kleines Notebook

KifKro

New member
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Notebook, ausschließlich für den Hausbetrieb, ja sogar nur für das Bett-/Kanapee. Surfen, Schreiben, mal einen Film ansehen, jeder kennt das. Es muss sich dabei nicht gerade um ein Lenovo Thinkpad handeln, auf den Trackpoint könnte ich allerdings nur sehr schwer verzichten.
Ich hatte mir für diesen Zweck ursprünglich ein X220 besorgt, tolles Gerät, aber es ist zu groß und es wird zu warm.
Als Referenzgerät, was die Größe zumindest anbetrifft, stelle ich daher mal ein X61(s) in den Raum (1). Nie hatte ich ein kompakteres Thinkpad in den Händen.

Ich habe mich schon auf die Suche begeben, erfahrungsgemäß führen die klassischen -suche Notebook für Freundin-Threads immer zu den brauchbarsten Ergebnissen.. die TE's agieren mit überdurchschnittlicher Hingabe, sämtliche Parameter werden ausgiebig verhandelt, rührend in der Aufopferung..wie viel lässt sich aus diesen Threads lernen!
Dennoch, zwischen 2011 und 2015 ist diese Art der Kaufberatung sehr merklich zurückgegangen. Ich bin folglich mit meinen spezielleren Anforderungen nicht so richtig fündig geworden, up-to-date.

Was das Budget betrifft, ein X250 ist noch keinesfalls drin. Es gab hier ein Mitglied, das einmal sagte- keine 600,- für Notebook(/Thinkpad). Ein kluger Satz, mit dem man so vernünftig durchs Leben kommt :)

Na, wenn Dir das X220 zu warm wird, dann dürfte das mit dem X61s aber voll in die Hose gehen.
Das X61s kannste echt als Taschenofen einsetzen. Ich empfehle daher eher das X200s für deinen Zweck:
Schöne kompakte Bauform, guter Formfaktor (16:10) ... liegt viel angenehmer in der Hand als das X220,
ist auch ca. 180gramm leichter.

Ich würde ein X200 nehmen: Die Ersparnis bei Dicke und Gewicht gegenüber dem X200s ist marginal, dafür hast du bei Bedarf mehr CPU-Leistung und der Rechner läuft dank des deutlich leistungsfähigeren Kühlers doch merklich kühler.

Stimmt, hatte auch mal ein X200 mit intel core2Duo P8400.
Das lief so kühl daher, dass der Lüfter nur sehr selten ansprang.

Auch von mir die Empfehlung: X200(s). Nicht ganz so kompakt wie die X6x, aber insgesamt überwiegen (meiner Meinung nach) die Vorteile trotzdem deutlich. Und dazu noch deutlich günstiger als X220 aufwärts.

Die Alternative könnte noch ein X121e/X130e/X140e sein; bei denen musst du aber unbedingt auf eine ordentliche CPU achten!

X121e hat leider das Problem mit den ausbrechenden Scharnieren... aber wenn es bei der Nutzung als Bett-Notebook bleibt, dürfte das tatsächlich weniger erheblich sein ;)

Du sagst "schreiben" - was meinst du damit? Mal ne E-Mail oder doch ein komplettes Word-Dokument? Wenn nur ersteres, warum holst du dir denn dann kein Tablet? Ist ziemlich leicht und allzu warm werden die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ein X200, gut, werde ich mir ansehen. Und der wird nicht auffallend warm, selbst wenn er mal länger auf einer Bettdecke liegt? Ist natürlich auch schon ein etwas älteres Baujahr, daher weiß ich nicht, wie sinnvoll eine Anschaffung in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen noch ist.
Na, wenn Dir das X220 zu warm wird, dann dürfte das mit dem X61s aber voll in die Hose gehen.
Das X61s kannste echt als Taschenofen einsetzen
allerdings ;). Daher habe ich ja auch nur auf die Größe als Referenz hinweisen wollen.

Wenn nur ersteres, warum holst du dir denn dann kein Tablet?
ich brauche immer eine Tastatur, wenn ich länger am Surfen oder Arbeiten bin.

Es darf auch gerne etwas außerhalb des Thinkpad-Kosmos sein. Elitebooks (kenne ich mich nicht gut aus)? Oder, zurück zum Thinkpad-Kosmos :D, ein Konvertible, gebrauchtes Yoga? Lüferlose Konvertibles, zeigen die eigentlich eine spürbare Hitzeentwicklung?

Naja, lange auf einer Bettdecke liegen, d.h. teilweise Blockierung der Lüftungsschlitze bzw. Luft-Ansaugöffnungen führt bei jedem Notebook früher oder später dazu, dass es warm wird. Die CPUs beim X200 (Core 2 Duo P8x00) sind aber wohl wirklich die kühlsten CPUs mit normaler Leistung, die man bekommen kann. Ein Atom bleibt vielleicht noch kühler, aber hat vielfach weniger Leistung.
Das Alter ist bei den Ersatzteilen kein Problem, die werden dann nur billiger ;)

Naja, lange auf einer Bettdecke liegen, d.h. teilweise Blockierung der Lüftungsschlitze bzw. Luft-Ansaugöffnungen führt bei jedem Notebook früher oder später dazu, dass es warm wird.
sicher gibt eine bettdecke ein wenig hitzestau, aber von lüftungsschlitzen verdecken kann hier keine rede sein da die TP die luft nicht am boden ansaugen und zur seite auslassen.
gilt natürlich nicht mehr für die neuen ultrakrücken oder generell für die neuen gerähte da luftauslass und lufteinsaugen nun alles unten am boden ist.
*kopfschüttel*

Also je nachdem, wie tief das Notebook - auch ThinkPad - in die Decke "einsinkt" und damit die seitlichen Lüftungsschlitze verdeckt werden, kann es meiner Erfahrung nach durchaus auch wärmer und entsprechend lauter werden. Das ist aber wohl bei fast jedem Notebook so und die meisten ThinkPads kommen noch relativ gut damit klar. Die Alternative könnte ein komplett passives Gerät sein, aber da wird die Auswahl sehr dünn.

Die Alternative könnte ein komplett passives Gerät sein, aber da wird die Auswahl sehr dünn.
Wobei das auch ziemlich warm werden dürfte, wenn es schön warm in die Bettdecke eingepackt ist.

Ich würde als Alternative mit dem vorhandenen X220 versuchen, das Teil im Bett auf eine Art Tablett o.ä. zu stellen, damit es nicht einsinkt und ringsum Luft bleibt. Vielleicht reicht das schon.

sicher gibt eine bettdecke ein wenig hitzestau, aber von lüftungsschlitzen verdecken kann hier keine rede sein da die TP die luft nicht am boden ansaugen und zur seite auslassen.
gilt natürlich nicht mehr für die neuen ultrakrücken oder generell für die neuen gerähte da luftauslass und lufteinsaugen nun alles unten am boden ist.
Na, mal wieder unterwegs um Falschinformationen zu verbreiten? :thumbup:

Jedes ThinkPads das ich bisher hatte hat die Luft vom Boden her angesogen. Das gilt auch für ältere ThinkPads, z.B. mein R60. Von daher ist es bei keinem ThinkPad empfehlenswert es einfach so auf einer Bettdecke zu verwenden..

Bei den neuen Modelenl setzt sich in dem Fall aber zumindest nicht mehr der Lüfter mit Staub zu wie bei älteren ThinkPads.... :rolleyes:

Jedes ThinkPads das ich bisher hatte hat die Luft vom Boden her angesogen. Das gilt auch für ältere ThinkPads, z.B. mein R60. Von daher ist es bei keinem ThinkPad empfehlenswert es einfach so auf einer Bettdecke zu verwenden..
Ich dachte immer, es wird über die Tastatur angesaugt. Wo sollten die Öffnungen an der Unterseite sein?

Bei den neuen Modelenl setzt sich in dem Fall aber zumindest nicht mehr der Lüfter mit Staub zu wie bei älteren ThinkPads.... :rolleyes:
ohmmmmmmmmmmmmmmmmm

Interessant - was heißt "neues Modell" - und wo bleibt der Staub ?
Das dürfte ab der Tx30/Xx30 Serie gelten, definitv aber ab der Tx40er Serie - bei älteren Modellen bleibt der Staub in den Lüfterlamellen hängen, was zu einem Hitzestau nach längerer Benutzung führt, sodass der Lüfter gereinigt werden muss. Das passiert, wegen der elektrostatischen Aufladung der Lamellen, sodass der Staub hängen bleibt. Bei neueren Modellen verbaut Lenovo aber einen "dustless fan", bei dem die Ladung der Lamellen entfernt wird, sodass der Staub nicht mehr den Lüfter verstopft, sondern einfach wieder rausgepustet wird.

Ich dachte immer, es wird über die Tastatur angesaugt. Wo sollten die Öffnungen an der Unterseite sein?
An der Unterseite, beim R60 z.B. direkt beim Lüfter.

Die Luft wird auch über die Tastatur angesaugt bei älteren Modellen, das ist richtig.

ohmmmmmmmmmmmmmmmmm
Ein wirklich sinnvoller Post, wie man es gewohnt ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ab der Tx30/Xx30 Serie gelten, definitv aber ab der Tx40er Serie - bei älteren Modellen bleibt der Staub in den Lüfterlamellen hängen, was zu einem Hitzestau nach längerer Benutzung führt, sodass der Lüfter gereinigt werden muss. Das passiert, wegen der elektrostatischen Aufladung der Lamellen, sodass der Staub hängen bleibt. Bei neueren Modellen verbaut Lenovo aber einen "dustless fan", bei dem die Ladung der Lamellen entfernt wird, sodass der Staub nicht mehr den Lüfter verstopft, sondern einfach wieder rausgepustet wird.
funktioniert leider nicht und ist pysikalisch gesehen auch gar nicht möglich da ja nirgends die statischen ladungen agbebaut werden die durch drehung reibung entsteht, einzig die "moskitonetze" sorgen dafür das da weniger "grobe" partikel hinein kommen der feinstaub das was sich festsetzt ist die/durch adesoinskraft und die können die marketing heinis denen du hörig bist, nicht wegzaubern.

An der Unterseite, beim R60 z.B. direkt beim Lüfter.
blödsinn !

Und bei neueren/aktuellen Modellen? Ist das da nicht mehr so?
Nein, da wurde die Konstruktion des Keyboard-Bezels so verändert, das unterhalb der Tastatur keine Zwischenräume mehr sind und die Tastatur somit fast komplett isoliert ist vom Rest des Gerätes. Dadurch wird einerseits Keyboard-Flexing vorgebeugt (da man so eine 100 % stabile und durchgängige Auflage hat), und andererseits der Gefahr ein Schadens durch Spritzwasser auf der Tastatur verringert (da es wirklich kaum noch Öffnungen gibt, durch die das Wasser zum Mainboard gelangen kann). Dadurch wird aber eben die Luft nicht mehr durch die Tasten angesaut.

Um zu verdeutlichen was ich meine:
WP_20150318_17_50_19_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben