X6x Kleines Thinkpad an FullHD Monitor?

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ist es möglich irgendeins der X Thinkpads an ein FullHD Monitor anzuschließen?? Über HDMI oder DVI? Also das was andere Notebookherstelle bereits seit jahren anbieten? Bin grad recht "traurig" darüber, dass Thinkpads sowas nicht können. Bin seit Jahern mit der X Serie unterwegs und suche nach Möglichkeiten vernünftige Monitore Digital an die x serie zu bringen, vergebens. Und Lenovo tut da scheinbar auch nix. Weiß jemand was? Also die alten x konnten es nicht, die X6 auch nicht die X200 auch nicht, und die X220 ??? Frage mich schon lange was Lenovo da für ne schräge Philosophie fährt den Kunden aktuelle Technologie vorzuenthalten. ICH WILL MIR KEINEN MAC, HP, DELL ODER SONST WAS KAUFEN MÜSSEN (die das alle können würden)!!!!:crying:

x220 über Displayport direkt am Gerät
Die X20* können es über DVI an der Ultrabase

Dann kauf die eine Dockingstation (Ultrabase) fürs X :-)

Für die X6x ist leider noch kein digitaler Ausgang vorhanden - bei den X2xx aber schon.

ich hab gestern mein x61 an mein 46er sony lcd über vga angeschlossen
auf den ersten eindruck sah die full hd auflösung echt gut und scharf aus!

ich selber betreibe das x61 an nem 22er Monitor über vga
sieht auch super aus.

Ich habe einen Lenovo L2230 via USB dranhängen und nichts auszusetzen...

X61s über VGA am Dock auf 24" Samsung Full HD.

Bildqualität ist überraschend gut. Sicher wäre sie digital besser aber für mich reicht es allemal.

FHD geht problemlos über VGA-Ausgang.
Spannend wird's erst ab 2560*1440 (x20x/s) brauchen Ultrabase).

Edit: x301 / x220 haben Displayport eingebaut, als auch bei WQXGA kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann berichten, dass mein X200s mit nem Displayport=>DVI Adapter an der Dockingstation klar kommt. 1920x1200 sind drin. Mehr kann ich nicht testen.

Grüße
Hannes

die x200er kommen auch mit 2560x1600 klar :-)
die x220er wohl sogar mit 2 Displays dieser Auflösung :-D muss noch getestet werden ;-)

FullHD stellt überhaupt kein Problem dar :-) zumindest wenn man über die digitalen Ausgänge (Displayport geht).

Super. Danke allen die geantwortet haben. Mir ging es darum, direkt ans Gerät digital anzuschließen, ohne Docking, am liebsten mit HDMI -der Stecker ist recht praktisch und schnell zu stecken, fast wie USB-

Fazit aus euren Antworten. Obwohl ich mein X61 gern behalten möchte, weil das Format einfach unschlagbar ist, auf ein X220 mit displayport umzusteigen. Alle pseudo Lösungen die zwar zufriedenstellend sind, aber nicht mehr, also usb, VGA, oder so, kommen nicht in Frage, deshalb X220 - mist wieder investieren. :-(

Edit: Das mit dem Displayport erfordert aber keine Docking, fals doch, ist es auch -ich betone- NUR FÜR MICH leider Müll. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nein am x220 ist ein Displayport direkt dran! Keine Dock dafür nötig :-)

Super. Danke allen die geantwortet haben. Mir ging es darum, direkt ans Gerät digital anzuschließen, ohne Docking, am liebsten mit HDMI -der Stecker ist recht praktisch und schnell zu stecken, fast wie USB-

Fazit aus euren Antworten. Obwohl ich mein X61 gern behalten möchte, weil das Format einfach unschlagbar ist, auf ein X220 mit displayport umzusteigen. Alle pseudo Lösungen die zwar zufriedenstellend sind, aber nicht mehr, also usb, VGA, oder so, kommen nicht in Frage, deshalb X220 - mist wieder investieren. :-(

Edit: Das mit dem Displayport erfordert aber keine Docking, fals doch, ist es auch -ich betone- NUR FÜR MICH leider Müll. :-(

Also, wenn Du schon ein x61 hast und es magst, dann hol Dir einfach den Monitor und probiere VGA mal aus.

An den meisten Monitoren (wenn der Analog-Eingang taugt) geht das mit einer nicht allzu hohen Auflösung wie z.B. FHD prächtig. Ich habe z.B. eine Weile lang ein x6ot an einem Samsung 2343BW (Overscan-FHD, 2048*1152 Pixel) benutzt, in dem konkreten Fall war zwischen der Bildqualität des x60t über Analogeingang und des Desktops, den ich über DVI am selben Monitor hängen hatte kein Unterschied festztzustellen.

Wenn's nicht taugt, kannst Du Dir immer noch ein x220 kaufen und es über Displayport dranhängen.

Also, wenn Du schon ein x61 hast und es magst, dann hol Dir einfach den Monitor und probiere VGA mal aus.

An den meisten Monitoren (wenn der Analog-Eingang taugt) geht das mit einer nicht allzu hohen Auflösung wie z.B. FHD prächtig. Ich habe z.B. eine Weile lang ein x6ot an einem Samsung 2343BW (Overscan-FHD, 2048*1152 Pixel) benutzt, in dem konkreten Fall war zwischen der Bildqualität des x60t über Analogeingang und des Desktops, den ich über DVI am selben Monitor hängen hatte kein Unterschied festztzustellen.

Wenn's nicht taugt, kannst Du Dir immer noch ein x220 kaufen und es über Displayport dranhängen.

ich empfinde FullHD über VGA als grausig. (jedenfalls an einem NEC EA231WMI).
das ist meiner meinung nach das einzige manko am X6x...

Das kommt aber ganz auf die konkreten Geräte an. Ich habe z.B. einen Philips WSXGA-Monitor, dessen VGA-Eingang nichts taugt. Da braucht man dann auch nichts über VGA anschließen.

Aber, wenn ich das alte Notebook schon habe, kann ich ja erst die konkrete Kombination aus Notebook und Monitor ausprobieren und dann entscheiden.

Das finde ich auch, habe das schon mal gesehen und muss ehrlich sagen, es war nicht so dolle :-\ leider. sonst hätte ich schon einen, es war sogar nichtmal so dolle an einem 19" 1440x900 monitor den habe ich hier gehabt, ich erwarte also nicht , dass es viel besser mit 1920 läuft.

Das Endergebnis (Bild am Monitor) hängt erfahrungsgemäß zu 20% vom Gerät, zu 10% vom Kabel und zu 70% vom Display selbst ab. Es dürfte also (auch hochwertige!) Monitore geben, deren VGA einfach aus kostengründen der gleiche geworden ist wie in einem billigen Display. Deshalb spricht eigentlich nichts gegen das probieren. ;)

Mal ne Frage zum Thema:

Ich hab ein X61t, das hat ja eine VGA Ausgang.

In meiner Ultrabase ist auch noch ein VGA dran...

kann man beide nutzen? Hat das schomal einer probiert? Also ob ich 2 Monitore anschließen könnte.

Ok prinzipiell spricht ja nichts dagegen erstmal nen ordentlichen Monitor zu organisieren der beides kann, digital und VGA, wenn es ordentlich aussieht mit vga, lassen, wenn nicht, x220 -aua teuer-.

FHD per VGA ist wirklich überhaupt kein Problem - man muss nur wissen, wie man den Monitor richtig einstellt. Die Auto-Einstell-Funktion geht z.B. nur, wenn man auch entsprechendes Signal liefert - ein üblicher Windows Desktop ist dazu *nicht* geeignet. Ein Screenshot von Win98 mit vielen Ecken und Kanten, viel schwarz und weiss und Text liefert dagegen bei den meisten Monitoren ein ziemlich gutes Ergebnis. Bei meinen WSXGA+ und FHD Monitoren kann ich nach richtiger Einstellung am Monitor zwischen digital und analog überhaupt keinen Unterschied feststellen. Vor dem Einstellen ist selbstverständlich alles verschwommen - ist ja klar wenn die gesendeten Pixel nicht auf den physikalischen Pixeln des Displays liegen, weil alles minimal verschoben ist.

Digital ist halt einfacher - da kann nichts schief gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben