Komisch bei Kleinanzeigen

Es gibt einen Punkt worauf man achten sollte, wenn man der Verkäufer ist: wenn die Zahlung belegbar ist(digitaler geldtransfer) die Übergabe der Sache aber nicht, dann kann später der Käufer sagen: "Habe bezahlt, wo ist die Ware". Also besser den Empfang quittieren lassen.

Worauf ich hinaus will: sei also nicht verwundert, wenn du den Kauf mit einer Unterschrift quittieren sollst.

Man kann auch vor Ort am Handy eine Blitzüberweisung machen. Ist bei vielen Banken mittlerweile kostenlos.
ab 09.01.2025 sind die sogar in jedem Fall kostenlos. Dann ist das sicher eine gute Option. Oben gerade jüngere total mit PayPal sozialisiert sind.

Wobei nur die eingehende, nicht aber die ausgehende Zahlung kostenlos sein muss. Die kostenlose ausgehende Echtzeit-Überweisung gibt es ab dem 09.10.2025.

Frage hier ist ja auch um welchen Betrag geht es.
Mit 1000 Euro würd ich jetzt auch nicht zu einem Fremden in die Wohnung laufen. Mit 100 siehts da anders aus.
Ich seh kein direktes Problem Ware bei Abholung per PP zu zahlen. Hab das auch schon bei einem Betrag von 400 gemacht.

Gerade bei hochpreisigen Artikeln möchte ich mich als Verkäufer (und ebenfalls als Käufer) auch bei einer persönlichen Abholung maximal absichern gegen die Bezahlung mit Falschgeld, Raub, Ausspähen der Wohnung etc. . Daher sehe ich zu, dass ich entweder einen Zeugen während des Übergabeprozesses dabei habe oder besser noch, diesen in ein gut besuchtes Cafe bei mir im Ort verlege.

Zahlung via Paypal Freunde habe ich schon öfter verwendet. Absolut Safe. Aber Sofort-/Direkt-/Echtzteitüberweisung ist auch super. Gerade auch beim Gebrauchtwagen (Ver-)Kauf. Dauert ca- 5-10 Minuten dann ist das Geld auf dem Konto. Im Juli selbst einen Gebrauchten so vertickt.

Die PayPal-Adresse soll er Dir in Kleinanzeigen schreiben - mündlich würde ich die nicht entgegennehmen

@hha81667
@Fabian2602
Welche Banken verlangen den Geld für eine Echtzeit-Überweisung? Ich nutze die seit es sie gibt und habe noch nie auch nur einen Cent dafür bezahlt bei meiner Sparkasse.

Aber zum Thema: Ich würde mir bei persönlicher Übergabe auch keine Gedanken machen PayPal Freunde und Familie oder Echtzeit-Überweisung ist mir beides lieber als Bargeld, sowohl als Käufer als auch Verkäufer.

Bei Gutscheinen oder Paysafe wäre ich vorsichtig.

Würde aber in jedem Fall bei der Abholung alles testen was vertretbar ist und das heißt bei einem Notebook praktisch alles außer ein ausgedehnter MemTest.

Ich hab es mal getestet: das PayPal-Guthaben per kostenpflichtiger Echtzeit-Überweisung auf das Konto (in dem Fall bunq) zu überweisen dauert keine Minute. Die kostenlose Überweisung hat jetzt 4 Stunden gedauert, also wenn es nicht super dringend ist kann man die kostenlose Variante zum Überweisen aufs eigene Konto verwenden.

Ich hab schonmal ein Haustürgeschäft mit Ethereum bezahlt bekommen. Wenn man die Leute in persona trifft, ist das Risiko meistens überschaubar.

Meine Volksbank nimmt keine Gebühr für Echtzeit. Aber das am Rande.

Ein Kumpel von mir hat sich für den Verkauf eines hochwertigen Notebooks auch schon in einer Bankfiliale in der Innenstadt getroffen. Das Bargeld wurde gleich eingezahlt am Automaten im Beisein des Käufers.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben