Kleines Notebook mit langer Akkulaufzeit?

Hallo,

ich bin aktuell mit InDesign(wegen den grafischen Elementen) ein Buch am schreiben. Da ich oft unterwegs bin, bräuchte ich ein kleines Notebook mit langer Akkulaufzeit. Mehr wird mit dem Notebook nicht gemacht. Könnt ihr da ein Notebook empfehlen?

Am besten so günstig wie möglich. Kann auch gebraucht sein, hauptsache der Akku hält so um die 5 Stunden durch.

Vielen Dank

Klein und wegen der Software Windows klingt nach X280.
X240-X270 wären preislich günstiger und wegen des Doppelakkus (einer wechselbar) wäre die Akkulaufzeit nur eine Frage davon, wie viele Ersatzakkus du dabei hast. Aber ob, bzw. wie lange die Geräte noch windowstauglich sind, müssten andere sagen.

Hey,

vielen Dank! Habe gerade mal geschaut. Das X240s hat 2 interne verbaute Akkus. Das Notebook würde es für 140€ geben. Das müsste doch auch reichen oder?

Habe gerade mal geschaut. Das X240s hat 2 interne verbaute Akkus.
Einer ist wirklich "intern", unter der Handballenablage und lässt sich nur mit Werkzeug tauschen. Der andere ist "extern", schließt aber je nach Größe bündig mit dem Gehäuse ab und lässt sich werkzeuglos wechseln. Für eben diesen werkzeuglosen Akku könntest du beliebig viele Ersatzakkus dabei haben und sie im Betrieb wechseln, wobei der interne Akku so lange das Gerät am Laufen hält. Fünf Stunden sollten aber auch ohne Akkuwechsel mit eher mäßig frischen Akkus drin sein.

Das X240 hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern und Nachfolgern keine dedizierten Trackpoint-Tasten. Manch einen stört das, weshalb das Gerät als eher unbeliebt gilt. Falls dich das nicht stört, könnte das eine Gelegenheit für ein Schnäppchen sein.

Das Notebook würde es für 140€ geben. Das müsste doch auch reichen oder?
Für die Aufgabe (Buch schreiben) sollte das X240 reichen. Windows 11 läuft aber ohne Weiteres erst ab dem X280. Für ältere Geräte gibt es irgendwelche Tricks die ich aber nicht kenne (nutze selbst kein Windows) und ich weiß auch nicht wie weit die zurückreichen und wie lange die noch funktionieren werden.

Einer ist wirklich "intern", unter der Handballenablage und lässt sich nur mit Werkzeug tauschen. Der andere ist "extern", schließt aber je nach Größe bündig mit dem Gehäuse ab und lässt sich werkzeuglos wechseln. Für eben diesen werkzeuglosen Akku könntest du beliebig viele Ersatzakkus dabei haben und sie im Betrieb wechseln, wobei der interne Akku so lange das Gerät am Laufen hält. Fünf Stunden sollten aber auch ohne Akkuwechsel mit eher mäßig frischen Akkus drin sein.
Nein, es sind tatsächlich zwei interne Akkus, siehe den Eintrag im Thinkwiki zum X240s. Das war eine flachere und leichtere Version des X240, die anscheinend primär für den asiatischen Markt konzipiert wurde. Es fehlt ihm u.a. auch der Docking-Port. Und durch die (m.E. etwas skurrile) Konfiguration mit zwei internen Akkus entfällt eben auch die Möglichkeit, zur Laufzeitverlängerung einen zweiten externen Akku mitzunehmen.

Wenn das Notebook nach dem Ende des Buchprojekts nicht mehr gebraucht wird und ggf. wieder verkauft werden soll, würde ich mir nicht so einen Exoten zulegen. Vermutlich auch nicht, um ihn selber zu behalten. Im ersten Fall könnte man, wenn es primär günstig sein soll, auch ein X240 (ohne "s") für ein paar Euro weniger anvisieren. Im zweiten Fall würde ich eher zu einem neueren Modell tendieren.

Windows 11 läuft (mit minimalem Zusatzaufwand bei der Installation) auch problemlos auf Geräten vor dem X280, allerdings mit Einschränkungen bei den automatischen Updates. Dazu gibt es auch hier im Forum Informationen zu Hauf. Bei einem Gerät, das für ein aktuelles Buchprojekt genutzt werden soll, sollte Windows 11 aus meiner Sicht allerdings kein primäres Entscheidungskriterium sein, da Windows 10 ja offiziell bis 2025 noch unterstützt wird.

Wenns um Akkulaufzeit geht kann ich nur auf die Macbook Air M1 verweisen. Habe vor ein paar Monaten vor so einem Gerät gesessen und während 5h ging der Akku um 17% zurück. Das habe noch nirgends anders gesehen. Für mich selber wäre aber Bedingung dass Xubuntu auf dem Gerät läuft und auch kein aufgelöteter RAM oder SSD vorhanden ist.

Das X240 hält mit dem großen (externen) Akku (beide mit noch guten Kapazitäten) selbst mit einem i7 tatsächlich einen ganzen Tag. Ein guter Freund nutzt das so und ist sehr zufrieden (allerdings läuft da ein Debian-Derivat).
Bei der Nutzung von Indesign solltest Du allerdings darauf achten, dass Du ein Gerät mit FHD-Display (1920x1080 Pixel Auflösung) bekommst. Das Standard-Display (und dementsprechend bei den meisten Geräten verbaut) ist eines mit 1366er Auflösung; und da würde ich unter InDesign verrückt vom ständigen Menü-Wegklicken und -Herholen, weil man sonst keine Übersicht hat ...
Kleine Randnote: die FHDs beim X240 zeigen das in manchen Situationen unangenehme "Ghosting", das heißt, dass das, was einige Minuten lang auf dem Bildschirm angezeigt wurde, als Kontur (gewissermaßen geisterhaft) noch eine Weile zu sehen ist.

versuch aber eins zu kriegen, wo der große Akku schon dabei ist. Die Akkus sind sonst recht teuer wenn man orginale haben will. Und wenn du mit Touchpad arbeitest, kauf besser gleich ein X250, weil das Touchpad beim X240 von der Art und Weise wie es klickt, laut und sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Die Aussage ist nicht ganz richtig.

Nimm ein Kubuntu 22.04, dann ist es nicht laut. Ein leichter Tick genügt.
Das funktioniert super.

MfG
xsid
Was hat das mit Kubuntu zu tun ? Tab-Klicks gehen auch unter Windows. Nur wenn man gewöhnt ist, mechanisch zu klicken, ist es halt laut und aufgrund des langen Hubs gewöhnungsbedürftig. Die Art des mechanischen Klicks kann ein Betriebssystem nicht verändern.

Vielen Dank Leute! war eine große Hilfe. Welchen Akku würdet ihr denn empfehlen der relativ günstig ist für ein x270?

Mit Glück und Geduld. Manchmal gibt es Günstige kaum Gebrauchte im Forum. Ich hab vor ca. 2Jahren mal Neue 72Wh für 44€ bei thinkstore24 bekommen. Außerhalb solcher Gelegenheiten sind die leider teuer. Siehe z.B.:

Das ist vor dem Hintergrund der günstigen Preise der Notebooks irgendwo nicht realistisch. Und von Drittanbietern würde ich die Finger lassen. Die wenigen Vertrauenswürdigen (z.B Greencell) sind auch teuer, haben fast immer die kleinen 48Wh Versionen oder sind noname Chinaware und damit potentiell wenig vertrauenswürdig. Ich würde am besten am hier im Forum nach gut erhaltenen 72Wh Akkus fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben