Kleines Thinkpad statt Netbook für die Uni

MisterK

New member
Moin,
mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre alt, Student, und ich würde gerne mein Lenovo Netbook gerne an die Wand werfen. Stattdessen kriegt es meine Mutter und ich bin auf der Suche nach einem kleinen Thinkpad.
Zum Problem: Ich bin zwar etwas verwöhnt durch die Arbeit wir wir ausschließlich Thinkpads und Thinkstations einsetzen, aber mein Netbook, in welchem ich so viel Potential sah, muss weg. Stattdessen möchte ich mir ein kleines bzw. älteres Thinkpadmodell anschaffen ( t40-t61).

Ich hab mir die vielen Modellvarianten im Wiki angesehen,mich würde aber interessieren ob es sowas wie den Geheimtipp gibt. Ein Ram Upgrade und ggf. der Einbau einer SSD werden von mir eh vorgenommen.

Was ist mir wichtig:
  • Kleines, mattes Display, aber halt nicht winzig wie beim Netbook :D Daher am Liebsten daher am Liebsten Richtung 14" und 4:5 Auflösung.
  • OS muss nicht sein. Ein neuer Deskotp PC bzw. Desktop Ersatz mit 64 Bit System steht auch noch an. Dann werd ich hier Windwox XP und Windows 7 rumliegen haben
  • Ram: Am Besten so viel wie möglich, aber in erster Linie geht es mir um die Möglichkeit den Ram upzugraden. 3 GB wären ideal, da mein X86 Windows 7 das verwenden könnte.
  • Anschlüsse/ Schnitstellen: Docking, min. 2 USB, Monitor, LAn
  • CD/ DVD Laufwerk
  • CPU: Dual Core
  • Lüfter muss so leise sein wie möglich
  • Graphik: Keine Ahnung

Wie gesagt, es soll für den mobielen Einsatz gedacht sein. Es wird ausschließlich für Office Anwendungen, Mails, Internet allgemein und gelegentlich.
Filme verwendet. Das Gewicht ist mir egal.
Es wird ein gebrauchtes Notebook werden und wahrscheinlich bei Lapstore gekauft. Mein preislicher Rahmen geht bis etwa 150-200€.
Mögliche Upgrades wie den Ram kann ich auch später machen.
Ich weiß das ich jetzt nicht die super detailierten Anforderungen aufgelistet habe, was daran liegt das ich mir nicht sicher bin ob es für mich überhaupt einen Unterschied macht welchen der, beispielshalber, t60 Thinkpads ich mir anschaffe, da diese ja verschieden konfiguriert werden können und in erster Linie von der CPU her variieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Gruß,
Daniel

Bei dem Preisrahmen und den Anforderungen ist mein Tip : T400 (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4abc5eea25 ). Wenn ein optisches Laufwerk nicht unbedingt von Nöten ist ,wäre mein Vorschlag ein X200. Beide haben den gleichen Intel Chipsatz ( 4500 MHD,ist für eine integrierte Grfikeinheit recht flott) und verwenden DDR3-RAM (Lassen sich somit kostengünstig aufrüsten) . Auf die T/X 6x-Generation würde ich persönlich bei einer "Neu"-Anschaffung nicht mehr setzen. Gruss Uwe

Hallo Daniel,

ohne optisches Laufwerk wäre auch mein Tip X200, habe ja selbst eines. An 14" würde ich Dir das T61 in 4:3 empfehlen, aber nur mit Intel-Grafikkarte, es ist vom Deckel her stabiler als das T60. T60 würde aber auch reichen, kenne viele Studenten, die die nutzen. Auch hier sollte Intel-Grafik den Vorzug haben da der Akku länger hält. Bei T61 und T60 bräuchtests Du für einen Unitag mit großer Wahrscheinlichkeit einen Reserveakku, gibt für unter 30.-EUR nicht schlechte Nachbauten von MTEC. Nutzen hier viele Studenten.

ATh.

Wenn wirklich mobil, dann nur X61s oder X200. Ein 14" Gerät wird im Laufe der Zeit garantiert nerven.
X61(s) sollten wirklich günstig zu bekommen sein, mittlerweile sind auch die X200 günstig geworden, dass aufgrund der neueren Technik sogar diese zu bevorzugen wären.

Willkommen im Forum!

Hey,danke für die vielen Antworten.
Ich meinte natürlich 4:3 und nicht 4:5. Die 12" sind mir definitiv zu klein... es gibt kaum etwas das öffnen kannst ohne scrollen zu müssen. Ich würde sogar weiterhin MS Word Starter ( aufjedenfall die ganz abgespeckte Version verweden), wenn da nicht der Werbebanner auf der linken Seite der den Bildschrim nochmal schrumpfen lässt.
Auf der Arbeit habe ich bisher mit einem T50, T60 und seit neustem einem T500 Modell gearbeitet. Die Größenunterschiede sind mir also bekannt. Die 14" Lösung find ich persönlich nicht mal so schlimm ( wie gesagt, Uni und unterwegs). Fürs arbeiten daheim und Filme wird er an einen Monitor angeschlossen.
X200 werd ich mal googlen.

Das T400 ist natürlich auch gut, aber ziemlich groß. Wie gesagt, es soll möglich kompakt sein. Einen T400/ T500 werd ich mir ggf. als Desktop Ersatz holen... die werden bei uns von den Entwicklern genutzt, sollten also auch mir reichen. So oder so muss dann auch ein neuer Akku her.
Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich meiner meiner derzeitigen Laptop-Desktop-Ersatz Lösung bleibe, wäre das natürlich auch eine Alternative, aber in erster Linie geht es mir um einen kleinen, relativ starken Laptop für unterwegs der auch was aushält.

Hallo, für den Win7 Betrieb ist ein T400 ideal. Dein Key sollte übrigens auch für 64bit gültig sein (einfach ISO ganz legal aus dem Netz laden)... dann kannst Du bis zu 8GB RAM verbauen.

-edit- Kleiner geht nur mit X200 oder 4:3 T61... Letzteres bietet aber eine kürzere Akkulaufzeit als T400 und X200 und wird deutlich wärmer - falls irgendwie möglich also lieber die neueren Geräte.

Also,ich wüsste nicht wo der Unterschied in der Darstellung zwischen einem 12" WXGA (1280x800) bei einem X200 und einem 1280x800 Display bei einem 14" -Display eines R/T 400 liegt (Außer natürlich in der höheren Pixeldichte). Ein optisches LW ist mMn in Zeiten von dropbox o.Ä. obsolet (Zumal ja noch ein Desktop vorhanden scheint). Die X200 sind echt robust,leise und mittlerweile in der Preisregion 200-250 € angekommen. Diese schönen 12 Zöller sollte man nicht mit den 10-12 " Consumer Netbooks in einen Topf tun. Gruss Uwe

Also fest steht, dass das Display meines Lenovo IdeaPad S10-3 mit 10,1" zu klein ist. Das T400 ist mir zu groß. Das geht für mich schon zu sehr in Richtung Desktop-Ersatz ( derzeit benutze ich als Desktop Ersatz ein HP Notebook das mit mit meinem Monitor verbunden ist. So werde ich das wahrscheinlich auch weiterhin handhaben). Eines der aktuelleren Thinpad T Modelle wird wohl demnächst mein derzeitiges Notebook ersetzen.
Die Größe der x200 bzw. ähnlich großen Modelle gefällt mir da schon eher. Zumindest was Sachen Mobilität angeht. Mit einem alten T50 war ich schon öfter in der Bib und man konnte damit gut arbeiten. Ich will mir halt keinen Klotz für unterwegs in den Rucksack packen...
Ein optisches Laufwerk ist fast ein muss. Ich finde es einfach bequemer. Mehrgewicht hin oder her, ohne Laufwerk kommt mir mein Laptop nackt vor. Beim Netbook ging es, aber da hatte ich auch andere Ansprüche. Externe Laufwerke kosten aber auch nicht mehr die Welt. :rolleyes:

Das mit dem Win 7 Key ist übrigens ziemlich interessant... das wusste ich noch nicht.

Das geheime Sondermodell?
Ne, im Ernst, ich denke, das sollte ein R50 sein. :D

:rolleyes: Shame on me. Ich meinte wohl r50 ( das ist es nämlich, Thinkpad hat gefühlte 1 Millionen Modellbezeichnungen! :cursing:).

Die Dockingstations machen sind für mich einer der Gründer warum ich auf Thinpads setzen möchte.
Da ich aber einen kleinen, halbwegs vollwertigen Laptop für unterwegs suche, fällt die Dockingstation für mich erstmal raus. Das Laufwerk sollte verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
( das ist es nämlich, Thinkpad hat gefühlte 1 Millionen Modellbezeichnungen! )
Dann sieh dir doch mal andere Notebookserien an - Acer Aspire 5749Z-B964G32Mnkk oder 5733-384G32Mnkk sind nicht viel besser... :eek: Oder Asus X55U-SX007D. Da ist man mit Namen wie R50 noch gut bedient.

hm dan fält diei x serien ohen docking weg also ginge nu die t serie und r serie

Ich kann dir auch ein T61 ans Herz legen. Dann mit Wsxga+ 16:10 Display. Sind locker in dem Preiserahmen zu bekommen. Es ist darauf zu achten das du eins mit Intel Grafik suchst und keins mit der fehleranfälligen NVIDIA Grafik.

Nochmals danke für die vielen Tipps.

Mittlerweile habe ich mich auf das T 61 bzw. T400 eingeschossen. Das T400 liegt zwar über meinem Budget, aber das Angebot ist ganz gut ;).

Was haltet ihr davon:

2 ,26 GHz Intel® Core 2 Duo
8GB Ram
12 Monate Garantie
Neuer 9 Zellen Akku
Intel Integrated Graphics 4500MHD
35,8cm 14,1" WXGA 1280x800 Pixel / 16:10 / Anti-Glare - Matt / CCFL
DVD Brenner
WIN XP Professional (eigentlich egal...)
100GB HDD

A Zustand.

Preis. 294€

Ich denke das Angebot ist fair? Als OS Werd ich ein Windows 7 drauf spielen.. Dazu noch eine Dockingstation mit HDMI und ich muss mir überlegen ob ich überhaupt noch einen richtigen Desktop Ersatz brauche :D

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man auch noch empfehlen.
12" und Laufwerk dabei. Die Geräte sind echt nicht schlecht.

Gruß
StarManni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben