kleines T61p 14" Review

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
Inzwischen bin ich nun auch zu den Besitzern eines T61p gewechselt und wollt nun, gerad da es zu der 14"-Variante nur wenig Infos gibt doch mal einige Daten reinstellen.
Beim Gerät selbst handelt es sich um ein

T61p 88893FGE
T7700
14" SXGA+
100GB Hitachi 7k100
2GB RAM samt Vista 32bit.
NVIDIA QUADRO FX 570M 128MB

Bilder zum T61p gibt's genug im Netz, das Spar ich mir hier. Vorab fällt mir die bessere Verarbeitung zum T60p der ersten Generation auf. Das verwendete Material am Gehäuse fühlt sich glatter an, am EIN-Schalter läßt sich das Notebook nicht mehr so stark eindrücken, das Bezel sitzt an den Seiten strammer. Das aber sind Dinge die mir bis jetzt bei sämtlichen Geräten der T61er-Reihe auffielen. Ebenso ist das SXGA+ Display nun nicht mehr so dunkel. Zwar fehlt es ihm noch immer an Kontrast doch hat es inzwischen gut an Helligkeit zugelegt und nun nicht 7, sonder 15 Helligkeitsstufen. Zu meckern gibt es diesbezüglich nix. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig etc. Vom T60p wird man noch die HTS71010 100Gb-Platte kennen, deren geräusch mir angenehmer ist als zum Beispiel das der Fujitzu im T61 mit NVS 140. Das Grundrauschen ist leiser und lediglich der Plattenzugriff recht lautstark. Dieser aber läßt sich dank AAM im Gegensatz zum Grundrauschen deutlich reduzieren. Was das Laufwerk angeht so ist auch dieses inzwischen stabieler geworden (HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N) und ich habe nun nicht mehr all zu große Bedenken beim DVD-einlegen etwas zu zerbrechen. Ebenso gefallen mir die Keyboards der T61er-Reihe irgendwie besser, vielleicht aber sind sie auch nur neu und noch nicht so ausgelutscht.

Zur Grafik: Bemängelt wurde ja oft der etwas dünne Grafikspeicher. Die Karte aber hat trotzdem Leistungen locker oberhalb der FireGL v5200. Mit 2100 bis 2200 Punkten (1600 bis 1700 bei der FireGl) im 3D-Mark06 distanziert sie sich dennoch deutlich von der 256MB-Variante (mit etwa 3500 Punkten angegeben). In Benchmarks merk man gut, das die Karte mehr leisten könnte, die Framerate aber bei großen Texturen mangels Speicher einbricht. Wer nun glaubt NVIDIA könne alles besser dem kann ich schonmal sagen, das die Graka bei externem Monitor scheibar ebenso nicht im Stromsparbetrieb läuft und der Rechner bei Runtergetakteter CPU trotzdem gut heiße Luft nach aussen schaufelt.

Display: Ich hab nen altes Toshiba s5200 dessen Display sogar nen Tick besser ist, als das des T61p. Das 4:3 Display ist sicher nicht erste Sahne doch trotzdem inzwischen recht ordentlich. Für mich gibt es auch schon eine deutliche Verbesserung zwischen T60 SXGA+ und T61 SXGA+. Das XGA Display ist in etwa gleich zum SXGA+. Von der Helligkeit ists völlig ausreichend, die Farben sind lediglich etwas kühl, aber auch der Kontrast völig i.o. Während beim T60 öfter mal die Augen schwer wurden weil's an Helligkeit fehlte kann ich mich nun kaum beschweren. Alles klar zu erkennen, super Kontrast bei Schrift, da das Weiß wirklich weiß ist. (Wegens den kühlen Farben) Aber eben bei den wärmeren Farben... rot is eben was blasser, der Kontrast dort schwächer und die Übergänge schwerer zu erkennen. Lasst euch davon aber nicht abschrecken und schaut was auf die Bilder. Vorn das Display vom T61p, hinten links nen Medion 17"TFT und hinten rechts nen Acer AL1951 19" von dem ich mal behaupte nen 1A Bild zu haben und der hier als Referenz dienen soll.


Kühlung: Obiges ist dann auch schon die Ausnahme. Erfreulicher Weise läuft die Kühlung sonst sehr gut, der Lüfter läuft trotz der Leistung des T61p nicht im Dauerbetrieb und regelt vernünftig. Im Office-Betrieb ist er somit kaum lauter als die HDD und meldet sich sofort bei Auslastung des Notebooks. Wobei dieses schnell wieder runterzukühlen scheint, da der Lüfter auch bald dannach wieder runterregelt und im Gegensatz zum T60p nicht dauernd auf selber Drehzahl orgelt. Fiepen war soweit übrigens auch keins feststellbar.

WLAN: Dem WLAN, oder besser dessen Antennen ham wir's ja zu verdanken, das der Bildschirmaufbau leicht unsymmetrisch ist. Von dem was mir das Programm erzählt hat das Notebook auch den bis jetzt besten Empfang. Schau ich allerdings meinen Router an seh ich, das die Werte leicht geflunkert sind. Bei 47% Signalstärke, die mir der router bestätigt gibt die software des notebooks 99% an. Im Vergleich liegt das T61p aber beim Empfang besser als das T60 (knapp 7% - Wert vom Router und etwa 3 bis 5% unter ner PCMCIA 11Mbit Netgear WLAN-Karte).
Auf Mittlere Distanz scheint das also etwas verwirrend. Sobald aber die Entfernung wächst ist letzenendes das T61p das einzige Notebook mit Empfang.

Verwunderlich war, dass das Gerät mit der 32Bit-Version von Vista-Ultimate ausgeliefert wurde. Ebenso hättens bei dem Preis auch gern 4GB RAM getan sowie wie nun bei den Neuen 14"ern mit T7800 ne 200Gb 7k200.
Die Verbaute 7k100 ist dabei die Vorgängerversion und nicht aus der selben Baureihe wie etwa ne HTS71020 (ebenfalls 100GB).

Anbei nochmal die Leistungsbewertung von Vista:



Und nochmals 3DMark06. Zum Vergleich brachte ein T61 mit NVS 140 unter Vista 1300 Punkte. Ein Test unter XP steht noch aus und sollte doch höhere Werte bringen.


EDIT: Mit den neueren Windows Treibern sind inzwischen 2350 Pkte drinn.

Das 14" T61p hat im Gegensatz zum 15,4" mit seinen 128MB VRAM auch gleichzeitig nur eine 64bit Speicheranbindung.
Hier genaueres:

Anhang anzeigen 11089

Akku: Trotz der Leistung schafft es das T61p mit dem 9-Zellen Akku auf sogar kanpp 4h im EngeryStar Profil. Verglichen mit dem T60p is das dann etwa ne halbe Stunde mehr. Wem es auf den Sack geht, die Platt ständig aus und an gehen zu hören sollte aber nen eigenes Profil erstellen. Letztenendes ist das T61p trotz Vista gleichauf mit dem T60p und schafft im Officebetrieb mit WLAN auch locker die 3.5h.
Sollte wer detailliertere Infos brauchen, dann einfach fragen.

Ganz ohene Bilder geht's dann doch nicht...






Wie auch schon auf den Bilder zu erkennen sind sämtliche Anschlüsse weiterhin an den Seiten, lediglich der IR-Port ging verloren. das 14"-Modell hat zudem kein FireWire. (Wie auch alle anderen 4:3-Modelle)

Weil die Diskussion immer wieder auf kam, sei noch erwähnt, dass das T61p und auch die T61er kein TV-Out haben und diesen auch nicht über den so häufig bei E-Bay anzutreffenden VGA to S-VIDEO Adapter unterstützen. Einzige Lösung bleibt ein Converter. (einfach mal googeln)


Nachtrag:
Nach nun bald 2 1/2 Jahren läuft's noch immer wie am ersten Tag. Inzwischen sind schon recht lange 4GB RAM verbaut, ne 320GB 7200rpm Platte und ne zweite 500GB 5200rpm im Schacht.
Der NVIDIA-Bug hat sich bei mir noch nicht gezeigt. Trotz des Wissens um diesen Bug habe ich die Grafikkarte etwas übertaktet.

10% waren bei der GPU als auch Speicher bis jetzt ohne weiteres drin, die Grenzen habe ich jedoch noch nicht ertastet. Durch das Undervolting der CPU und dem hochgedrehten Lüfter gibt es Kühlungsmäßig so überhaupt keine Probleme.


Anhang anzeigen 29137Anhang anzeigen 29138Anhang anzeigen 29139Anhang anzeigen 29156

Das Übertakten der GPU und Speicher mittels dem Coolbits Reg-Hack sollte so auch auf allen anderen T61ern mit NVIDIA-Grafik laufen.
Als Warnung sollte euch aber der NVIDIA-Bug im Hinterkopf bleiben, verbessern wird sich die Lebensdauer eurer Grafikkarte dadurch ganz sicher nicht.

Das Ergebnis aber von 2750 im Vergleich zu vorher 2350 kann sich schon wirklich sehen lassen. Immerhin weit mehr als ich dachte. Allerdings ist das alte Ergebnis noch unter Vista, während das hier unter Win7 erbracht wurde. Bei Gelegenheit kommt also noch nen Benchmark mit Standard-Taktung unter Win7...

Ich hab nun mal noch was rum gespielt und den Speichertakt weiter erhöht.



Mit 550Mhz bei der GPU und 880 beim Speicher lief alles noch kühl und stabil. Eine alleinige Übertaktung der GPU brachte wie zu erwarten nichts. Auch bei 600Mhz tat sich nichts. Kein einziges Frame mehr bei gleichem Speichertakt. Die GPU also scheint mit dem bischen Speicher leicht unterfordert.

Die inzwischen 2912 Punkte im 3D-Mark06 sind nun aber echt nen klasse Ergebnis. Etwa 20% hätte ich nie erwartet. Das Ganze hält auch locker mehrere Stunden ohne Artefakte oder andere Probleme durch.

02.02.2011 - NVIDIA-Bug hat zugeschlagen... Traurig aber wahr... :crying: :crying: :crying: Bleibt abzuwarten, ob's nu noch ne Fortsetzung gibt...

02.02.2011 - Scheint als würd Lenovo es doch auch nach Garantieablauf reparieren... Ich darf gespannt sein, was ich da wieder bekomm...

12.02.2011 - Eben wieder alles zusammen gebaut... Hab's in gutem Zustand und mit neuem Board zurück bekommen. Auf die nächsten 3,5 Jahre! Thx Lenovo und an euch Jungs, die das ermöglicht ham

MfG Eric
 

Anhänge

  • FX570m.jpg
    FX570m.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 39
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 29
  • 3.JPG
    3.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 31
  • 4.JPG
    4.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Eric,

vielen Dank für Deine tolle Review. Ist denn Das T61 wirklich leiser als das T60?

Wie sieht es denn mit dem Lüfter aus läuft er seltener an oder ist er an sich auch wirklich leiser?

Ich stehe vor der Kaufentscheidung T60 oder T61 und war eigentlich dazu geneigt zum T60 zu tendieren, wegen der angeblich besseren Linux Kompatibilität. Jedoch fange ich langsam an wieder zum T61 umzuschwenken, da die nächsten Distris zur CEBIT vielleicht schon höheren out of the Box Support bieten werden und das T61 ja auch Fire Wire hat. Der fehlende IRDA schmerzt zwar, aber man kann ja nicht alles haben.

Ich habe gestern abend aber die neue Connect durchgeschaut und dort war ein T61 im Test, welches die Mikrophon- und Lautsprecherbuchsen wieder an der linken Seite hat und dafür Vorne wie die R-Modelle einen Kartenleser hat.

Das wäre natürlich schon wieder ein weiteres Argument für ein T61.

Da Du sowohl das T60P als auch das T61P gut kennst, kannst Du das am Besten beurteilen.
 
In der Connect wurde bestimmt ein 15" T61 getestet. Dort sind die Buchsen an der Seite und vorne ein Cardreader verbaut. Beim 14" T61 ist alles wie gehabt.

@Eric: kannst du nochmal genau deine Konfiguration aufschreiben?
Für ein T61p finde ich den Vista Leistungsindex ein wenig schwach.


Guß Micha
 
Der Lüfter des T61 ist ein deutliches Stück leiser. Alle Stufen laufen 500 U/Min. langsamer, d.h. dass er in der ersten Stufe nur noch 2500 U/Min. hat und kaum hörbar ist. Mit Fan-Control kann man das natürlich noch weiter eindämmen, ist aber m.E. nicht nötig.

Gruß, sonny
 
Was die Leistungsbewertung von Vista angeht, so bin ich selbst skeptisch. Letzt Woche hatte ich nen T61 mit Vista 64Bit am Laufen was klasse lief und nun mit 32bit bekomm ich wirklich fast nichts zum laufen. Letztenendes werd ich mir noch XP draufhauen und nochmals nen Benchmark durchziehen. Nur kann ich mir die Wiedeherstellungsdatenträger nicht erstellen, da das Programm scheinbar nicht auf die Daten zugreifen kann...thx@Vista32bit.

und@sonny... das T60p hate bereits nen neuen Lüfter, doch hab ich mich wohl beim SupervisorPW vertippt und komm gerad nicht rein... Ich hoff ich find den Tippfehler bald.

Ach und das 14" T61p hat KEIN FIREWire!

Konfigration ist oben nochmals deulicher hervorgehoben.

MfG Eric
 
Original von Eric
und@sonny... das T60p hate bereits nen neuen Lüfter, doch hab ich mich wohl beim SupervisorPW vertippt und komm gerad nicht rein... Ich hoff ich find den Tippfehler bald.
8o Wie konnte Dir das passieren??? 8o
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du es wieder hin bekommst!

Gruß, sonny
 
das lässt die Vorfreude ja fast ein wenig steigen, notgedrungen hab ich mir mal das (pobeligere) 14" T61 mit SXGA und 4GB-Arbeitsspeicher bestellt... vielleicht kommt es ja schon morgen ;-) Bei den Speicherpreisen ja kein Problem mehr.

Wenn ich das Angebot von Fujitsu-Siemens (Lifebook E8310) dagegenhalte könnt ich heulen, kostet das doch bei besserer Ausstattung satte 500 Euro weniger... dafür > 2 Sonne, also unerträglich außerhalb des Büros.

Vielen dank für deinen Bericht, was besseres als ein T61p kann man ja quasi nicht kaufen.

Leider is bei mir die 64-bit Version dabei, da läuft VMWare Server nicht, der Cisco-VPN-Client läuft nicht,... Vielleicht läuft das T61 ja mit Windows-XP, würde mich freuen.

Windows XP + Office 2003 halte ich momentan für die beste Kombination, Windows Vista 64 + Office 2007, das ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

MfG Hanussen
 
Ich hab über VirtualPC2007 Xp auf der 64bit Version installiert und dann die Programme am laufen die uter Vista nicht wollen. Die 64BitVersion möcht ich inzwischen aber der 32bit vorziehen. Ich find's zum kotzen was bei mir alles auf der 32 bit nicht läuft, was zuvor auf 64bit lief. (aber anderes Notebook).

Was mich aber gerad verwundert ist folgendes: Hab testweise 4GB drinnen und im Diagnostics Mode hochgefahren. Der RAM wird im BIOS als 4GB erkannt, hochzählen aber tut er nur bis 3 GB.


und@sonny: Ich hoff auch ich hab's bald... Dat is zum heulen...

MfG Eric
 
Hallo Eric,

Original von Eric
Und nochmals 3DMark06. Zum Vergleich brachte ein T61 mit NVS 140 unter Vista 1300 Punkte. Ein Test unter XP steht noch aus und sollte doch höhere Werte bringen.

unter Vista 64 bit hat die NVS 140 etwas mehr als 1600 Pts.

Wie auch schon auf den Bilder zu erkennen sind sämtliche Anschlüsse weiterhin an den Seiten, lediglich der IR-Port ging verloren. das 14"-Modell hat zudem kein FireWire.

MfG Eric

dann aber nur das "P" Model, das ohne "P" hat Firewire.

VG JNS
 
Firewire

Welches T-61-Modell hat Firewire?




------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
dann haben wohl nur die 4:3-"Business"-Modelle kein FireWire mehr? Mein T61 mit 14" XGA (reicht mir für Office+Internet) hat nämlich auch kein FireWire. :(
 
Habe gedacht das T61p gibt es nur als Widescreen-Version. Bin begeistert das es nicht so ist.

Gruß

Cray
 
Original von Eric

Akku: Trotz der Leistung schafft es das T61p mit dem 9-Zellen Akku auf sogar kanpp 4h im EngeryStar Profil. Verglichen mit dem T60p is das dann etwa ne halbe Stunde mehr. Wem es auf den Sack geht, die Platt ständig aus und an gehen zu hören sollte aber nen eigenes Profil erstellen. Letztenendes ist das T61p trotz Vista gleichauf mit dem T60p und schafft im Officebetrieb mit WLAN auch locker die 3.5h.
Sollte wer detailliertere Infos brauchen, dann einfach fragen.

ja ich brächte genaue INfos zur Akkuleistung.

Im Original wird der T61 ja mit 4 Zellen Akku ausgeliefert. Wie lange ist da die Betriebsdauer, wenn man WLAN abschaltet, da man das LAN über Kabel hat? Denn der 9Zellen Akku steht ja schon mächtig hinten raus.

Danke Leiti
 
@Eric,
ist der Kartenleser fest eingebaut?, oder steckt direkt als ExpressCard Karte??, falls ja, hast du ne FRU Nummer?

@Leiti,
Eric wird dir wohl kaum sagen können wie lange der 4 zeller hält, denn alle P Modell werden mit dem 9 Zeller ausgeliefert, der knapp 2cm übersteht.... Mit dem 4 Zeller wirst so auf 2 Stunden kommen.


Gruß -elektriker-
 
@JNS-K: Die NVS 140 brachte nunmal in nem 4:3 14" T61 1300 punkte, geb ich dir gern mit Printscreen. Zudem rede ich von NICHT WIDESCREEN. Das T61 14" mit NVS140 und 4:3 hat ebenfalls KEIN FIREWIRE. Auch das gern mit Bild.

FireWire ham nur die Widescreen-Modelle, egal ob 14" oder 15.4.
Die 4:3 Modelle hatten in der T6x-Reihe noch nie FireWire und hams auch in der T61er-Reihe nicht.

@Leiti 3.5h sind ohne weiteres drinnen, Bildschirm voll hoch, mit WLAN etc.
Bring aber bitte 4:3 und Wirdescreen nicht durcheiander. Das mit 4-Zellen Akku is nen Widescreen Modell, die hamm alle kaum Akkulaufzeit. Die 4:3-Modelle sind um einiges besser.
Überraschender Weise is das T61p 14" von der Akkulaufzeit fast identisch mit dem 14" 4:3 und NVS140. (Beide mit 9-Zellen Akku - beim T61p Standard beim T61 Zubehör)
Das T61 4:3 mit Intel Grafik schafft die 4h mit dem standard 6-Zeller. Alles wie zuvor auch auf volle Helligkeit und WLAN.
Aber was genau willst du wissen? Soll ich irendwas testen?

@elektriker: Nee das is nen von mir verwendeter ExpressCard Kartenleser von HAMA im oberen und nen CompactFlash Reader im PCMCIA-Slot.
Die fest eingebauten sind alles nur SMART-CARD Reader und für mich nicht zu gebrauchen. Kann dir davon aber auch gern mal nen Bild machen, eins unserer T61 hat sowas. Das T61p gibts aber ebenso mit fest eingebauten Smart-Card Reader in der 4:3 Version.

MfG Eric
 
ah ok, danke für die Info!!!, ich hatte schon einen DeLock Reader allerdings für den PCMCIA Steckplatz, allerdings hat der unter Vista net so richtig funktioniert... geht der Hama unter Vista problemlos??

Gruß
 
Der Reader von HAMA läuft unter Vista gut, keine Probleme bis jetzt. Meckert im Gegensatz zu seinem ausgemustertem PCMCIA-Pendant auch nicht über die 2Gb-SD Karte meiner Kamera.

MfG Eric
 
Hallo Eric

ich such nämlich ein Thinkpad nur für berufliche Belange.

Ich arbeite hauptsächlich auf Office, internet sowie einem Buchhaltungsprogramm, das sicherlich nicht ein 15,4" Display benötigt.

Deshalb suche ich nach einem T61 entweder mit Xga oder Wxga+.

Nur das mit den akkulaufzeiten ist schon wirklich sehr bedenklich.

in Ct stand dass der Display des t61 mit wxga+ super ist doch die akkulaufzeit schwach ist.

das xga 4:3 ist schwach aber der akku ist gut.
 
Hi,

Original von Leiti
ich such nämlich ein Thinkpad nur für berufliche Belange.

Ich arbeite hauptsächlich auf Office, internet sowie einem Buchhaltungsprogramm, das sicherlich nicht ein 15,4" Display benötigt.

Deshalb suche ich nach einem T61 entweder mit Xga oder Wxga+.

Nur das mit den akkulaufzeiten ist schon wirklich sehr bedenklich.

in Ct stand dass der Display des t61 mit wxga+ super ist doch die akkulaufzeit schwach ist.

das xga 4:3 ist schwach aber der akku ist gut.

Hm, ich weiß das Buchhaltung nicht nur Tabellen und Datenbanken bedeutet. Aber kann ein größeres Display dann nicht trotzdem sinnvoll sein. Gerade wenn ich doch Tabellen habe, oder große Übersichtsseiten?

BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben