Klimakonferenz r500 / Linux / Dualboot

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi allerseits
Kann es sein, dass man in das Gerät keine 2te HDD einbauen kann. Auf der rechten Seite neben dem CD/DVD Laufwerk ist eine mit160 GB drin. Wollte eigentlich noch zusätzliche 320 GB mit reinpacken, kann aber nix finden.
Auf die 320er sollte ein Linux drauf, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
Was ist das mit UltraBay, ich dachte, das wäre ein Adapter, den ich zum einbauen brauche.
Kann es sein, dass im Gerät innen noch ein freier Platz ist.

Soweit mal, bin auf eure Antworten gespannt :)

Grüße Frieder

Edit by Goonie: Ausgeschnittener "OT" aus dem Klimakonferenz-Angebot von Andy hier: [ Angebot ] R500 von UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen Option 599 EUR incl MwSt jetz beim ok2.de bestellen

[quote='Cosinus',index.php?page=Thread&postID=754844#post754844]Wie laut ist denn das R500?
Läuft Ubuntu einwandfrei darauf?
Kann man mit einer externen TV-Karte gut fernseh gucken auf dem Display?[/quote]IBM/ Lenovo supported openSource.

guckst du http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-48NT8D&sitestyle=lenovo

Das R500 ist mit Ubuntu 8.10 gelistet, aber ich geh mal davon aus, dass das auch für neuere Dtris gilt.

Habs gestern mal mit ner Live CD getestet und da war alles gut.

Morgen weiß ich aber mehr. Mach grad nen Recover mit Vista, danach kommt Ubuntu 9.10 drauf.

Ich werds melden, wie s ausgegangen ist.

Grüßle

Frieder108

@Goonie,

sehr gut, hab eh auch schon daran gedacht,den Thread hier her zu verschieben.

Zum Thema: Vista und Ubuntu sind drauf. Bin folgendermaßen vorgegangen:

alte HDD (160 GB) rausund die neue mit 320GB rein > Vista mit den Recovery CDs/DVDs wieder aufgesetzt (erstmal ohne updates), das nimmt sich erstmal die komplette Festplatte > dann Ubuntu 9.10 ISO rein und Vista auf 50 GB verkleinert (manuelle Inst.) > dann Ubuntu nach meinen Wünschen partitioniert ( 40 GB für / , ca. 130 GB für /home, 4 GB swap und eine Partition shared with windows).
Auf die shared kommen Sound, Bilder etc um von beiden BS drauf zugreifen zu können, allerdigs will Vista sie nicht erkennen, obwohl in FAT formatiert. Das werd ich aber bei Gelegenheit mit meiner alten XP - Disc ändern in NTFS. dann funzt das auch.
Einziges Manko (bisher) ist, dass die ThinkVantage Taste nicht mehr funktioniert, aber braucht man die?

Zu Ubuntu: Soweit ich bisher festgestellt habe läuft ALLES out-of the box. :thumbup: Gut, es kann sein, dass es noch ein paar Kleinigkeiten zum Nachinstallieren gibt, aber LAN, WLAN, Blauzahn, Trackpoint, scrollen auf dem Touchpad und so, das funktioniert alles. Die ATI GK wird erkannt und es wird auch sofort ein propietärer Treiber zum Download angeboten. Mucke läuft auch.

Fazit: Dualboot ist ohne weiteres möglich. Ich denke auch, wer die originale HDD nimmt und verkleinert ( mit Ubuntu Partitionmanager), der hat auch noch ThinkVantage und den ganzen anderen Lenovo Kram mit drauf.

Sollte jemand noch Fragen, oder auch Lösungsvorschläge bzgl. ThinkVantage haben, alles ist willkommen. :)

Viele Grüße

Frieder108

edit//

achso, mein Fehler wahr wohl, dass ich das mit dem MBR sichern verbockt habe :( , sonst würde das mit dem blauen Knopf auch funktionieren

Rescue and Recovery Repair Diskette[/url] (CD-Image) wieder bootfähig machen.

Das Sichern des MBR bei der Grub-Installation diente nur der möglichen Wiederherstellung des MBR ohne Grub. Solange Linux installiert ist, hättest Du da eh nichts machen können.
Die Alternative, auf die buergernb ja hingewiesen hatte, wäre gewesen, Grub in der Linux-Partition zu installieren, den Startsektor der Linux-Partition in eine Datei sichern, die nach C:\kopieren und in das Bootmenü von Vista zu integrieren, was etwas komplizierter vostatten geht, als die Manipulation der Boot.ini unter XP.

@Mornsgrans:

ja, ist in FAT32 formatiert. Danke für den Hinweis.

Bzgl. ThinkVantage: War auch mein erster Eindruck, dass man die nicht wirklich braucht, war mir nur nicht sicher. Hab zum ersten mal ein TP, und muß sagen, es gefällt mir SEHR gut. :thumbup:

Gruß

Frieder108

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben