Kleines Thinkpad statt Netbook für die Uni

MisterK

New member
Moin,
mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre alt, Student, und ich würde gerne mein Lenovo Netbook gerne an die Wand werfen. Stattdessen kriegt es meine Mutter und ich bin auf der Suche nach einem kleinen Thinkpad.
Zum Problem: Ich bin zwar etwas verwöhnt durch die Arbeit wir wir ausschließlich Thinkpads und Thinkstations einsetzen, aber mein Netbook, in welchem ich so viel Potential sah, muss weg. Stattdessen möchte ich mir ein kleines bzw. älteres Thinkpadmodell anschaffen ( t40-t61).

Ich hab mir die vielen Modellvarianten im Wiki angesehen,mich würde aber interessieren ob es sowas wie den Geheimtipp gibt. Ein Ram Upgrade und ggf. der Einbau einer SSD werden von mir eh vorgenommen.

Was ist mir wichtig:
  • Kleines, mattes Display, aber halt nicht winzig wie beim Netbook :D Daher am Liebsten daher am Liebsten Richtung 14" und 4:5 Auflösung.
  • OS muss nicht sein. Ein neuer Deskotp PC bzw. Desktop Ersatz mit 64 Bit System steht auch noch an. Dann werd ich hier Windwox XP und Windows 7 rumliegen haben
  • Ram: Am Besten so viel wie möglich, aber in erster Linie geht es mir um die Möglichkeit den Ram upzugraden. 3 GB wären ideal, da mein X86 Windows 7 das verwenden könnte.
  • Anschlüsse/ Schnitstellen: Docking, min. 2 USB, Monitor, LAn
  • CD/ DVD Laufwerk
  • CPU: Dual Core
  • Lüfter muss so leise sein wie möglich
  • Graphik: Keine Ahnung

Wie gesagt, es soll für den mobielen Einsatz gedacht sein. Es wird ausschließlich für Office Anwendungen, Mails, Internet allgemein und gelegentlich.
Filme verwendet. Das Gewicht ist mir egal.
Es wird ein gebrauchtes Notebook werden und wahrscheinlich bei Lapstore gekauft. Mein preislicher Rahmen geht bis etwa 150-200€.
Mögliche Upgrades wie den Ram kann ich auch später machen.