Kleinstmöglicher lautloser HTPC?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

wie sieht der kleinstmögliche lautlose HTPC aus?
Im Grunde muss er nur zwei Dinge können: 1. Videos/Musik jeglicher Art entweder via LAN vom Server oder aus dem Netz gestreamt entgegen nehmen und verarbeiten (Full-HD, Flash, ruckelfrei!) und 2. das gelegentliche Surfen am großen Flat-TV von der Couch aus ermöglichen. Mehr nicht, das dann aber dafür einschränkungslos.
Dabei sollte das Gerät lautlos, also am besten komplett passiv gekühlt sein und wirklich die minimalst möglichen Abmessungen aufweisen. Je kleiner, desto besser.

Wie klein kann man da gehen?

Ich würde mich einmal mehr über Vorschlags-Konfigurationen, persönliche Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen von euch freuen! :)

Dank euch!
Gruß, Jonny

Also das Asus-Board hat ne TDP von 18W, dazu RAM, SSD und Laufwerk... Also ich denke, da könnte sogar - zumindest wenn nicht unter (Voll-) Last - weniger drin sein als die 30W...

Danke, eilt ja nicht! ;)

Dann muss ich dich aber enttaueschen, catalyst kannst du leider vergessen und flash ist unter linux nur mit nvidia beschelunigt wie schon erwaehnt, das heisst xbmc heisst dann notgedrungen nvidia lösung.

mfg demonicmaniac

Dann wirds halt Win 7 als Basis... XBMC und Boxee sollten doch eigentlich auch damit laufen...

Ich hab einen Fit-PC 2:

Features
CPU Intel Atom Z550 2GHz / Z530 1.6GHz / Z510 1.1GHz
Chipset Intel US15W SCH
Memory 1GB / 2GB DDR2-533 on-board
Storage Internal bay for 2.5″ SATA HDD
miniSD socket
Display & Graphics Intel GMA500 graphics acceleration
Full hardware video acceleration of H.264, MPEG2, VC1, and WMV9
DVI Digital output up to 1920 x 1200 through HDMI connector
Audio Line-out, line-in, mic
5.1 Channels S/PDIF
Networking 1000 BaseT Ethernet
802.11n WLAN (based on RaLink RT3090, single antenna)
USB 6 USB 2.0 High Speed ports
IR Programmable consumer IR receiver
Software
BIOS Phoenix BIOS
Bootable from HDD, USB thumb drive, USB CDROM, USB hard disk, over network
Operating Systems Windows 7 Professional
Linux Mint
Other operating systems can be installed by user
Mechanical and Environmental
Case 100% aluminum
Die cast body
Dimensions 101 x 115 x 27 mm
4″ x 4.5″ x 1.05″
Weight 370 grams / 13 ounces – including hard disk
Operating Temperature 0 – 45 deg C with hard disk
0 – 70 deg C with SSD
Power 12V single supply
8-15V tolerant
Power Consumption 6W at low CPU load
<7W at 1080p H.264 playback
8W at full CPU load
0.5W at standby
Package Content
fit-PC2 computer
12V DC power supply
AC Cord North American standard plug
HDMI to DVI adapter
S/PDIF cable 3.5mm plug to RCA, length 1.5m
Rubber feet 4 units
WiFi antenna For models having WiFi
Recovery DVD For XP & Win7 models
Owner’s manual

Hab das Teil als Homeserver laufen....
eine 1TB 2,5" Platte rein und alles läuft wie geschmiert und Platz ohne Ende....... (für mich ausreichend)

Also unter 30 Watt im "normalen" Betrieb, kommt halt immer an was man macht, sollte ohne Probleme drin sein.
Klar, bei YouTube und nicht HTML5 Einstellung wird es sicherlich mehr werden :)

Win7 und XBMC sind doch eine gute Kombi.
Spätestens ende diesen Jahres ist mit XBMC ja auch noch deutlich mehr drin.
Zur Zeit ist halt BD nur mit gefrickel möglich, HD Töne können nicht durchgereicht werden, TV auch nur mit Basteln, etc.
Aber das wird dieses Jahr noch deutlich besser werden.

Von daher kann ich XBMC und Win7 ebenfalls nur empfehlen.

Fragt sich noch, welches Netzteil für das Ganze am geeignetsten ist.

Am liebsten wäre mir ja ein externes Netzteil, wie bei Notebooks, aber da finde ich irgendwie so gar nichts.

Was gibts denn noch an leisen - im besten Fall passiven - Lösungen? 50-60 Watt sollten ja eigentlich locker reichen...

Fragt sich noch, welches Netzteil für das Ganze am geeignetsten ist.

Ein Pico Netzteil würde ich nehmen.
Lautlos und eine Effizienz von.... 98%?
Besser geht es wohl bei solchen Mini PCs nicht.
Leider etwas teurer als ein "normales" PC Netzteil, aber meine Meinung nach lohnt sich das
bei dermaßen stromsparenden PCs schon.

Das hört sich gut an...
Und die picoPSUs funktionieren ohne Abstriche und haben auch sonst keine Nachteile (z.B. dass sie irgendwie anfälliger für Defekte sind) in diesem Bereich?

Kannst du ein konkretes empfehlen (eigene Erfahrung?) oder zumindest einen Hersteller oder eine Bezugsquelle?

Nachteile sind mir bei den Picos keine Bekannt, außer dem Preis eben.
Zu den Netzteilen selbst: Warte mal bis da einer um die Ecke kommt der davon mehr Ahnung hat als ich.
Ich habe mich da mal eine zeitlang Informiert mich dann aber doch für einen herkömmlichen PC enstschieden.
Damals war es so das man die am besten aus dem Ausland bezieht (eBay) (war auch günstiger)
Aber warte erstmal, da hat jemand sicherlich bessere Infos als ich.

Also wie das mit dem Surfen im Internet ist, weiß ich nicht, als Streaming-Client tut das WD TV Live HD bei mir bestens seinen Dienst.
Full-HD ohne ruckeln und alle möglichen Formate ohne Probleme.
Kleiner und leiser wirst Du es wohl nicht bekommen können.

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Und mehr als 80 Euro kostet das WD TV auch nicht.

Ein eÜberlegung ist es vielleicht wert, oder?

Hi

Was auch gut geeignet ist, ist ein Car PC.
Man findet über Google sehr viele Infos und darunter sind auch gute und flotte Rechner die Passiv gekühlt sind.

Lautlos schnell und individuell, ich habe mir einen Lautlosen pc für meinen Fernseher gebaut, nach deren Anleitungen.
Wie schon gesagt wurde, einen 120er Lüfter mit einstellbarer Drehzahl hört man da auch nicht mehr.

Als Festplatte kann man auch gut eine Notebook HDD nehmen, da sie auch schon sehr leise sind.
Das Gehäuse ein wenig an den richtigen stellen gedämmt und der PC ist nicht mehr zu hören.

Eine Seite die ich empfehlen kann ist folgende: http://www.car-pc.info/phpBB2/
Dort findest du eine menge Info´s über Systeme, mit und ohne Luftkühlung, sprich mit und ohne Lüfter.

Ich informiere mich dort oft für neue Ideen.

Grüsse Tobi

Ich habe gerade aus Neugier mal meinen MacMini via Strommessgerät getestet.

Hochfahren: 23 watt
OS X Idle: 14 Watt
Surfen: 17 Watt

beat it :D

C2D CPU, 4 GB Ram, 500er Samsung Platte, optisches Laufwerk.
W-Lan an, BT an. (W-Lan und BT aus = minus 2-3 Watt von den oberen Werten)

Stimmt, eigentlich nicht hörbar die Kisten.
Es sei denn der Lüfter legt mal ab 500 u/min los, dann hört man sie :D

Das habe ich bisher aber noch nicht geschafft.

Ok da kann man auch Tricksen.
Man kann jeden PC nahezu lautlos machen, mit den richtigen mitteln.

Mein T40p mit Longfan ist auch nicht zu hören, ich Lese immer wieder das die T4x Reihe oft laut ist, an meinem T40p sehe ich das es auch anders sein kann, meinen Lüfter hör ich nur, wenn es absolut Still um mich herum ist und dann auch nur ganz schwach auch unter Windows 7.

Über Google hab ich auch damals Tricks gesehen, einen Mac Mini lautlos laufen zu lassen.

Die Mac Mini sind eben notebooks ohne Bildschirm :) Da kommt keine desktop hardware ran.

mfg demonicmaniac

Stimmt, das ist schon echt Sparsam.
Aber wenn man will geht ja auch Windows nativ auf die Kröte, man muss ja
kein OS X nutzen wenn man nicht mag.

Obwohl diese Zotac (etc) Teile vom Verbrauch her ähnlich wenig brauchen dürften.

[strike]Hab gestern auch mal nach HTPC's gestöbert^^

Gehäuse: HFX® micro M2 ca. 180€ oder B-Ware ca. 100€, Testbericht, Video
Netzteil: picoPSU-150-XT inkl. 100W Netzteil ca. 60€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€, User-Testbericht, Produktseite
Motherboard Alternative: MSI H61I-E35 ca. 60€, Sammelthread
CPU: Intel Core i3-2100T ca. 100€, Testbericht, Sammelthread
Heatpipe Kühler: BorgFX-micro ca. 60€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 30€
System-SSD: Intel SSD 320 Series 40GB ca. 70€, Testbericht
DVDRW: Sony AD-7690H-01 ca. 35€ / DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 90€
Optionen:
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB AV-25 ca. 45€ (24/7)
System-Daten-HDD: Samsung Spinpoint M8 1000GB ca. 70€
PCIe Riser Card: flexible Riserkarte PCIe ca. 15€
ab ca. 495€

Bemerkungen: Front und Abdeckung aus Acrylglas, beim MSI-MB optical out/SPDIF nur über optionales Bracket,
Feedback/aufgebaut von: rhavin, xb, sandreas, mwinkler,
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Bei HTPC sollte man vllt. immer wenig überdimensionieren, immerhin steigen ständig die Anforderungen und Platz für zukünftige Upgrades ist ja auch nicht schlecht. Später bereut man es sonst viellecht^^

0 db kosten natürlich mehr, aber man kann ja noch bei der CPU und der SSD ein wenig sparen.

[/strike]

Ich hab das Problem mit Intel&Ati GPU vergessen -,-

Zuletzt bearbeitet:
[
Bei HTPC sollte man vllt. immer wenig überdimensionieren, immerhin steigen ständig die Anforderungen und Platz für zukünftige Upgrades ist ja auch nicht schlecht. Später bereut man es sonst viellecht^^

Mein Reden.
Ich würde bei sowas auch nicht zusehr am Limit kaufen. Meist, wenns erstmal gefällt, fällt einem ein das man ja doch dieses und jenes noch machen kann
und dann ist man wieder zu stark limitiert.

[...]

Zum Thema "richtiges Fernsehen". Ich weiss nicht ob dir normales DVB-T ausreicht, und wie die Empfangsumstaende bei dir sind. Bei mir befindet sich eine aeltere Version von einem Hauppauge Stick im Betrieb, der u.a. so ziemlich alle Funktionen unterstuet wie TimeShift oder Aufnahme von Programmen - das Nachfolgemodell: http://www.amazon.de/Hauppauge-WINTV-NOVA-T-STICK-TV-Karte-DVB-T/dp/B000EN8136
Problematisch wurde es bei mir nur mit dem Empfang; leider konnte ich auf eine externe aktive Antenne nicht verzichten.

DVB-T reicht mir nicht, es muss schon DVB-S, besser noch gleich DVB-S2 und im besten Fall kombiniert mit DVB-C (wäre zukunftssicherer).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben