Knarzender Palmrest - Garantiefall?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich hab seitdem ich es besitze das in folgemdem Video gezeigte Problem (Video ist nicht von mir):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=39swk3XMHG0[/youtube]

Leider wirds immer störender und ich frage mich ob ich das von Lenovo auf Garantie repariert bekomme.

Was meint ihr?

Dankeschön

Aviator' schrieb:
Es geht einfach ums Prinzip.
:pinch:

Nehmen wir 'mal VOS an...

Ich soll also >15Min. mich versuchen mit dem Support zu unterhalten.
Dann wird mich >5Min. ein Technikus anrufen und einen Termin vereinbaren.
Nehmen wir an der ist pünktlich, muß ich mich zu diesem Zeitpunkt auch pünktlich am Treffpunkt befinden.
Dann muß ich >15Min. auf den Mann aufpassen.
Und dann weiß ich immer noch nicht, ob's nicht ein paar Tage wieder knarzt.

Nehmen wir 'mal bring-in an...
Ich soll also >15Min. mich versuchen mit dem Support zu unterhalten bzw. die Daten in igendein Web-Formular hacken.
Karton besorgen, Umkarton besorgen, Postermaterial besorgen, beschriften, verkleben... >20Min.
Karton durch die Gegend schaukeln 15Min.
Glück haben und Parkplatz bekommen
mich in die Schlange einreihen, geplagt von der Frage, ob ich nicht besser versichern soll - >15Min.
nachhause gurken 15Min.
irgendwann Karte vom Paketheinz im Briefkasten finden
zum Versandunternehmen schaukeln 15Min.
Glück haben und Parkplatz bekommen
mich in die Schlange einreihen und hoffen das das Paket optisch ok aussieht - >15Min.
nachhause gurken 15Min.
auspacken, Kartonage+Füllmaterial entsorgen >10Min.
testen ob's Book noch lebt 60Min.
Und dann weiß ich immer noch nicht, ob's nicht ein paar Tage wieder
knarzt.

:blink:

...ich müsste verrückt sein, so einen Wind zu machen. Da ist mir die Lebenszeit viel zu schade zu (auch wenn Du ja irgendwie auch recht hast).

.

das es n Haufen Aufwand ist bestreitet ja keiner, aber ist meiner Meinung nach der einzige Weg Lenovo zu zeigen, dass es so nicht weiter geht. Einer Regierung deren Politik mir nicht gefällt zeig ich das ja auch nicht indem ich versuche das Problem selbst zu lösen, sondern ich gehe demonstrieren und halte ihr ihre Fehler vor.

Mornsgrans' schrieb:
Höchstens bald eine Anweisung von Lenovo, dass knarzende Palmrests kein Garantiefall mehr sein werden - so wie die Scharniere und Risse.
Scharniere sind kein garantiefall mehr?
also ist meine (schon vor nem halben jahr mal getauschten scharniere) schon wieder wackeln keine sache mehr, die Lenovo auf garantie fixt? :crying:

wenn dem so ist: werde ich hier gehängt, wenn ich mir n toughbook hole, wo das gehäuse sich NICHT verzieht und das nicht nur robust aussieht, sondern es auch ist...?! :thumbsup:

Lenovo sollte erkennen, dass sie für Serienfehler einstehen und was dagegen tun

Haben Sie ja indirekt durch das Prodzieren eines neuen Palmrest mit anderer FRU. Ob dieser wirklich stabiler ist und reisst weiss Ich natürlich nicht.
Ich sage nicht dass dies die optimale Lösung ist aber es wurde reargiert. Besser wäre es natürlich gewesen dem Endkunden das verbesserte Teil einzubauen und sich nicht mit einer einfachen Vorgabe aus dem Schlamassel zu ziehen.

wenn dem so ist: werde ich hier gehängt, wenn ich mir n toughbook hole, wo das gehäuse sich NICHT verzieht und das nicht nur robust aussieht, sondern es auch ist...?!

Es gibt doch auch andere User welche gar keine Thinkpads mehr besitzen.

Aviator' schrieb:
das es n Haufen Aufwand ist bestreitet ja keiner, aber ist meiner Meinung nach der einzige Weg Lenovo zu zeigen, dass es so nicht weiter geht.....
nöööö, der einzige Weg, Lenovo zu zeigen, dass es so nicht weiter geht: dort nichts mehr kaufen ;)

PeterWa' schrieb:
nöööö, der einzige Weg, Lenovo zu zeigen, dass es so nicht weiter geht: dort nichts mehr kaufen ;)
naja, sie sollten irgndwie halt back to the roots gehen ;)

IBM war noch qualität...
mein Bruder hat sein R60 jetzt5 oder 6 jahre...
und es läuft und läuft und läuft...

finn' schrieb:
naja, sie sollten irgndwie halt back to the roots gehen ;)
Lustige Idee.... bist Du auch bereit, die alten Preise zu zahlen?

>>> 600x im Jahr 2000 13.000DM in der Grundausstattung (Dock 5.000DM Aufpreis) <<<

.

finn' schrieb:
IBM war noch qualität...
mein Bruder hat sein R60 jetzt5 oder 6 jahre...
und es läuft und läuft und läuft...

Damit hast du dir selbst ins Knie geschossen. Das R60 wurde schon von Lenovo gebaut.

nicht wirklich :-) aber n produkt, was hält, was es verspricht ist mir mehr wert als ein kranzender haufen plastik :-)

zum R60:
hat aber noch IBM logo :-)
ist also noch näher an IBM-standards :-P

Aviator' schrieb:
klar könnt ichs mit Pappe beheben, aber das kann doch nicht angehen, dass ich einen Konstruktionsfehler von Lenovo ausbügele oder?
Du würdest in Ohnmacht fallen wenn du wüsstest wie oft sowas vorkommt - quer durch ALLE Branchen.

u.mac' schrieb:
Wenn ich so'n Knarzteil hätte, würd' ich niemals auf die Idee kommen, den Service zu bemühen. Schon garnicht, wenn es einfach "entknarzbar" ist.
:thumbup:

Wobei das noch harmlos iss... Hab kürzlich in nem Service-Unternehmen gearbeitet wo Unterhaltungselektronik eines großen (vermeintlich) deutschen Herstellers repariert wird. Kunden reklamieren desöfteren Geräte weil ihnen die Lautstärke-Differenz zwischen Stufe 1 und 2 zu gering ist... sie gehen nicht "leise genug" :blink: Das sind halt die Tücken der digitalen Welt... geht doch nichts über ein Analog-Poti.

Und noch eine interessante Information aus der Statistik: wir bearbeiten einen großen Teil Amazon-Reklamationen, also Kunden schicken an Amazon zurück, Amazon schickts uns... ca. 95% der Amazon-Geräte haben KEINEN FEHLER :thumbsup: (der Fehler sitzt bei Amazon-Geräten in der Regel vor dem Gerät)

naja, ich glaube aber, dass ich inzwischen soweit, bin, dass ich leuten kein lenovo thinkpad mehr empfehlen würde...
die euphorie der ersten monate ist um :-)

finn' schrieb:
Scharniere sind kein garantiefall mehr?
also ist meine (schon vor nem halben jahr mal getauschten scharniere) schon wieder wackeln keine sache mehr, die Lenovo auf garantie fixt? :crying:
Scharniere sind Verschleißteil

Aviator' schrieb:
das es n Haufen Aufwand ist bestreitet ja keiner, aber ist meiner Meinung nach der einzige Weg Lenovo zu zeigen, dass es so nicht weiter geht.
Der Haken an der Sache ist, dass Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Je mehr Verbraucher wegen "Kleinigkeiten" ihre Ansprüche durchsetzen, desto eher wird die Garantieleistung des Herstellers eingeschränkt. - Sie kostet ihm dann zuviel Geld und schmälert den Gewinn.

Und der Fehlerteufel ist überall, vllt. sollte man die 'mal irgendwo sammeln... wenn wir schon beim knarzen sind.

X60t/X61t neigen über'm Cardbusslot dazu, Bezel fühlt sich dort auch "weich" an. Bevor da nun auch jemand 'nen Lehmann draus machen will.... einfache, saubere Lösung ist zB. ein PCMCIA/Cardbus-Dummy (zB. von HP) - hatt' ich noch liegen.

http://desc.shop.ebay.de/i.html?LH_...ummy&_sc=1&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

.

lol, was mein scharnier angeht:

einfach mal ne schraube unterhalb des scharniers(aber von aussen zugänglich ist...) fester angezogen, schon sitzt es wieder fest...

pluspunkt für thinkpads: leichte wartung xD

kannst du von der Schraube mal n Foto machen bitte?

afaik wird jedes Scharnier von zwei Schrauben gehalten. Ich hab mein R400 gerade leider nicht hier, aber ich hab neulich alle Schrauben einfach mal wieder nachgezogen.
Eine müsste auf der Rückseite direkt unter dem Scharnier sein (Akku entfernen, sonst sieht man sie nicht) und die andere ist auf der Unterseite, auch ziemlich genau unterm Scharnier.

Diese Schrauben stellen allerdings nicht das Scharnier selbst ein, sondern die Verankerung desselben.

Was die Qualität angeht: da gehen die Interessen auseinander. Der typische Businesskunde möchte eine "Schreibmaschine" die 2-3 Jahre hält und dabei möglichst günstig ist. Wenn was knarzt, leicht wackelt oder ein Display nen leichten Fleck hat, ist das egal. So lange das Gerät bei täglichem Einsatz nicht "auseinanderfällt" wie es evtl. ein Consumergerät tun würde. Aber es wird nicht erwartet, dass das Gerät nachdem es abgeschrieben wurde (bzw. die Leasingzeit vorbei ist) noch top aussieht. So lange man 2-3 Jahre damit arbeiten kann, ist für die Hauptkunden das Thinkpad immer noch ein gutes Produkt.

Grüße
bassplayer

Meistens sieht man nur 1 bis drei von 3-4 Befestigungsschrauben der Scharniere. Fast immer sitzen eine bis zwei Schrauben im Notebookinneren unter dem Tastaturbezel vor dem Display (z.B. bei T4*/R5*/T6*)

also mein scharnier war lose... also der komplette block...
die schraube sitzt neben dem gummifuß... in nem loch...

... und wenn man die minimal zu fest anzieht, hat man einen Gehäuseriss :unsure:

Zum R60: IBM Logo ja nur aufgeklebt. Bei meinem schon nicht mehr :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben