Kleinste Fritz-Box mit Uplink-Möglichkeit?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

möchte im Haus einen weiteren Bereich für WLAN nutzbar machen. Da dieser Bereich aber weiter ab liegt, möchte ich vom Hauptrouter ein Ethernetkabel verlegen. dieses Signal soll dann von der FritzBox als WLAN "G" mit WPA2 verschlüsselt übertragen werden.

Da diese Box ausser dem Uplink und dem WLAN keinerlei Anschlüsse benötigt, bin ich auf der Suche nach der kleinsten FritzBox, die dies kann.

Danke für Tipps, wenn andere Häuser auch was Passendes haben, immer her damit

Danke

Peter
 
Klein von der Größe oder vom Preis? Wenn letzteres, die 7050 solltest du gebraucht günstig bekommen können.
 
Reicht nicht jeder beliebige Access Point?

Wozu ein WAN Port? Soll hinter der Box ein separates Netzwerk sein? Ansonsten kann auch bei den kleinsten Fritzchens der LAN Port auf WAN umgestellt werden. Ggf. ists dazu in Firefox View/Page Style/No Style nötig. (Bei manchen 7170 geht das nicht doch das ist ein anderes Thema.)

Edit: Die 3020 sollte reichen. (kann die "g"?) Ansonsten die 3030...
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=830655#post830655]Reicht nicht jeder beliebige Access Point?[/quote]


?? Wäre schön, dies zu wissen.

Habe bisher hauptsächlich Fritzes gehabt.

Von der Funktion her soll das "Internetsignal" per LAN-Kabel vom Hauptrouter kommen und die Box, die dran hängen soll, soll aus diesem Signal ein WLAN "G" mit WPA2 erzeugen können.

Wenn möglich soll dann vom neuen Teilnetzwerk der per Ethernet angebundene LaserJet genutzt werden können. Dies sollte ja mit den richtigen Daten für DNS, Gateway und Subnetzmaske ja einzustellen sein.

Also wenn es eine kleine Lösung (Preis wie auch Größe) gibt, dann bitte her mit den Tipps

Danke

Peter


Weitere Frage vom Netzwerk-DAU:

Habe jetzt alles im Netzwerk auf Gigabit ausgerichtet, habe aktuell einen Netgear WNDR3700 der ja auch Gigabit-Anschcluss hat. Wie verhält es sich, wenn nun eine Mischbestückung von 100 Mbit und 1000 Mbit vorliegt. Wird alles auf 100 Mbit runtergezogen?

Als Accesspoint würde ja so etwas in Frage kommen:

http://cgi.ebay.de/Intellinet-High-...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item230637f8e0

Jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Gibt es Erfahrungen, bei welchem Preis ein Vorschlag angenommen wird?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=830655#post830655]Reicht nicht jeder beliebige Access Point?

[/quote]

! sollte halt einer sein, der wpa und 54mbit kann ;) - man könnte auch überlegen, gleich so ein N (150 o 300mbit) teil zu kaufen.

ich hab einfach andere wlan router genommen, die warn erheblich günstiger als APs...

wenn du nen 100mbit gerät ins netz hängst, können halt alle an dem strang nur bis 100mbit, stört bei wlan aber nicht..

-aranax
 
Meine derzeitige Konstellation:
(natürlich läut nicht alles gleichzeitig)

1 x MacPro Gigabit-Ethernet
1 x ThinkCentre M58p Gigabit Ethernet
1 x ThinkCentre (??) Gigabit Ethernet

1 x X61 mit WLAN 54 Mbit
1 x W500 vom Sohn b,g,n
1 x Dell E6500 WLAN b,g,n
1 x Dell Vostro WLAN b+g
1 x Western Digital HD Live (Streaming Box) mit g + n
1 Logitech Squeezebox Boom (Ethernet oder WLAN b+g)

2 x iPod touch mit g
1 x HP Farblaser mit 100 MBit Ethernet
da derzeit im Umfeld zahlreiche WLAN im 2,4 GHz-Band laufen, habe ich die Stremaingfunktion aufs 5 GHz-Band gelegt um störungen zu vermeiden, die Notebooks laufen im 2,4 GHz Band ohne Probleme

Die rot markierten sollen zukünftig über Ethernet laufen, als Router habe ich derzeit einen Netgear WNDR3700 mit Gigabit Ethernet, der kann parallel im 2,4 GHz-Band (WLAN g) und im 5 GHz-Band (WLAN n) senden.


Am Ende des einen Ethernetkabels soll dann ein Router / Accesspoint hängen, um auch auf der Terrasse WLAN mit dem Notebook zu ermöglichen.


Warum gibt es denn eigentlich Access-Points, die bei weniger Funktion mehr kosten als ein ausgewachsener Router? Oder versteht das nur ein spezi aus der Marketing-Abteilung?

Danke

Peter
 
[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=834000#post834000]Warum gibt es denn eigentlich Access-Points, die bei weniger Funktion mehr kosten als ein ausgewachsener Router? Oder versteht das nur ein spezi aus der Marketing-Abteilung?[/quote]

ich vermute es werden erheblich weniger verkauft undso...

-aranax
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben