Kleinstes Subnotebook?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches zur Zeit das kleinste halbwegs aktuelle Subnotebook auf dem Markt ist - allerdings mit 1024*XXXer Auflösung!

Somit fällt der EeePC raus, der mir rein von der Größe her recht gut gefallen würde, ein Display mit maximaler 800*XXXer Auflösung geht aber gar nicht!
Die X-Serie der Thinkpads erfüllen das Kriterium der Auflösung, allerdings sind diese im Vergleich mit z.B. eben dem EeePC auch doch noch relativ "groß".

Gibt es irgend ein Subnotebook, dass von den Maßen her in Richtung EeePC geht, aber dennoch eine entsprechende 1024*XXXer Auflösung bietet?

Original von cyberjonny
Ein Nokia n810 sagt mir vom persönlichen Geschmack/Eindruck her einfach nicht sonderlich zu. Das ist in meinen Augen (ist völlig subjektiv, ich mag mich auch irren und soll in keinster Weise ein Angriff sein!) eine nette - und in der Tat sehr mobile - Spielerei, aber ich bezweifle, dass man damit auf Dauer Spaß hat bzw. effektiv arbeiten kann.
Ja, das stimmt schon. Aber es ist erstaunlich, was damit alles geht. Navi, Bwoser, Multimediamaschiene, Photobetrachter, Wikipedia immerdabei, PIM, PDF, Linux Shell, Skype mit Video (da es immer anbleibt, kann man auch immer erreicht werden, soweit ich bisher sehe), Freisprecheinrichtung. Es verbindet broblemlos per Bluetooth auf mein UMTS Handy (dass man dazu nicht aus der Hosentasche fummel muss) und geht rasant schnell ins Netz (in sofern eine viel bessere Lösung als ein iPhone). Auch das peering mit der Tastatur war superleicht. M.E. kann man unterhalb von 10" nicht mehr ordentlich auf Windows arbeiten und die Geräte mit Linux haben hier große Vorteile. Und die Tastatur ist dann halt auch zu klein zum richtig tippen. Dagegen ist die Klapptastatur wirklich sehr nah an einer vollwertigen. Das Meamo OS ist sehr schick, durchdacht und geht flott zur Sache und verbraucht offenbar kaum Ressourcen.

Aber schade, dass es praktisch keine tauglichen Geräte in der Liga 7"-10" gibt. Mit Abstand Am besten finde ich da noch das Fujitsu p1610 bzw. das Update p1620, das kostet aber ne Kleinigkeit.

Ist zwar nicht das kleinste Subnotebook, aber dafür hat es noch einen DVD-Brenner drin! Sony Vaio TX5XP. Das Teil hat (glaub ich) nen 10 Zoll Widescreen (16:9!) Bildschirm, und der Brenner passt gerade so noch rein. Das Teil ist wirklich winzig, hatte es schon selber in der Hand. Außerdem wiegt es gerade mal 1.1KG. Der größte Vorteil an dem Teil is halt der Brenner, weil alle anderen Subnotebooks in dieser Klasse eine Dock oder anderwertiges brauchen!

das kleinste ist wohl das Asus EEE, Wenn Dir das Leistungstechnisch reich...schag einfach zu.

lG

Zwar schon ein bisserl älter, aber mit vollständiger Tastatur, mit Touchscreen und 640 x 240 Pixeln: Psion 5mx pro.

mit der auflösung bekommst du ja allein schon vom scrollen nen orientierungsverlust

Ist eh mehr für offline geeignet, PDFs, Word-Dokumente lesen, kleine Texte schreiben, hat halt eine Akku-Laufzeit von 20 Stunden (AA, Mignon) ;-).

Hy,

Compaq Evo N200 mit 10,4 Zoll TFT, 700 Mhz und XGA 1024x768er Aufloesung.... !!!!

Sub Notebook mit passender Docking

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben