Knarzender Palmrest - Garantiefall?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich hab seitdem ich es besitze das in folgemdem Video gezeigte Problem (Video ist nicht von mir):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=39swk3XMHG0[/youtube]

Leider wirds immer störender und ich frage mich ob ich das von Lenovo auf Garantie repariert bekomme.

Was meint ihr?

Dankeschön

Zitat aus ThinkPad Wiki:

"Knarzende Handballenauflage:

Die Handballenauflage ist aus recht dünnem und daher leicht biegsamen Kunststoff gefertigt, ausserdem ist zwischen structure frame (dem Metallchassis des Laptops) und der Handballenauflage etwas Luft, auf der rechten Seite kann dort der Fingerprintreader (= engl. für Fingerabdruckscanner) installiert werden, auf der linken Seite ist einfach nur ein unnötiger Hohlraum.

Lösung: Das Knarzen und die leichte Verformbarkeit lassen sich sehr leicht beheben, indem man die Handballenauflage ausbaut und die betreffenden Stellen mit dünnem Karton und doppelseitigem Klebeband unterfüttert bis die Handballenauflage sich nicht mehr eindrücken lässt."

Ist ein bekanntes und vielfach disktuiertes Problem. Würde daher erstmal zur o. g. Lösung raten. Da es sich anscheinend um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt, wirst du mit einem neuen Palm Rest möglicherweise auch keine Verbesserung erzielen, da du das Ursprungsproblem nicht beheben kannst.

Gibt es für die Palmrests mittlerweile unterschiedliche FRUs ?
Falls ja, könnte ein "verbessertes" vorhanden sein...

Das Problem hatte Ich sogar schon bei meinem R61. Ob eine andere Handballenauflage Abhilfe schafft weiss Ich nicht. Ein Stück Pappe oder Ähnliches dürfte das Problem jedenfalls schnell beseitigen.
Hast Du vielleicht auch schon mal die Schrauben gecheckt ob alle fest sitzen?

Habe es bei mir mit etwas gefaltetem Papier über HDD Käfig, unterm Palmrest behoben.
works like a charm.

klar könnt ichs mit Pappe beheben, aber das kann doch nicht angehen, dass ich einen Konstruktionsfehler von Lenovo ausbügele oder?

@Morns, bei Servion anrufen werde ich erst wenn ich wieder in D. bin. Kann ich über die eigentlich auch VOS Termine bekommen?

Das wird nix ändern, mir wurde der Palmrest deshalb schon mal getauscht und ich würde eher sagen desto öfter es ausgetauscht wird desto schlechter werden die Haltenasen am chassis. Mit der Methode die ich im Wiki eingestellt hab geht es ohne Probleme.

Lenovo verbaut es sich bei mir immer mehr.

Ich hatte das Problem beim R61, T400 und T410. Beim R61 und T400 hab ich es erfolgreich mit dünnen Streifen doppelseitigen Klebeband gelöst, beim T410 geht das ja leider nicht mehr und die Techniker hatten es nur noch schlimmer gemacht.

joa, ob mein nächster lappy auch wieder von lenovo sein wird ist für mich auch eine immer größer werdende frage :-P

da kauft man sich n thinkpad, weil ist ja robust und so... und was passiert? scharniere wackeln, plastikteile verziehen sich, tiele halten nicht so, wie sie sollen...

aber mein R400 wird ja noch mindestens über ein jahr "halten"(bis dann läuft die garantie xD)...

Ein dreifach Hoch auf die "Steinzeit-Thinkpads" - da knarzt nichts :D

<------- ;)

Hallo,

ich habe bei meinem T410 wegen dem knarzen bei Lenovo angerufen und mir wurde sofort 2 Tage später ein Techniker vorbei geschickt.
Der hat den Palmrest getauscht und gut wars.
20 Minuten Palmrest tauschen + 40 Minuten von Supportfällen reden = 1 Stunde Technikereinsatz zu lasten Lenovos.
Ich denk mal die IBM Techniker freuen sich auf Lenovo Fälle, da gibts kein ZEitdruck.

Höchstens bald eine Anweisung von Lenovo, dass knarzende Palmrests kein Garantiefall mehr sein werden - so wie die Scharniere und Risse.

kann Mornsgrans nur zustimmen: wenn man selbst das innerhalb von ein paar Minuten erledigen kann und dann trotzdem die Garantie in Anspruch nimmt, muss man sich nicht wundern, dass man in letzter Zeit immer nur nach stundenlangen Telefonaten, Fotos, .... eine Garantieleistung bekommt; ein großes bisschen kann ich Lenovo schon verstehen

PeterWa' schrieb:
kann Mornsgrans nur zustimmen: wenn man selbst das innerhalb von ein paar Minuten erledigen kann und dann trotzdem die Garantie in Anspruch nimmt, muss man sich nicht wundern, dass man in letzter Zeit immer nur nach stundenlangen Telefonaten, Fotos, .... eine Garantieleistung bekommt; ein großes bisschen kann ich Lenovo schon verstehen

Mit dem Unterschied, dass man beim T410 das Bezel nicht mehr selbst tauschen kann, was ja bis zum T400 die leichteste Übung war.

Iveau' schrieb:
Mit dem Unterschied, dass man beim T410 das Bezel nicht mehr selbst tauschen kann, was ja bis zum T400 die leichteste Übung war.
Der Ersteindruck eines T410 mit Optimus zeigt mit als ob Lenovo eh ein neues Bezel drauf hat. Da drückt sich nichts mehr durch auf der linken Handballenablage.

Mornsgrans' schrieb:
Ein dreifach Hoch auf die "Steinzeit-Thinkpads" - da knarzt nichts :D
Nun ja, Plastikauflagen auf Plastik knarzen machen und tun... Carbon :love: mit deutl. stabilerem Verhalten eben nicht :thumbup:

Wenn ich so'n Knarzteil hätte, würd' ich niemals auf die Idee kommen, den Service zu bemühen. Schon garnicht, wenn es einfach "entknarzbar" ist.

auch wieder wahr, aber warum soll ich n Fehler ausbügeln den Lenovo gemacht hat? Ist jetzt vielleicht ein wenig ein krasser Vergleich aber:

Wenn ich n Toyota mit klemmendem Gaspedal habe, soll ich das auch selbst reparieren obwohl Toyota das verbockt hat?

Es geht einfach ums Prinzip. Lenovo sollte erkennen, dass sie für Serienfehler einstehen und was dagegen tun. Der Garantieausschluss von Rissen in Palmrests z.B. zeugt nicht grad davon, dass sie zu ihrer Verantwortung stehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben