Kleines, starkes Notebook gesucht

kolja

Active member
Moin

Vielleicht habe ich noch vor Weihnachten die Möglichkeit ein neues Notebook gesponsort zu bekommen.

Nun habe ich mich etwas unter den neuen TPs umgeschaut, aber nichts gefunden...

Anwendungen werden sein:
Office+Internet, auch unterwegs
AutoCAD, Inventor+ ein wenig Foto und Video, meist zuhause

Wichtig ist:
-nicht unbedingt ein Thinkpad
-mattes gutes (IPS?) Display, gute Tastatur (eigentlich auch ein Trackpoint, aber dann ist die Auswahl doch sehr begrenzt)
-mindestens 900 Pixel in der Höhe
-austauschbarer Akku, Laufzeit von min.4 Stunden (besser 6h)
-Dockingmöglichkeit, zur not auch über USB(3)
-robust
-bezahlbar, bzw preiswert. (es wurde keine Obergrenze genannt und evtl. lege ich selbst noch was drauf)
-mobil, im Sinne von T400s oder X200
-ein 4:3 Display kann ich wohl vergessen...

Angeschaut habe ich mir:
X220, X230, passt alles bis auf das verda**te Display
T420s, T430s, sollen keine "schönen" Displays haben
HP, nix gefunden
ASUS, nix gefunden

Gibt es Vorschläge von Euch ?
Am liebsten würde ich ja ein X230 nehmen und das Display tauschen.
Aber irgendwie auch bekloppt, ein aktuellen NB für 1500€ zu kaufen und dann daran herum zu schrauben...

Grüße

Kolja

Für das X220/X230 gibt es anscheinend ein Full HD Display:
http://www.screentekinc.com/LG_Philips-LP125WF1.shtml

Es kostet aber ganze 400$ und ob es IPS ist weiß man auch nicht. Jedoch ist mir noch nie in meinem Leben ein schlechtes Full HD Display untergekommen, also kann man davon ausgehen dass selbst wenn es ein TN ist, es ein verdammt gutes ist.
Ansonsten bleibt noch das Dell XPS 12 Display, welches zwar 100%ig IPS ist, aber dafür glossy.

Das T420s/T430s Display ist für die Tonne. Mag zwar akzeptable 1600x900 haben, ist dafür aber von einem Gitter geplagt und ein typisches schlechtes TN. Geh mal zum Mediamarkt und schau dir die billigen 15 Zöller mit 1366x768 an. Falls du ein mattes findest kannst du ja mal schauen ob du mit einem minderwertigen Panel zurecht kommt.

nicht alle t420(s)/t430(s) leiden am gittereffekt. es ist nur eines der afaik 3 verbauten panels betroffen und nicht jeder nimmt den effekt als störend war.

das perfekte thinkpad, also die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht. man muss immer kompromisse eingehen.

nicht alle t420(s)/t430(s) leiden am gittereffekt. es ist nur eines der afaik 3 verbauten panels betroffen und nicht jeder nimmt den effekt als störend war.
Das LG und AUO Panel haben diesen Effekt. Nur das Samsung Panel nicht. Es kostet 100€ in der Bucht. Letzteres stimmt, aber der TE wird ja wohl schlecht wissen ob es ihn stört wenn er es noch nocht gesehen hat. Daher würde ich mal empfehlen die gennanten Modelle Vor Ort anzusehen bei irgendeinem Händler.
das perfekte thinkpad, also die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht. man muss immer kompromisse eingehen.
Ein X220/X230 mit FHD Panel kommt schon ganz nah ran, wenn man das Geld hat.:rolleyes:

2 panels haben den gittereffekt? :confused:
nur leider gibt es x220 und x230 nicht ab werk mit fhd. ich bin aber echt gespannt, ob das panel passt und auf anhieb funzt.

2 panels haben den gittereffekt?
BitKiller meint nur das Samsung Panel sei ohne Gittereffekt. Macht auch Sinn, schließlich erhalten mehr Leute eins mit also ohne Gitter.
nur leider gibt es x220 und x230 nicht ab werk mit fhd. ich bin aber echt gespannt, ob das panel passt und auf anhieb funzt.
Das hoffen alle X User denke ich mal. Ich hab mir zwar bereits das normale IPS bestellt, aber nachdem ich gesehen habe dass das FHD Panel 400$ kostet fühle ich mich gar nicht einmal mehr so dumm nicht gewartet zu haben.

Wieder mal falsch. Das AUO hat keinen Gitter-Effekt, sondern einen "Glitzer-Effekt". http://www.the-hikaku.com/pc/lenovo/ThinkPad-T430s.html Man sieht deutlich, dass nur das LG diesen "Gittereffekt" hat.
Edit: Wie schon gesagt, BitKiller hat gemeint nur das Samsung Panel sei ohne Gitter.

T420s, T430s, sollen keine "schönen" Displays haben
Das T420s/T430s Display ist für die Tonne.
Kommt drauf an, welches der drei HD+ Panels man erwischt.
Das Samsung ist das Beste der drei Panels, ich war halbwegs zufrieden damit.
Es ist falsch, 3 Panels verschiedener Hersteller zu vereinheitlichen und als Fall für die Tonne abstempeln ;)

Ich habe mir ein T430s geordert, falls ein LG oder AUO eingebaut sein sollte,
wird das vorsorglich vorher gekaufte Samsung Panel eingebaut...

Für das X220/X230 gibt es anscheinend ein Full HD Display
- wer sagt denn, dass dieses Panel überhaupt lieferbar ist?
- hat es überhaupt den gleichen Panelstecker wie das X220?
- wenn ja, ist auch die PIN Belegung die gleiche?
- passt die Lage des Panelsteckers?
Es wird schon einen Grund haben, warum es weder Produktbilder noch TechSpecs zum Panel gibt...

EDIT:
Wenn Ihr mal ordentlich Gittereffekt sehen wollt, braucht Ihr nur ein X1C zu begutachten...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist falsch, 3 Panels verschiedener Hersteller zu vereinheitlichen und als Fall für die Tonne abstempeln
War ja auch auf Sachen Kontrast, Blickwinkel etc. bezogen. Ich dachte der TE wollte ein gutes (IPS) Panel.
- wer sagt denn, dass dieses Panel überhaupt lieferbar ist?
Deshalb warten wir ja alle gespannt.
- hat es überhaupt den gleichen Panelstecker wie das X220?
Beim DELL XPS 12 Display stehen die chancen gut, da sich auch das IPS Panel des X220 ins DELL einbauen lässt.
- wenn ja, ist auch die PIN Belegung die gleiche?
- passt die Lage des Panelsteckers?
Werden wir schon sehen wenn es dann so weit ist.

Beim DELL XPS 12 Display stehen die chancen gut, da sich auch das IPS Panel des X220 ins DELL einbauen lässt.
Wer hat das denn getestet bei einem Gerät was noch nicht auf dem Markt ist?

Ok, meine Wunschliste:

Anwendungen werden sein:
Office+Internet, auch unterwegs
AutoCAD, Inventor+ ein wenig Foto und Video, meist zuhause

Wichtig ist:
-nicht unbedingt ein Thinkpad
-mattes gutes (IPS?) Display, gute Tastatur (eigentlich auch ein Trackpoint, aber dann ist die Auswahl doch sehr begrenzt)
-mindestens 900 Pixel in der Höhe
-austauschbarer Akku, Laufzeit von min.4 Stunden (besser 6h)
-Dockingmöglichkeit, zur not auch über USB(3)
-robust
-bezahlbar, bzw preiswert. (es wurde keine Obergrenze genannt und evtl. lege ich selbst noch was drauf)
-mobil, im Sinne von T400s oder X200
-ein 4:3 Display kann ich wohl vergessen...

Gibt es nicht bei Lenovo...

Andere Hersteller ?

eierlegende Wollmilchsau, ist die Liste nach Prioritäten geordnet damit wir wissen was wir ignorieren können? :D

Gibt es nicht bei Lenovo...
Evtl. schon:
X201s oder X200s mit 1440x900-Display. Fliegen hier immer mal wieder im Marktplatz herum. Allerdings nicht mehr neu, aber dafür gute Gebrauchtgeräte. Beispiel:
http://thinkpad-forum.de/threads/146894-X200s-1440x900-8GB-Ram-128-GB-SSD

Mit dem 9-Zeller sollte man auch auf die gewünschte Laufzeit kommen. Displayqualität kenne ich jetzt nicht, habe aber bisher nirgendwo etwas negatives gelesen (kein IPS, aber zumindest schon LED).

Grüße
Thomas

Oh, das Sony aus dem Link ist interessant!

edit:
ein X200s wird mir zu wenig Leistung haben,
wie es bei einem X201 aussieht, weiß ich nicht...

Schade , das mit dem Sony...
Muss nicht neu sein, aber mit Rechnung!

Serie 9 ist mir auch schon aufgefallen, aber wie geschrieben: fester Akku.
Wenn es dazu nen gescheiten (Unterschnall) Akku geben würde, wäre das ja noch in Ordnung.
Aber ein und nur ein fester Akku zwingt einen ja, zur Steckdose.
Kommt nicht häufig vor, aber auf dem letzten Festival hatten wir mehrere Akkus mit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben