Klimakonferenz r500 / Linux / Dualboot

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi allerseits
Kann es sein, dass man in das Gerät keine 2te HDD einbauen kann. Auf der rechten Seite neben dem CD/DVD Laufwerk ist eine mit160 GB drin. Wollte eigentlich noch zusätzliche 320 GB mit reinpacken, kann aber nix finden.
Auf die 320er sollte ein Linux drauf, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
Was ist das mit UltraBay, ich dachte, das wäre ein Adapter, den ich zum einbauen brauche.
Kann es sein, dass im Gerät innen noch ein freier Platz ist.

Soweit mal, bin auf eure Antworten gespannt :)

Grüße Frieder

Edit by Goonie: Ausgeschnittener "OT" aus dem Klimakonferenz-Angebot von Andy hier: [ Angebot ] R500 von UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen Option 599 EUR incl MwSt jetz beim ok2.de bestellen

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754654#post754654]Hi allerseits
Kann es sein, dass man in das Gerät keine 2te HDD einbauen kann. Auf der rechten Seite neben dem CD/DVD Laufwerk ist eine mit160 GB drin. Wollte eigentlich noch zusätzliche 320 GB mit reinpacken, kann aber nix finden.
Auf die 320er sollte ein Linux drauf, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
Was ist das mit UltraBay, ich dachte, das wäre ein Adapter, den ich zum einbauen brauche.

Grüße Frieder[/quote]

Du kannst nur eine zweite HD einbauen, wenn Du das optische Laufwerk aus dem Ultrabay-Schacht herausnimmst und mittels eines Ultrabay-HDD-Adapters in diesen Einschub packst.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=754662#post754662][quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754654#post754654]Hi allerseits

Grüße Frieder[/quote]

Du kannst nur eine zweite HD einbauen, wenn Du das optische Laufwerk aus dem Ultrabay-Schacht herausnimmst und mittels eines Ultrabay-HDD-Adapters in diesen Einschub packst.

hajowito[/quote]OK, also wenn ich das dann richtig verstehe, dann hab ich entweder ein optisches Laufwerk oder ne 2te HDD drin. ?(

Hhhhmmm, das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da kann ich mir jetzt überlegen, ob ich
1. die 320er rein mache und da nen Dualboot drauf - funzt dann meine Vista Recovery noch.
2 Ganz auf Vista verzichte, und nur Ubuntu drauf mache ( wird von Lenovo supported)
3.Mir ne ganz fette HDD besorge mit 500 - 700 GB, aber nur wenn das mit der Vista Recovery funzt (sollte eigentlich)
4Jedesmal die HDD wechsle (das ist blöd)

Ich brauche Windows halt eigentlich ganz selten, eigentlich nur für AutoCad und zum Spielen

?( ?( ?( ?( ?( ?( Viele Fragen - wenig Antwort (bisher)

Grüße Frieder108

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754680#post754680]OK, also wenn ich das dann richtig verstehe, dann hab ich entweder ein optisches Laufwerk oder ne 2te HDD drin. ?(

Hhhhmmm, das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da kann ich mir jetzt überlegen, ob ich
1. die 320er rein mache und da nen Dualboot drauf - funzt dann meine Vista Recovery noch.
2 Ganz auf Vista verzichte, und nur Ubuntu drauf mache ( wird von Lenovo supported)
3.Mir ne ganz fette HDD besorge mit 500 - 700 GB, aber nur wenn das mit der Vista Recovery funzt (sollte eigentlich)
4Jedesmal die HDD wechsle (das ist blöd)

Ich brauche Windows halt eigentlich ganz selten, eigentlich nur für AutoCad und zum Spielen[/quote]

Dann lasse Windows doch in einer VM laufen ;)

Zum Spielen und AutoCAD keine gute Idee ;)

Aber eine große HDD und Dualboot sollte die beste Lösung sein meiner Meinung nach...

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754680#post754680]1. die 320er rein mache und da nen Dualboot drauf - funzt dann meine Vista Recovery noch.[/quote]Nein. Die Wiederherstellung von der HDD funktioniert dann nicht mehr. Der Linux Bootloader sorgt dafür, dass die nicht mehr läuft. Die Wiederherstellungspartition kann draufbleiben, bootet aber nicht mehr. Das Booten der Wiederherstellungspartition lässt sich wieder einrichten indem der MBR passend geschrieben wird. Dann dürfte aber Linux nicht mehr booten?

Das Durchführen der Systemwiederherstellung versetzt die gesamte HDD in den Auslieferungszustand, löscht also Linux komplett. Das ist immer so. Die (selber zu brennenden) Wiederherstellungsmedien reichen eigentlich aus. Die Wiederherstellung auf der HDD ist Luxus.

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754680#post754680]2 Ganz auf Vista verzichte, und nur Ubuntu drauf mache ( wird von Lenovo supported)[/quote]Geht. Doch Unterstützung von Lenovo wäre mir neu.

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754680#post754680]3.Mir ne ganz fette HDD besorge mit 500 - 700 GB, aber nur wenn das mit der Vista Recovery funzt (sollte eigentlich)[/quote]Mehr als 640 GB gibt es nicht. Wiederherstellung: Siehe oben.

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754680#post754680]4Jedesmal die HDD wechsle (das ist blöd)[/quote]Ja, ist doof.

@Morngsgrans: Hatte ganz vergessen, daß die Recoverycds dabei sind. Das macht das Manöver natürlich viel einfacher.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=754701#post754701]
Frieder108 schrieb:
Nein. Die Wiederherstellung von der HDD funktioniert dann nicht mehr. Der Linux Bootloader sorgt dafür, dass die nicht mehr läuft. Die Wiederherstellungspartition kann draufbleiben, bootet aber nicht mehr. Das Booten der Wiederherstellungspartition lässt sich wieder einrichten indem der MBR passend geschrieben wird. Dann dürfte aber Linux nicht mehr booten?[/quote]

Grub erkennt die Wiederherstellungspartition und fügt einen entsprechenden Eintrag in die Liste der bootbaren OS. Dann funktioniert zwar die Thinkvantagetaste nicht mehr beim booten aber man braucht sie ja dann nicht mehr .

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=754708#post754708]
Grub erkennt die Wiederherstellungspartition und fügt einen entsprechenden Eintrag in die Liste der bootbaren OS. Dann funktioniert zwar die Thinkvantagetaste nicht mehr beim booten aber man braucht sie ja dann nicht mehr . [/quote]Aha, wieder was gelernt.

Wenn man die Wiederherstellung einmal braucht ist GRUB dannach natürlich platt...

Edit:
Schreibt die Systemwiederherstellung von HDD dann den MBR neu?

Hi,

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=754716#post754716]Schreibt die Systemwiederherstellung von HDD dann den MBR neu?[/quote]da ja R&R sowieso die gesamte Platte mit der Win-Partition beschreibt, ist das ja egal - Es ist ja eh nichts mehr da. :(

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=754716#post754716]Edit:
Schreibt die Systemwiederherstellung von HDD dann den MBR neu? [/quote]

In der Regel nur unvollständig, will heißen, dass grub eine Fehlermeldung ausgibt. Die Windows Wiederherstellung kann in der Regel den Grub nicht vollständig aus dem MBR entfernen.
Grub kann aber eine Kopie des alten MBR sichern und bei Bedarf wiederherstellen, woraufhin auch die Thinkvantage-Taste wieder funktioniert (habe ich vor ein paar Jahren mit SuSE erfolgreich probiert).

Hi,
also ich hab mir das so vorgestellt:

die 320er rein, mit der Vista Rec. partitionieren und Vista ddraupacken. Auf den freien Space dann Ubuntu 9.10 drauf.
Oder kann ich ne leere HDD nicht recovern. Ich schau natürlich auch noch, ob, und wenn ja, wieviel Platz Lenovo evtl. auf ner eigenen Part. hat.

Da ich den Ultrabay - Adapter habe, kann ich die original 160er zur datensicheung noch nehmen.

Wär ne Möglichkeit, oder?

frieder108

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=754735#post754735]Grub kann aber eine Kopie des alten MBR sichern und bei Bedarf wiederherstellen, woraufhin auch die Thinkvantage-Taste wieder funktioniert (habe ich vor ein paar Jahren mit SuSE erfolgreich probiert). [/quote]

Interessant. Bei Ubuntu wird das vermutlich nur bei der Alternativinstallation möglich sein? Bei der normalen hat man doch keinen Einfluß darauf?

Hi,

was mir dazu noch eingefallen ist: Es gab hier auch mal eine schöne Anleitung zur eines Dualbootsystems mit funktionierender R&R-Partition.
[Linux] Howto: Ubuntu 7.10 und XP mit R&R Dual Boot
Das habe ich vor langer Zeit auf meinem T43p realisiert. Lief top. Die OS-Versionen sind älter, das ganze lässt sich bestimmt trotzdem noch heute anwenden.

Edit: Vorteil ist, der Linuxboot-Teil für Grub liegt schon als Image vor und kann so einfach gesichert werden. UNd die Einbindung in die boot.ini ist auch schnell erledigt.

@DVormann: Ah, jetzt verstehe ich. Linux kann ja auf einer 2ten HDD liegen. ISt natürlich prktisch, wenn man nach er Herstellung auch Linux wieder schnell einbinden kann. :thumbup:

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=754747#post754747]@DVormann: Ah, jetzt verstehe ich. Linux kann ja auf einer 2ten HDD liegen. ISt natürlich prktisch, wenn man nach er Herstellung auch Linux wieder schnell einbinden kann. :thumbup:
[/quote]Das war ja mein Plan, Linux auf die 2te HDD. Wie gesagt, ich mach 90 - 95% (Internet 100%) meiner PC- Aktivitäten mit Ubuntu, möcht/ kann aber nicht komplett auf Windows verzichten.
Die originalen 160 GB sind aber zu wenig für ein duales System, außerdem mag es Vista wohl auch nicht, wenn mann an der Partition rumfummelt, sprich verkleinert.
Es geht mir momentan auch nur darum, ob ich, wenn ich die 320er reinmache, da Vista auf sagen wir mal eine 50 GB partition draufmache, es dann mit der Recovery CD geht und ich so quasi das selbe BS habe wie momentan.

Grüße und Danke für eure Anteilnahme

frieder108

p.s. macht glaub ich Sinn, wenn ich diesen Thread ins Linux - Thema verlagere, ich glaub wir schweifen hier vom Thema ( Klimakonferenz ab) :D

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754765#post754765]Die originalen 160 GB sind aber zu wenig für ein duales System, außerdem mag es Vista wohl auch nicht, wenn mann an der Partition rumfummelt, sprich verkleinert.[/quote]Das war hier kein Problem. Ubuntu rein, Windows-Partition verkleinern lassen, Ubuntu auf den freien Platz (ich habe manuell partitioniert) und Vista läuft ...

Gruß, Frank

Hört sich erstmal gut an. Ich dachte immer, Vista wird da nervös davon.

Um wieviel kleiner hast du es gemacht

Nun Gut,

ich denk ich mach mich da mal dran. MBR sichern, 320er rei, Vista drauf, usw.

Wenn nicht klappt habe ich ja immer noch die originale HDD.

Schau mer mal was dabei rauskommt. ;(

Schönen Abend noch

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754780#post754780]Hört sich erstmal gut an. Ich dachte immer, Vista wird da nervös davon.

Um wieviel kleiner hast du es gemacht[/quote]Da ich zu 90% unter Linux arbyte, habe ichs auf knapp 40GB geschrumpft ...

Gruß, Frank

Wie laut ist denn das R500?
Läuft Ubuntu einwandfrei darauf?
Kann man mit einer externen TV-Karte gut fernseh gucken auf dem Display?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben