Kleines Thinkpad statt Netbook für die Uni

schliesse mich Toad an... wenn T400 dann das oben aus dem Link von ok2.de - mit 1440x900 Display
und da sind dann die Euros Mehrpreis auch gut investiert (vielleicht kannst Du noch ne Aufstockung auf 4 GB einhandeln und hast ein tolles Gerät)

geiz ist geil gibt es hier http://www.luxnote-hannover.de/note...d-t400-2-26ghz-14zoll-2gb-100gb-6475-11g.html

-> erwähne es aber nur der vollständigkeithalber... ist zwar günstiger aber dafür kein Win 7 und auch "nur" 1200x800 Display

wenn Du mit einer Bildschirmauflösung von 1200x800 zurechtkommst, dann würde ich Dir "auf jeden Fall" zum x200 raten und nicht zum T400
(vor dem Hintergrund, dass ein mobiles Gerät gesucht wird... da ist das x200 dem T400 deutlich überlegen :thumbsup:)

Das HP ist interessant, aber das Display ist mir zu klein. Das x200 hat leider kein Laufwerk ( da bin ich vllt etwas eigen). Mobil ja, aber es müssen keine 7 Stunden oder so sein. Mir ist es eher wichtig alles "wichtige" im Notfall dabei zu haben.
Der andere T400..... jeeein. Also einmal passt er nicht wirklich in mein Budget für meinen Netbook Ersatz. Allerdings: 70€ mehr für für ein Super Display, schnellere CPU... Was mir abschreckt ist die Sache mit der Garantie. Beu dem anderen weiß ich: Vllt nicht das Spitzenmodell, aber definitiv besser als was ich jtzt habe ( der topt sogar meinen eigentlichen Laptop=, aber wenn was ist kann ich ihn einschicken und das obwohl er gebraucht ist. Der andere T400 ist besser, hat aber nach keine richtige Garantie. Muss ich mir mal gut überlegen.

Die Daten die ich gepostet habe sind übrigens die vom T400 von Luxnote, nur entsprechend konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr postet schneller als ich antworten kann :thumbup:

Zum OS: Ist das vorinstalliert und auf einer eigenen Partition oder ist eine CD/ DVD dabei? Das wäre mir wichtig.

Und was meintest du mit Ram Upgrade aushandel? Ich such nämlich noch ein Thinkpad, wenn auch in einem anderen Preisniveau für meinen kleinen Cousin. Kann man da was machen wenn ich alles da kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Und was meintest du mit Ram Upgrade aushandel? Ich such nämlich noch ein Thinkpad, wenn auch in einem anderen Preisniveau für meinen kleinen Cousin. Kann man da was machen wenn ich alles da kaufe?

ob man da was machen kann ? --> einfach anrufen und mal fragen, ob da was geht wenn Du mehr wie nur ein Gerät dort kaufst - heisst ja "handeln" und das funktioniert am einfachsten durch "nachfragen" :rolleyes:

Ram-Upgrade auf 2x2 = 4 GB Ram "kostet" bei dem Gerät (laut Konfigurator) 10 €.... da bin ich recht zuversichtlich, dass Du die "einhandeln" kannst wenn Du nett fragst oder auch "alles" dort kaufst

Garantie/ Gewährleistung: zum einen hast Du bei dem "teuren" Gerät sogar noch "original" Lenovo Garantie bis Anfang 2013... und auch bei ok2 (Händler) hast Du 12 Monate Gewährleistung bei den Gebrauchtgeräten (wenn ich mich nicht vöööööllig täusche) - aber auch das kannst Du problemlos nochmal bestätigen lassen, wenn Du das Ram einhandelst :cool:

unabhängig davon: bei ok2 würde ich mir keine Gedanken machen, dass da was mit Garantie/ Gewährleistung nicht klappt.. ist hier Forensponsor und hat einen wirklich tadelosen Ruf unter den Thinkpad-Nutzern :thumbsup:

Nachtrag: x200 hat tatsächlich kein Laufwerk aber inzwischen läuft doch eh (fast) alles über einen USB Stick.. fürs DC brennen ist der Desktop zuhause zuständig oder auch ein günstiger externer Brenner für 30-50 Taler der zuhause auf dem Schreibtisch neben der Dock oder dem grossen Bildschirm stehen kann

OS: nachfragen beim Händler -- gehe aber davon aus, dass Du neben dem COA-Sticker auch die CD/DVD bekommen wirst

Zuletzt bearbeitet:
Garantie/ Gewährleistung: zum einen hast Du bei dem "teuren" Gerät sogar noch "original" Lenovo Garantie bis Anfang 2013... und auch bei ok2 (Händler) hast Du 12 Monate Gewährleistung bei den Gebrauchtgeräten (wenn ich mich nicht vöööööllig täusche) - aber auch das kannst Du problemlos nochmal bestätigen lassen, wenn Du das Ram einhandelst :cool:

Teuer ist relativ. Es war nur als Zweitgerät gedacht und jetzt habt ihr mich überzeugt mir einen Laptop als Zweigertät zu kaufen der meinen Desktoprechner um längen schlägt :eek: Den auszutauschen steht nämlich auch bald an ( HP G50).
Das mit derr Lenovo Garantier ist nicht zu verachten. Das Gerät kann also noch nicht so alt sein ! :thumbup:

auch wenn dir ein x anscheinend nicht ganz passt möchte ich trotzdem noch was dazu sagen, was du dir evtl. überlegen solltest.
ich besitze beide Geräte (x200/t400). ich nehme auch beide mit in die Uni (nicht zusammen, immer nur eines der beiden). Aber man merkt doch recht deutlich an dem gefühl des rückens, welches thinkpad ich dabei habe. Das liegt nicht an dem rucksack, der ist hochwertig und als quelle auszuschließen. also auch wenn ein t400 mit seinen 14'' noch recht portabel ist, es ist doch deutlich schwerer als das x200. ich nehme es also wirklich nur an tagen mit, wenn ich weis das ich 3 oder mehr stunden vor dem laptop sitzen werde, denn dann sind auch je nach anwendung die 12'' etwas zu klein.
wollte ich nur noch beigesteuert haben :)

Das hast du Recht. Das Gewicht macht einen Unterschied. Aber: Durch das Mehrgewicht ( ich bin fast 2 Meter groß...) schmeisst man seinen Rucksack nicht ausversehen durch die Gegend :pinch:

mal was anderes, wo du dich eh schon mit dem Austausch deines Desktops beschäftigt hast: Brauchst du (oder jemand anderes) denn beide Geräte zeitgleich? Sprich, läßt du auf dem Heimrechner etwas berechnen oder "downloaden", während du mit dem Laptop unterwegs bist?
Wenn nicht, etscheide dich doch für eine leistungsfähige Lösung mit Dock. Eine Freundin in der Schweiz habe ich ein solches System, basierend auf einem T420, aufgeschwatzt.
Evt. eine Option?

vllt auch mal nach nem gebrauchten SL410 oder 14"Edge mit gutem i3 CPU Ausschau halten.

mal was anderes, wo du dich eh schon mit dem Austausch deines Desktops beschäftigt hast: Brauchst du (oder jemand anderes) denn beide Geräte zeitgleich? Sprich, läßt du auf dem Heimrechner etwas berechnen oder "downloaden", während du mit dem Laptop unterwegs bist?
Wenn nicht, etscheide dich doch für eine leistungsfähige Lösung mit Dock. Eine Freundin in der Schweiz habe ich ein solches System, basierend auf einem T420, aufgeschwatzt.
Evt. eine Option?

Ich war gerade dabei ein Thema in ähnlicher Richtung zu erstellen ( Richtung Media Center PC).

Du hast absolut Recht. Selbst die jetztige Konfiguration schlägt mein altes HP Notebook um längen. Mir war nur wichtig zu trennen zwischen "sensiblen" Daten ( Home PC) die ich nicht überall mitnehmen will und Arbeitstier für Unterwegs.

Gleichzeitig, und da bin ich mir halt noch nicht sicher wie ich das umsetzen will, möchte ich aber eine etwas "professionellere" Lösung haben für meine Datensicherung bzw. generell Speicherung, als ich sie jetzt mit meiner exteren Festplatte habe. Das ist einer der Hauptründe warum ich mich für ein Thinkpad entschieden habe: Ausser Filme gucken (meistens dann auf den TV übertragen), Internet, Musik, Officezeugs und etwas Webdesign mach ich nichts mit dem Laptop. Wenn ich auf dem PC spiele dann sachen wie Hearts of Iron etc., für en Rest ist die XBOX da. Wichtig ist mir in erster Linie das der Rechner zuverlässig ist und nicht spinnt. Der t420 sprengt auch mein Budget.

Naja jedenfalls ist es mit dem Laptop für mich noch nicht ganz getan. Ich überlege gerade in Richtung Homeserver/ Media Center etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datensicherheit bekommst du durch die Verschlüsselung deines Laptops gut geregelt. Das fordert natürlich ein diszipliniertes Verhalten, regelmäßig Backups (unverschlüsselt) anzufertigen. Ginge das Laptop verloren, so bleibt noch das Backup.:cursing::eek:
Hier gibt es m.M. einen Thread, der sich mit Media/Home Server befasst. Dort kannst du dir die HW-Anforderung sicherlich anlesen.
Mit dem T400 bist du gut ausgestattet. Notfalls kannst du in 2 Jahren dann noch einmal auf ein T420 aufrüsten. TPs sind einigermaßen wertstabil.
Zur den Docks: T61 und T400 passen zusammen und T410 und T420 für sich ebenfalls. Aber ein T410 passt nicht auf die Dock eines T400
(ich hoffe, das stimmt so)

Zuletzt bearbeitet:
na ja, in Sachen "Datensicherheit" ist die externe Festplatte vielleicht nicht die schlechteste Idee

ich nutze für meine "sensiblen" Daten einen USB Stick, der bleibt auch immer brav zuhause und den kann man im zweifelsfall auch mal "an die Seite" räumen oder einschliessen, unters Kopfkissen legen oder was auch immer -- "gescheite" Verschlüsselung mit truecrypt versteht sich von selbst
als Privatperson wirst Du wohl locker mit nem 4 oder 8 GB USB Stick auskommen, was die "wichtigen" Daten oder Schriftstücke betrifft

("guter" USB-Stick ist gemeint, nicht unbedingt die Dinger für 1,99 vom Grabbeltisch bei Saturn)

Thinkpad für die Uni (oder sonstigen Ausseneinsätzen/ Meetings/ Sitzungen) würde ich eh nur mit mehr oder weniger "nacktem" Windows (Linux) ausrüsten...
- aus Gründen der Sicherheit dort auch kein Outlook/ Thunderbird drauf sondern alle Emails online lesen und beantworten (wenn es nicht ohnehin am Smartphone gemacht wird)
werden Daten/ Unterlagen benötigt wandern die auf einen USB Stick der während der Pausen/ Unterbrechungen in die Hosentasche wandert und "am Mann" ist
- gut für die Performance des Thinkpads
- selbst wenn das Notebook geklaut wird oder bei Totalschaden aufgrund eines Sturz o.ä. brauchst dir keine Sorgen um die Unterlagen machen... die liegen ja auf dem USB-Stick

a) einen Stick für die privaten Daten/ Unterlagen der irgendwo zuhause ordentlich verstaut wird (i.d.R. brauchst Du den ja nicht jeden Tag)

und
b) einen anderen Stick für alles was mit Arbeit (bei dir Uni) zu tun hat und auf dem Hausaufgaben, Arbeitsmaterial gespeichert wird
beide Sticks können problemlos verschlüsselt werden und sobald sie abgezogen sind ist es "safe"

für die Fotosammlung, Filme, DVD was auch immer wie bisher die externe Platte

NAS/ Mediacenter/ Homeserver -- ist nicht wirklich sicherer wie die externe Platte... mit dem Unterschied, dass die externe Platte weniger anfällig ist gegen "Abstürze" oder sonstige Einwirkungen (nur halt nicht an die Wand werfen)

Sicherheit - das ist in den seltensten Fällen wirklich "bequem" und erfordert wie Toadlin schon geschrieben hat auch viel Disziplin

edit: alles was offline liegt ist sicherer wie Dinge die online sind (online = damit ist auch der Laptop bzw. alles was "irgendwie" mit einem Netzwerk verbunden ist -> wirklich sensible Daten die nicht zwingend täglich benötigt werden sind auf der externen Platte/ Stick deutlich sicherer aufgehoben wie auf einem Recher, Server was auch immer der am Netz hängt.... vor Diebstahl aber auch vor Verlust durch versehentlichem löschen oder Virus)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mit Datensicherheit meinte ich aber auch die Sicherheit das die Festplatte nicht so einfach kaputt geht. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen absoluten Datenverlust wegen einem kaputten Netzteil. Heute wüsste ich wie ich damit umgehe bzw. das reparieren kann, damals war es aber eine kleine Katastrophe. Das mit dem Homeserver ist auch schon seit längerem eine Spinnerei von mir.... mehrer TB Festplatten, HDMI Ausgabe und dann irgendwie günstig and Laufwerke für jede Gelegenheit kommen.:eek:

Naja, gestern hab ich mir bei ok2 das T400 mit Win 7 Pro und 8Gb Ram bestellt. Ich bin gespant wann es kommt :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben