Kleines X61 Tablet Review

T42p

New member
Themenstarter

Ich habe mir kürzlich bei Notebooksandmore folgendes Tablet gekauft: http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2221
Hier nun ein kurzes Review dazu.

Zum Händler
Wie man sieht ist das Angebot sehr preiswert, gerade für ein Gerät mit MultiTouch. Es handelt sich laut Händler um einen Restposten den er vergünstigt von Lenovo aufgekauft hat. Das Gerät wird entgegen der Shop-Beschreibung nicht mit Vista, sondern mit XP Tablet PC Edition ausgeliefert. Das hat mich dann erst einmal gewurmt, ich hatte aber noch eine Vista Business-Lizenz rumliegen und die dann genutzt. Der Händler versprach auf Nachfrage aber die Vista Recovery CDs nachzuschicken.
Die sonstige Abwicklung war vorbildlich, der Versand ging schnell und problemlos mit UPS vonstatten. Der E-Mail-Kontakt war innerhalb kurzer Zeit mit dem Händler herstellbar.

Zum Gerät
Der Akku ist natürlich gerade für den Vista-Betrieb viel zu klein. Wenn es hoch kommt schaffe ich mit dem 4-Zeller 2h Akkulaufzeit. Der Verbrauch liegt ungefähr bei 16W, je nach Helligkeit etc. Auch ohne WLAN geht der Verbrauch nicht wirklich runter.
Ganz anders unter Windows XP, hier habe ich 7,7W gemessen 8o . Dieser Unterschied kann nur als erschütternd bezeichnet werden und wird hoffentlich bald behoben.

Das Display ist zwar kein Flexview, aber doch recht hell. Die Tablet-Buttons an der Seite sind sehr praktisch und ermöglichen den reinen Tablet-Betrieb. Im Grunde brauch man nur für längere Texte zum Notebook-Modus switchen. Der Tochscreen ist zwar was zum Angeben, aber nichts für den Alltag. Nicht nur dass man sein Display mit Fingerabdrücken vollschmiert, die Navigation geht mit dem Stift einfach viel viel besser, zumal der ja auch bereits 2cm über dem Display erkannt wird und so als prima Mausersatz fungiert.

Die Handschrifterkennung funktioniert erstaunlich gut und lernt jeden Tag dazu.
Auch die Kombination mit One Note 2007 hat mir sehr gut gefallen. Das Programm hat sofort erkannt dass es sich auf einem Tablet-PC befindet und stellt mir nun "liniertes Papier" zur Verfügung. Die kleinen "gelben Zettelchen" kann man nun auch handschriftlich beschreiben. Klasse!
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Konvertierung von handschriftlichen Notizen in Druckbuchstaben. Spannend wird dann sicher auch, ob oder wie gut sich Formeln eingeben lassen.

Ein Leichtgewicht ist das Tablet nicht, man wird also auf Dauer immer eine Unterlage benötigen. Die Unterseite wird außerdem recht warm, aber das ist bei so kleinen Geräten mit derartiger Leistung zu erwarten. Heiß wird die Unterseite jedenfalls nicht, man kann das Gerät trotzdem auf den Handflächen platzieren. Auf dem Schoß könnte das aber auf Dauer unangenehm werden, oder Kinderlosigkeit zur Folge haben :D

Der WLAN-Empfang ist erfreulich gut bei mittleren Energiespareinstellungen. Andere Einstellungen haben ich hier noch nicht probiert.

Die Oberfläche ist thinkpadtypisch, das Schanier wirkt sehr stabil und wackelt nicht die Bohne. Auch sonst bin ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden.

Den Lüfter hört man kaum, er läuft aber die ganze Zeit. Nur als ich in Windows auf das Profil "Energie sparen" klickte, schaltete er sich plötzlich ab. Auch der Verbrauch sank dabei auf etwa 11,5W was aber immer noch zu viel ist.

Das soll es dann erstmal gewesen sein, ich beantworte aber gerne noch Fragen.

Hast du WLAN Stromsparen an? das macht 1-2 Watt unter Vista aus.
Dann hast Du wahrscheinlich Compatibility Modus? Das steckt m.E. ein Fehler im Vista Treiber. Alle Treiber Updates drauf?

Und Du hast wirklich ca 4 Watt unterschied Vista cs. XP bei den gleichen Sachen? Hm.
Also m.E. müsste Vista etwa 0,2 Watt sparsamer sein als XP, wenn man die Treiberbugs behebt.

Edit: Der Stromverbrauch sollte unter Dynamisch (Speedstepping) bereits optimal sein. Energiesparen (Throtteling) dürfe dann nichts mehr bringen. Hier ist vermutlich irgendwo ein Fehler in den Energie-Einstellungen. Die Festplatte kann man auch auf Stromsparen setzen. Und Write Caching anschalten.

Edit2: Doch die Tablet Displays sind Flexview. Sieht man auch an dem "RGB Sparkling".

Original von pibach
Hast du WLAN Stromsparen an? das macht 1-2 Watt unter Vista aus.

Nein noch nicht, danke für den Tipp.

Dann hast Du wahrscheinlich Compatibility Modus? Das steckt m.E. ein Fehler im Vista Treiber. Alle Treiber Updates drauf?

Nein AHCI, alle Treiber inkl. Intel Matrix Storage.

Und Du hast wirklich ca 4 Watt unterschied Vista cs. XP bei den gleichen Sachen? Hm.
Also m.E. müsste Vista etwa 0,2 Watt sparsamer sein als XP, wenn man die Treiberbugs behebt.

Ja leider, jetzt geht das Optimieren aber dank Deiner Hilfe los :D

Edit: Der Stromverbrauch sollte unter Dynamisch (Speedstepping) bereits optimal sein. Energiesparen (Throtteling) dürfe dann nichts mehr bringen. Hier ist vermutlich irgendwo ein Fehler in den Energie-Einstellungen. Die Festplatte kann man auch auf Stromsparen setzen. Und Write Caching anschalten.

Evtl. kannst Du mir Dein Energie-Manager-Profil mal zeigen? Das wäre super! Write Caching = Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren? Das ist an.

Edit2: Doch die Tablet Displays sind Flexview. Sieht man auch an dem "RGB Sparkling".

Ich dachte die Firma ist pleite?

Original von T42p
Nein AHCI, alle Treiber inkl. Intel Matrix Storage.
M.E. müsstest Du dann einen Verbrauchsabfall von ~2 Watt beobachten, wenn der Plattenkopf parkt und der Controller in Sleep geht. Dazu muss wohl irgendwie ein Stromsparmodus aktiviert werden. Ich weiß auch nicht wo. Klappt bei mir ja nur unter Linux, da ich Compatibilit Modus habe (meiner wurde so ausgeliefert).

@T42p
Informatives Review-danke, bei dem Preis werden Tablets ja wirklich ernst zunehmende Alternativen zum X61s.
Da du das Tablet nicht als Touchscreen verwendest, bereust du es, kein X61t mit SXGA+ genommen zu haben, oder bist du mit der Auslösung zufrieden?

Ist es nicht ein Widerspruch, wenn du einerseits sagst, dass man den Notebook-Modus nicht braucht und Touchscreen nur zum Angeben ist? Oder meinst du mit Touchscreen die reine Bedienung per Hand ohne Stift?

Ansonsten klasse Review, würd mich nun auch mal reizen, son Multitouch-Display auszuprobieren und handschriftlich Notizen anzufertigen.

Ist es auf dem Tablet auch so unangenehm, wie bei einem Postbeamten auf dem Display zu unterschreiben? Da rutscht man immer weg und erzeugt so eine krakelige Schrift.

@pibach:

Also ich komme jetzt auf 11W Minimum, allerdings wird bei der niedrigsten Displayhelligkeit komischer Weise ~1W mehr verbraucht 8o
Scheinbar hast Du Recht und da stimmt etwas mit den Einstellungen nicht.
Bei voller Helligkeit + WLAN liege ich nun bei ~16W denke mit dem Wert kann man leben (oder ist der noch zu unterbieten?).

Vielleicht hast Du noch eine Idee welche Dienste man abschalten kann?

Und wie baue ich das Robson-Modul ein? Bzw. welche Schrauben muss ich lösen? Bei meinem Gerät lag keine Dokumentation bei. Ach ja, und woher bekomme ich die Schrauben für das Robson Modul, bzw. welche Größe haben die?

@arctic:

Ich habe mich ganz bewußt für XGA entschieden, der Tochscreen stellte kein Kaufkriterium für mich dar, da ich schon eine Demo gesehen hatte. Ich empfinde die Auflösung jedenfalls nicht als zu grob, sondern als genau richtig (auch bei niedriger Helligkeit kann man noch wunderbar alles lesen). Selbst mit 800x600 kann man noch gut arbeiten, muss aber mehr scrollen.

Original von CombatEgg
Oder meinst du mit Touchscreen die reine Bedienung per Hand ohne Stift?

Genau.

Ist es auf dem Tablet auch so unangenehm, wie bei einem Postbeamten auf dem Display zu unterschreiben? Da rutscht man immer weg und erzeugt so eine krakelige Schrift.

Es ist fast wie auf einem Blatt Papier, die Oberfläche des Screens ist angeraut.

Original von T42pZum Händler
Wie man sieht ist das Angebot sehr preiswert, gerade für ein Gerät mit MultiTouch. Es handelt sich laut Händler um einen Restposten den er vergünstigt von Lenovo aufgekauft hat. Das Gerät wird entgegen der Shop-Beschreibung nicht mit Vista, sondern mit XP Tablet PC Edition ausgeliefert. Das hat mich dann erst einmal gewurmt, ich hatte aber noch eine Vista Business-Lizenz rumliegen und die dann genutzt. Der Händler versprach auf Nachfrage aber die Vista Recovery CDs nachzuschicken.
Die sonstige Abwicklung war vorbildlich, der Versand ging schnell und problemlos mit UPS vonstatten. Der E-Mail-Kontakt war innerhalb kurzer Zeit mit dem Händler herstellbar.
Ich - sowie zwei Freunde von mir - haben unsere X61T auch bei notebooksandmore/campusdiscount bestellt und waren ebenfalls sehr zufrieden. Sehr gute Abwicklung und nette und kompetente Mitarbeiter.

Und wie baue ich das Robson-Modul ein? Bzw. welche Schrauben muss ich lösen? Bei meinem Gerät lag keine Dokumentation bei. Ach ja, und woher bekomme ich die Schrauben für das Robson Modul, bzw. welche Größe haben die?

Palm Rest entfernen

Wechsel der WLAN Karte (der slot für das Robson Modul ist rechts neben der Wlan Karte)

Ansonsten mal nach tablet AND removal auf der Lenovo Seite suchen eventuell findest du auch noch ein paar videos dazu. Schrauben sind bei meinem X61 M2 2,5mm und genau diese Schrauben suche ich selber noch.... (vielleicht bestelle ich mir auch das komplette screw kit siehe HMM

Gruss Paolo

Moin!

Wie kommst Du denn ohne CD-Laufwerk zurecht? (bzw. wie händelst Du das?)

Gruß,
BOB

Da das nur mein Arbeitsrechner ist, brauche ich eigentlich kein CD-Laufwerk. Nur eben wenn ich etwas installieren will. Zur Not ginge es auch per Netzwerk mit ISO-Dateien, aber ich habe mir für rund 80 EUR einen DVD-Brenner in externem Gehäuse gekauft den man dann per USB anschließen kann. Ist zwar nichts für unterwegs, hatte aber auch nicht vor ein opt. Laufwerk mitzunehmen.

Ok, danke.
Bei mir wird es wohl auf die "goldene Mitte" hinauslaufen... ein T61 mit 14" SXGA+ Display.

Gruß,
BOB

Original von cyberbob
Wie kommst Du denn ohne CD-Laufwerk zurecht? (bzw. wie händelst Du das?)
Wozu und wie oft brauchst du das?
Ich hab meins verkauft, mittlerweile eins von nem T40 erworben, das ich aber auch noch nie benutzt habe :P Habs vorsichtshalter, falls irgendeiner auf die Idee kommt, mir eine CD in die Hand zu drücken.

Btw: Kann noch jemand Leerhüllen gebrauchen? Finde hier bestimmt noch 100 Stück aus Zeiten, wo man keinen USB-Stick kannte :P

Ich habe gleich mehrere Fragen zum X61t.

1)
Wenn das Tablet geschlossen ist, also mit gedrehtem Display zum rumkritzeln und man es in der Hand hält; ist da ein großes Spaltmaß zwischen Tastatur und Display, welches sich stark verringert wenn man Druck ausübt...?
2)
Gibts noch X61t mit Tablet Edition? Und wenn nicht, wie komme ich an die TE? Gibts da ein Downgrade?
3)
Beim TouchScreen; wenn Du die Hand zum schreiben mit dem Stift auf das Display ablegst, erkennt das Display deine Hand als Eingabegerät? Gibts da irgendwie Komplikationen?
4)
Wo sind die Unterschiede zum X60t?

Mfg sightus

PS: Sorry für die schlechten Beschreibungen; bin gerade etwas unter Zeitdruck... :(

1) normalerweise nein. Einige berichten aber über wackelige Einrastung nach längerer Nutzung
2) ja, gibt downgrade programm
3) Induktiver digitizer hat priorität vor ressistivem digitizer. Leider kann man beide aber nicht parallel betreiben.
4) im wesentlichen nur Santa Rosa. Angeblich auch anderer Lüfter sowie "Resume on Pen remove from Silo"...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben