnen" anhaken. dann wird automatisch ein entsprechendes Icon vergeben.

EDIT: Was IrfanView angeht stimme ich lucid 300%ig zu. DOWNLOADBEFEHL! Das Programm sollte auf keiner Maschine fehlen.

Gruß
Torsten

Danke für die Antworten!

irgendwie hab ich das Gefühl, entweder kann ich mich nicht klar ausdrucken oder ihr versteht mich nicht??

Also nochmals... wenn man einen PC oder Notebook kauft, hat man doch gar keine zusätzliche Bildbearbeitungsprogramme drauf.
Die *.jpg Bilder werden standardmässig von "Windows Bild- und Faxanzeige" geöffnet und *.bmp Dateien mit Paint.

Ich will keine EXTRA Icons oder irgendwelche Spielereien. Wurde gerne einfach die Standard Icons so wie die immer sind, haben.

Hoffe, dass es jetzt verständlich war!

Gruß
Jan

klick mal eines der bilder rechts an -> öffnen mit --> programm auswählen -> dann nimmst "windows bild und fax anzeige", machst drunten noch den haken bei "dateityp immer mit diesem programm öffnen" rein und dann sollts wieder passen! ;)

Wenn Du nur die Standard Icons willst und der Explorer partout nicht auf Default zurücksetzen will - einfach per Explorer die entsprechenden Programme im Systemordner suchen.
1.) Paint heisst bei mir %SystemRoot%\system32mspaint.exe
2.) Die Windows Bild- und Faxanzeige hat kein eigenes Executable, die befindet sich in der DLL %SystemRoot%\system32\shimgvw.dll (da sind bei mir 6 Symbole drin, das oben links mit der "Landschaft" müsste das Default-Symbol sein)

Du musst allerdings jede Dateierweiterung einzeln anfassen, wenn Du keine Automation für die Registry parat hast, die dort suchen/ersetzen beherrscht.

Hoffe, dass das Deine Frage beantwortet. . . .

Grüße
Klaus

Servus,

das Problem sind nicht nur Bilder, sondern auch andere Dateien!!!
Diese ganze misst verdanke ich "TuneUp Utilities 2007". Ich bereue das sehr, dass ich diesen Misst überhaupt installiert habe. Hab schon alles unter "RescueCenter" zurückgesetzt aber es ist nicht mehr so wie es am Anfang war!
Zurücksetzen bringt gar nichts?! Alle Dateien haben die gleiche komische Icons.
Bitte hilft mir, hab nämlich keine lust und keine Zeit Windows neuinstallieren zu müssen ?( X(

TuneUpc1cce.jpg

Die Zurücksetzung funktioniert hier nicht irgendwie....liegt das vlt. daran? Aber ich krieg das nicht zurückgesetzt!

TuneUp2324eb.jpg

Gruß
Jan

Es kommt noch was hinzu: Die Windows Standard Installation kann nicht mit allen Dateitypen aus Deinem SnapShot (gerade die Media Files) was anfangen, somit gibt es dafür auch keinen Standardeintrag (ausser "unbekannt"). Es wäre also zu klären, welches Software-SetUp diese Typen eingerichtet hat - vielleicht irgendein MediaPlayer?

Wenn Du dessen Symbole bzw. Zuordnungen wieder haben möchtest, könntest Du mal versuchen, diesen nochmal zu installieren, dass sollte dann auch die Verknüpfungen (die das Programm beherrscht bzw. neu anlegt) wieder geradeziehen

Grüße
Klaus

Da fällt mir noch was ein: Was passiert eigentlich, wenn Du die betreffende Datei doppelklickst? Startet das richtige Programm, dessen Icon Du sehen möchtest? Falls ja, könnte der IconCache das Problem sein: Google doch mal nach "+windows icon cache löschen".

Note: Ich habe das noch nie selbst versucht, deshalb "nur" der Google-Vorschlag; ich kann nicht voraussehen, was passieren wird - Treffer gibt es eine ganze Menge . . .

Das hier:
http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm
sieht nach was wissenswertem aus.

Grüße
Klaus

Servus,

ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, die versucht haben mir zu helfen ;)

Habe aufgegeben! Werde jetzt Windows neuinstallieren.

Viele Grüße
Jan

Hi Jan,

hast du schon versucht mit dem Microsoft Programm Tweak UI unter Repair --> Rebuild Icons, die Fehler zu richten?

Gruß
Tommi

Ich kann und will nicht glauben, dass an sich mit einem einzigen Tool sein XP derart gründlich zerschiessen kann, dass eine Neuinstallation fällig wird.

Ich habe meinem System in den vergangenen Jahren wirklich einiges zugemutet, aber eine Neuinstallation hat es noch nie gebraucht. Selbst als Windows einmal nach einem Headcrash der Bootplatte meine Buchstaben völlig zerwürfelt hat, hab' ich das Ding wieder an's Laufen gekriegt (auch wenn eine Neuinstallation vielleicht schneller gegangen wäre . . .)

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben