X1xxe Klickende Festplatte

Teste erst einmal, ob das durch die Load Cycles kommt
Hab eine Hitachi DK13FA-40B (40GB) im thinkpad X40 und die Werte für Load/unload cycle count sind lt. smartudm 193 0 53
Auf Dos Ebene (ubcd CD) klickt nichts. HD Test (Hitchi Drive Fitness Test 4.16) sagt, dass die Platte ok sei. Unter Windows klickt's bzw. klackert's alle zwei Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich verdächtig nach der sleep cycle "Todesspirale" an,
liegt vmtl am BS weils unter DOS nicht auftritt, gibt iirc nen fix der das bei Windows unterbindet,
ist aber vmtl einfacher das brute force über die tools des HDD Hestellers etc ganz zu kappen.
meine höchstverdächtigen Kandidaten für den konkreten job wären auf dieser Seite:
das IBM/HITACHI Drive Feature Tool und MHDD,

sowie evtl DFT: https://ibm-hitachi-drive-fitness-test.en.softonic.com/


hier noch ein fred als lesestoff:
auf der letzten Seite vmtl ein Lösungsansatz, aber da musst Du Dich ggf selbst reinlesen,


btw mit ner ne Hitaschi E7K100... passiert das nicht denn die kennt den Status nicht
 
mit dem Hitachi drive fitness test tool habe ich schon 'rum gespielt: anscheinend wäre APM(Advanced Power Management) level relevant. Diese Einstellung kann ich aber bei der Hitachi DK13FA-40B nicht ändern. Muss mir Deine links erst 'mal in aller Ruhe anschauen. Der thinkpad Forum link behandelt ja genau meine HD!
Werd's jetzt erst 'mal damit probieren:

Von wegen bootable: sowohl Rufus als auch iso to usb können daraus keinen boot stick erstellen.
Edit: mit rufus bootable pc-dos stick erstellen und die iso Inhalte (hab die mit 7zip extrahiert) d'rauf schreiben. Für die Hitachi DK13FA-40B gibt's leider kein firmware-upgrade.

Hier https://forum.netgate.com/topic/24966/laptop-hard-drive-load-cycle-count
hat das jemand mit ataidle in den Griff bekommen. Ist aber steinalt und ich glaube nicht, dass ich darüber apm auf Null setzen kann, wenn's schon das HItachi tool nicht schafft.

Edit: ist jetzt nach der Neuinstallation (vorher war win98 in welcher Version bzw. mit welchen updates auch immer d'rauf) mit XP home SP3 " weg.
Wahrscheinlich deshalb (KB 817472 ist im SP3 enthalten):
"MS has a KB 817472, which exactly explained why the performance of the hard disk reduced significantly.

MS described this issue and cause like this:

SYMPTOMS
After you suspending and resume your computer several times, hard disk performance may be reduced. If you use Device Manager to view the properties of the IDE channel towhich the drive is connected, the Advanced Settings tab may show that the current transfer mode for the drive is "PIO Mode."

CAUSE
After the Windows IDE/ATAPI Port driver (Atapi.sys) receives a cumulative total of six time-out or cyclical redundancy check (CRC) errors, the driver reduces the communications speed (the transfer mode) from the highest Direct Memory Access (DMA) mode to lower DMA modes in steps. If the driver continues to receive time-out or CRC errors, the driver eventually reduces the transfer mode to the slowest mode (PIO mode).

Yes, this is be the problem of lowering DMA modes until it hits PIO. This patch increases the time of waiting for drives to resume from standby, which was originally set too low (4s)."
Es gibt noch andere Vermutungen, woher das Klackern kommen könnte: HD cache wird nicht erkannt, performance der 1.8 Zoll IDE ist unterirdisch. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich düster daran zu erinnern, dass das Schreiben des Eventlogs und eine agressive Einstellung beim Powersaving für die Klicks verantwortlich war, aber lösen konnte ich das anno Schnee auch nicht. Die Platten waren genau so schnell/langsam wie andere auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben