Kleines X61 Tablet Review

T42p

New member
Themenstarter

Ich habe mir kürzlich bei Notebooksandmore folgendes Tablet gekauft: http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2221
Hier nun ein kurzes Review dazu.

Zum Händler
Wie man sieht ist das Angebot sehr preiswert, gerade für ein Gerät mit MultiTouch. Es handelt sich laut Händler um einen Restposten den er vergünstigt von Lenovo aufgekauft hat. Das Gerät wird entgegen der Shop-Beschreibung nicht mit Vista, sondern mit XP Tablet PC Edition ausgeliefert. Das hat mich dann erst einmal gewurmt, ich hatte aber noch eine Vista Business-Lizenz rumliegen und die dann genutzt. Der Händler versprach auf Nachfrage aber die Vista Recovery CDs nachzuschicken.
Die sonstige Abwicklung war vorbildlich, der Versand ging schnell und problemlos mit UPS vonstatten. Der E-Mail-Kontakt war innerhalb kurzer Zeit mit dem Händler herstellbar.

Zum Gerät
Der Akku ist natürlich gerade für den Vista-Betrieb viel zu klein. Wenn es hoch kommt schaffe ich mit dem 4-Zeller 2h Akkulaufzeit. Der Verbrauch liegt ungefähr bei 16W, je nach Helligkeit etc. Auch ohne WLAN geht der Verbrauch nicht wirklich runter.
Ganz anders unter Windows XP, hier habe ich 7,7W gemessen 8o . Dieser Unterschied kann nur als erschütternd bezeichnet werden und wird hoffentlich bald behoben.

Das Display ist zwar kein Flexview, aber doch recht hell. Die Tablet-Buttons an der Seite sind sehr praktisch und ermöglichen den reinen Tablet-Betrieb. Im Grunde brauch man nur für längere Texte zum Notebook-Modus switchen. Der Tochscreen ist zwar was zum Angeben, aber nichts für den Alltag. Nicht nur dass man sein Display mit Fingerabdrücken vollschmiert, die Navigation geht mit dem Stift einfach viel viel besser, zumal der ja auch bereits 2cm über dem Display erkannt wird und so als prima Mausersatz fungiert.

Die Handschrifterkennung funktioniert erstaunlich gut und lernt jeden Tag dazu.
Auch die Kombination mit One Note 2007 hat mir sehr gut gefallen. Das Programm hat sofort erkannt dass es sich auf einem Tablet-PC befindet und stellt mir nun "liniertes Papier" zur Verfügung. Die kleinen "gelben Zettelchen" kann man nun auch handschriftlich beschreiben. Klasse!
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Konvertierung von handschriftlichen Notizen in Druckbuchstaben. Spannend wird dann sicher auch, ob oder wie gut sich Formeln eingeben lassen.

Ein Leichtgewicht ist das Tablet nicht, man wird also auf Dauer immer eine Unterlage benötigen. Die Unterseite wird außerdem recht warm, aber das ist bei so kleinen Geräten mit derartiger Leistung zu erwarten. Heiß wird die Unterseite jedenfalls nicht, man kann das Gerät trotzdem auf den Handflächen platzieren. Auf dem Schoß könnte das aber auf Dauer unangenehm werden, oder Kinderlosigkeit zur Folge haben :D

Der WLAN-Empfang ist erfreulich gut bei mittleren Energiespareinstellungen. Andere Einstellungen haben ich hier noch nicht probiert.

Die Oberfläche ist thinkpadtypisch, das Schanier wirkt sehr stabil und wackelt nicht die Bohne. Auch sonst bin ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden.

Den Lüfter hört man kaum, er läuft aber die ganze Zeit. Nur als ich in Windows auf das Profil "Energie sparen" klickte, schaltete er sich plötzlich ab. Auch der Verbrauch sank dabei auf etwa 11,5W was aber immer noch zu viel ist.

Das soll es dann erstmal gewesen sein, ich beantworte aber gerne noch Fragen.

Original von pibach
2) ja, gibt downgrade programm
3) Induktiver digitizer hat priorität vor ressistivem digitizer. Leider kann man beide aber nicht parallel betreiben.
4) im wesentlichen nur Santa Rosa. Angeblich auch anderer Lüfter sowie "Resume on Pen remove from Silo"...

Zu 2)
Hast Du auch zufällig einen Link für mich ;) ?
Zu 3)
Also muss man vorher definieren, welche Eingabe man verwendet? Und wenn man den Fingermodus nutzt; gibts da Probleme beim Auflegen der Hand.
Zu 4)
"Resume on Pen remove from Silo"? Was ist das?

Mfg sightus

zu 3) wenn sich zuerst der Stift nähert, werden handeingaben ignoriert. Wenn eingaben ohne Stift kommen, werden diese angenommen.
ausserdem: ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen in denen man die Hand aufliegen hat und mit dem Finger bedient, dafür ist der "Bedienradius" einfach zu klein, meiner Meinung nach.

zu 4) wenn du den Stift aus seinem "Silo" holst geht der PC aus dem Standby an. Wenn du Ihn reinsteckst geht er in den Standby-Modus. Aber alles natürlich auch deaktivierbar

Original von Sightus

1)
Wenn das Tablet geschlossen ist, also mit gedrehtem Display zum rumkritzeln und man es in der Hand hält; ist da ein großes Spaltmaß zwischen Tastatur und Display, welches sich stark verringert wenn man Druck ausübt...?

Nein, ich habe heute auf dem Tablet wie auf einem Blatt Papier geschrieben und sogar meine Hand auf dem Display abgelegt. Da gibt es keine nachgebenden Bewegungen. Auch die Berichte über wackelnde Akkus kann ich nicht bestätigen. Sollte auch schwer werden, da dieser an gleich 2 Stellen verriegelt ist.

2)
Gibts noch X61t mit Tablet Edition? Und wenn nicht, wie komme ich an die TE? Gibts da ein Downgrade?

Auf dem ganz oben verlinkten Modell ist XP Tablet Edition drauf, es wird aber allerorts Vista empfohlen auf Grund der besseren Handschrifterkennung. Da ein Downgrade zu XP möglich ist, sollte wohl auch es auch möglich sein auf Tablet Edition downzugraden, wie das im Detail geht weiß ich jedoch nicht.

3)
Beim TouchScreen; wenn Du die Hand zum schreiben mit dem Stift auf das Display ablegst, erkennt das Display deine Hand als Eingabegerät? Gibts da irgendwie Komplikationen?

Nicht im Geringsten, der Stift hat immer höhere Priorität bei der Eingabe.

4)
Wo sind die Unterschiede zum X60t?

Ich denke die sollten sich in Grenzen halten. Ich habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit. Mir haben aber bei der Entscheidungsfindung, ob Tablet oder nicht, einige Videos bei youtube geholfen.

Danke für die hilfreichen Antworten. Also es wird ein Tablet werden, da bin ich mir eigentlich sicher. Ob nun X61t oder X60t weiß ich nicht, noch nicht...;)

bei den SXGA+ Modellen hat das x61t "Superview", das x60t nicht.
Superview ist dünner, also weniger Parallaxe. Hat aber eine gewöhnungsbedürftige Beschichtung.

Original von pibach
Spiegeln tut kein Thinkpad.

Doch; im Vergleich zu einem X61 war schon ein marginaler Spiegeleffekt bei X60t zu erkennen; klar nicht so ein Spiegel wie die Plastikbomber ausm Bau..ääh Mediamarkt. Liegt wohl an der "Scheibe" des X60t.

Mfg sightus

Original von Sightus
Doch; im Vergleich zu einem X61 war schon ein marginaler Spiegeleffekt bei X60t zu erkennen; klar nicht so ein Spiegel wie die Plastikbomber ausm Bau..ääh Mediamarkt. Liegt wohl an der "Scheibe" des X60t.

Ja, das ist gehärtet und daher hat es natürlich andere (ungünstige) Brechungs- und Reflektionseigenschaften. Dem versucht man wohl mit einem Grainy Coating entgegen zu wirken. Daher sind alle Tablets am Markt etwas Grainy (Ausnahme FSC T2010). Mein "Superview" spiegelt dadurch praktisch gar nicht. Der Grainy/Sparkly Effekt ist aber da. Siehe dazu auch diesen Thread: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=53558

@Sightus:

Ich hab ein Foto hinzugefügt (Blitzlicht), guck selbst.

@T42p

Danke. Ich denke ich weiß jetzt, dass ich mir ein X61t SXGA holen werde. Multitouch ist für mich nicht unbedingt notwendig, da finde ich die hohe Auflösung schon wichtiger.

Mfg sightus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben