X6x Knisternde Tastatur - Tips zur "Fitmachung" & Pflege?

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe gestern endlich mein X61s per DHL bekommen (aus der Bucht) und bin doch insgesamt erstmal sehr zufrieden damit. Allerdings scheint die Tastatur im Vergleich zum X32 und X41 ziemlich "unwertig" zu sein. Sie knarzt / knistert bei einigen Tasten so seltsam - und ich frage mich, wie ich sie am besten "repariere". Da sie insgesamt etwas "staubig" aussieht, werde ich sie wohl zerlegen (Tasten raus) und dann mit Q-Tips und Ethanol oder Fensterreiniger reinigen. Krümel oder Zuckerreste kämen ja als "Knirscher" in Frage. Da die Tastatur doch schon etwas glänzt, ziehe ich auch eine "Tastaturrenovierung" in betracht - in meinem 3,5-Mio.-Seelen-Dorf dürfte es ja entsprechenden Lack geben... und wenn die Tasten "eh" schon draußen sind...
Was könnte ich noch tun, um die deutsche Tastatur noch möglichst gut zu restaurieren / zu erhalten?

Adventliche Grüße
lwede

Nimm einen Borstenpinsel und gehe damit von Unten unter die Tasten mit einer seitliche Bewegung.
Mit dem Staubsauger und der Anwendung von Flüssigkeiten jeglicher Art wäre ich sehr vorsichtig.
Zum Lakieren kannst du die Tasten eingebaut lassen. So ein Klappmechanismus geht schneller kaputt als einem lieb ist.

@sys.: Danke erstmal soweit. Meine Erfahrungswerte in Sachen "Tastenausbau" lassen mich aber hoffen, dass es ohne kaputt gemachte "Tastenklapper" weitergeht.

Wie sieht es eigentlich mit einem Spüli-Bad für die ausgebauten Tasten aus? Schaden dürfte das ja eigentlich nicht... btw: Ich denke schon drüber nach, die Tasten zum Lackieren doch wieder einzubauen - einfach um zu verhindern, dass der Lack sich mit der Unterlage verbindet, wenn ich die Tasten z.B. einzeln auf Zeitung o.ä. lege...

@sys.: Danke erstmal soweit. Meine Erfahrungswerte in Sachen "Tastenausbau" lassen mich aber hoffen, dass es ohne kaputt gemachte "Tastenklapper" weitergeht.

Wie sieht es eigentlich mit einem Spüli-Bad für die ausgebauten Tasten aus? Schaden dürfte das ja eigentlich nicht... btw: Ich denke schon drüber nach, die Tasten zum Lackieren doch wieder einzubauen - einfach um zu verhindern, dass der Lack sich mit der Unterlage verbindet, wenn ich die Tasten z.B. einzeln auf Zeitung o.ä. lege...
Wenn du nur die Kappen badest ist das kein Problem. Nur die Tastatur selber sollte trocken bleiben.

Bevor du durch die halbe Stadt fährst und für 10 € Lack kaufst: kaufe doch einfach eine neue Tastatur.
Ich habe meinem X61s auch eine neue NMB Tastatur gekauft, die hat ein super Tippgefühl. Fast besser als die NMB im T61/T400/R400 (die bekannte 42T3152).

Ich meine, ich habe hier im Forum ca. 25 € inkl. Versand bezahlt.
Überlege es dir, ich würde nicht Stunden mit Basteln und Baden der Tasten verbringen wollen. Auch wenns etwas meditatives hat...

Grüße
bassplayer

Allerdings scheint die Tastatur im Vergleich zum X32 und X41 ziemlich "unwertig" zu sein. Sie knarzt / knistert bei einigen Tasten so seltsam - und ich frage mich, wie ich sie am besten "repariere".
Weil der Vorbesitzer sie eifrig mit Krümeln bestreut hat, ist die Tastatur "unwertig"? :facepalm:

Mich hat vor der Tastaturlakierung immer das lange Warten aufs Trocknen abgeschreckt, sonst würde sie schon nicht mehr glänzen. ;)
Im Fall des TE wird eine neue Tastatur vermutlich die entspannteste Lösung sein, auch wenn ich kein großer Fan vom Sachen wegschmeißen bin, wenn es noch einen Weg gibt diese zu reparieren.

Achso:

was auch gut hilft bei "krachenden" Tastaturen ist einmal kräftig mit 10bar aus dem Kompressor drüber gehen, dass ist imho die beste Lösung.

@linrunner: Ich beschrieb, wie sie sich im derzeitigen Zustand anfühlt. Dass die Tastatur nicht "wertlos" ist, ist mir klar. Noch habe ich die "Krümel" nicht entdeckt - und entfernt.
@sys.: Natürlich sollen - wenn, dann - nur die Kappen gebadet werden. Und wie du richtig bemerkt hast: Ich bin auch kein Freund von "wegwerfen, obwohl es noch funktioniert". Darum werde ich die Renovierung wohl man probieren :)
@bassplayer: Wo hattest du deine Tastatur her? Mein Eindruck wäre, dass es die nicht wie Sand am Meer gäbe...

Ich habe meine Tastatur mit 1mm Trittschalldämmung für Laminat unterfüttert, da knarrt und knister nix mehr.

Kosten 0,50€ in die Kaffeekasse des Baumarktes.

Gereinigt, alle Kappen ab, mit Spüli oder ähnliches abgewaschen.

Die Mechanik mit Pinzette und Nadel von dem Unrat befreit.

Anschliessend mit "Mit mach Neulack" gesprüht".

Nobby

Danke für alle Tipps: Ich habe alle Tasten ausgebaut und im Spüli-Bad gereinigt. Dann die Mechanik-Platte mit Pinzette und Pinsel von Haaren, Krümeln und Staub befreit. Anschließend noch mit Q-Tips und Glasreiniger gründlich "gewischt". Ergebnis: Fast wie neu. Von einer Lackierung sehe in jetzt erstmal ab. Ist aber in Zukunft nicht ausgeschlossen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben