X2xx/s (X200/s-260) komische Akkuprobleme: Halb tot und lädt nicht richtig

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem mir (leider leider :( ) mein X200 runtergefallen ist, habe ich folgendes festgestellt, der Akku, der laut Vorbesitzer noch 60-70% seiner Leistung hatte, hält seit ein paar Tagen nur noch 20Minuten und das Thinkpad macht ein Not-Aus. Beim Laden wechselt im Power Manager der Akku ständig zwischen keine Aktivität und wird geladen, obwohl das Netzteil ständig dranhängt (unten wird das NT-Symbol gezeigt und es piept auch nicht, denke also nicht an ein NT-Problem). Der Akku ist aufjedenfall rasend schnell leer, plötzlich fällt er von 50% auf 3-4% und dann gehts aus. Weiss nicht wie es vor dem Sturz war, da ich es wirklich extrem unreglmäßig nutze (und noch seltener wirklich lange).

Was meint ihr? Ist der Akku langsam echt am Ende? Oder ist doch irgendwas im X200 kaputt? (Verhält sich sonst absolut normal, wird auch nicht heiß oder so)

Vielen Dank

PS: Kompatibilät ist bei Lenovo wohl nicht wirklich wichtig, weder der Edge Akku noch der vom T60 passen...

PS: Kompatibilät ist bei Lenovo wohl nicht wirklich wichtig, weder der Edge Akku noch der vom T60 passen...

Überraschung! Der Akku eines 14"/15" Notebooks passt nicht an ein Subnotebook. Wer hätte das gedacht!?

Zum Thema: Hast Du schon eine Rekalibrierung versucht?

Das Edge meiner Mutter ist ähnlich groß und er passt auch nicht. Und der vom T60 ist ja ähnlich breit, hat aber ne leicht andere Form, also an der Größe liegts nicht.

Gute Idee, aber warum darf ich den Laptop in der Zeit nicht nutzen?

Die T60 Akkus passen in R60's, T61's, R61's. Was erwartet man da mehr.
Zuviel Kompabilität sollte man sich auch von Thinkpads nicht erwarten.

Der Akku meines Akkuschraubers passt auch nicht an meinem X61s - so ein Mist :cursing:

Zum Thema:
Im Energiemanager die Ladeschwellen entfernen und Akku nach herunterfahren und neu einschalten rekalibrieren.

Also der Akku war tot, ich bin jetzt auf der Suche nach nem neuen.

Und das ich hier so fertiggemacht werde weil ich erwarte dass die Akkus kompatibel zueinander sein sollten. Ich habe mal alle Akku nebeneinander gelegt von den Laptops hier zuhause, egal ob 15" T60 oder 11" Medion Netbook, die sind alle fast genauso breit und gleich dick, nur in der Tiefe unterscheiden die sich (manche haben ja auch mehr zellen). Deshalb finde ich es unverständlich, warum nicht wenigstens die ThinkPad Akkus zueinander Kompatibel sind, vorallem vom T60/X200 und 12" Edge meiner Mutter, die sehen sich alle sehr ähnlich, die Akkus, nur die Stecker sind an einer anderen Position. Was ein Fail

Oh Gott du bist der einzige der sich darüber aufregt :pinch: Thinkpads der Edge Serie sind beispielsweise anders, weil es eher an die Consumer gerichtet ist. T60 und x200 sind wieder andere Baujahre und andere gerätetypen. Da kann man nicht erwarten, das alle möglichen thinkpad Akkus zueinander kompatibel sind. Das hat sicherlich Gründe, wie zum Beispiel das Gehäusedesign (Tiefe, Breite usw).

Die Edge Teile sind vieeeel neuer und haben auch Akkus, die bei der T- und W-Serie zum Einsatz kommen!

Naja, bin dann wohl zu sehr von den Netzteilen verwöhnt, da passt seit Jahren auch der Stecker. Ich würde ja verstehen wenn die Akkus eine ganz andere Form hätten oder es andere Gründe hätte. Aber die Stecker sind einfach an der falschen Seite und das ist dann doch etwas unverständlich.
Bin halt von Lenovo/IBM anderes gewohnt, sonst ist doch immer alles so durchdacht, siehe Netzteile, Thinklight usw.

Die Akkuform wird u.a. auch vom Platz im Inneren des Notebooks bestimmt. Es wäre zwar schön und übersichtlich, wenn die Akkus unter mehr ThinkPad-Modellen austauschbar wären, aber das ist auch durch technische Vorgaben nur selten möglich.

Wenn ich mir vorstelle,dass ich nur zwei oder drei verschiedene Akkus für meine ThinkPads brauchte - dann müsste ich nicht mehr alle 6 Monate jeweils zwei Tage lang die Akkus nachladen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben