Kleines Notebook für Student

Hias

New member
Registriert
5 März 2007
Beiträge
26
Hallo!

Ich suche ein kleines Notebook, dass ich leicht zur FH mitnehmen kann.
Ich benötige es ausschließlich für Office-Anwendungen.
Es sollte keine alte Krücke sein, darf aber und soll sogar gebraucht sein, da ich max. 500? ausgeben will. Lieber wär mir was um 400?.
Es sollte mehr als 1Ghz haben und muss WLan (onboard) haben.
Beim Rest bin ich relativ offen.

Die x-Serie gefällt mir schonmal recht gut.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Hias
 
Hi,

bin auch Student und habe mir das X30 gekauft.
War nicht so teuer und für Office und zum programmieren reicht es vollkommen,
WLAN ist schon onboard oder kann nachgerüstet werden.

Ich bin vollstens zufrieden, denn es ist klein und leicht. Musste früher immer mein schweres 15,4 Zoll Notebook mitschleppen. Auch die Akkulaufzeit mit ca. 4 Stunden bei Office ist super!
 
du hast es schon selber gesagt: x-serie... :D

nur brauchst für office nich unbedingt ne maschine >1ghz, da reicht theoretisch auch was kleineres... ;)
 
Kannst natürlich auch ein X20 nehmen, das hat aber <1GHz...
Man will ja vielleicht auchmal was Prozessorlastiges machen, wie zum Beispiel eine große Datei entpacken und das geht ja mit einem schnelleren Prozessor auch schneller :)
Ich denke das das X30 Preis-Leistungs-Mäßig das beste ist, man bekommt es für ca. 350?.

Nur kleiner Tipp: Die Ultrabase sollte dabei sein, denn sonst kannst du kein Laufwerk anschließen.

Nur merke ich das dass eingebaute WLAN, einen etwas schlechteren Empfang hat, als mein Core Duo im 15,4 Zoll..

Vielleicht liegt das daran das die Antenne beim 15,4Zoll größer ist, oder so.

Ich bekomme im gleichen Stockwerk der FH wo der WLAN Hotspot ist guten Empfang und ein Stockwerk höher habe ich keinen mehr...
Mit meinem 15,4 hab ich auch ein Stockwerk drüber noch guten Empfang.

Aber alle anderen die ich kenne hatten auch keinen Empfang mehr als ich noch Empfang hatte. Lag wohl am Notebook.
 
Hui das ging aber schnell!

Also X30... Hab ich mir auch schon herrausgepickt. Von der Leistung her ok, Wlan onboard.

Woher könnte ich außer ebay ein solchen Notebook bekommen?
Gibts da irgendwelche gute Shops die Gebrauchtware zu einem guten Preis anbieten und das wichtigste eventuelle Schäden genau angeben?

Hias
 
Moin!

Stellt sich noch die Frage, ob Du in Deinen eigenen 4 Wänden noch einen anderen Rechner/LCD hast... Denn für längeres arbeiten ist das 12" doch ein wenig klein. (m. Meinung)

Ich würde mir noch die T40/T41 Serie ansehen. Ist für mich immer wieder der beste Kompromiss, zwischen klein, leicht aber immer noch ergonomisch überall einsetzbar!

Gruß,
BOB
 
Du könntest dich auch mal nach einem Compaq n410c umschauen. Die haben 1 Ghz oder 1,2 Ghz Pentium III M (Tualatin) eingebaut. Das sollte von der Leistung eigentlich reichen. Du kannst bis zu 1 GB RAM aufrüsten. Ein entschidender Vorteil gegenüber dem X30 ist, dass der Compaq einen eigenen Grafikchip ATI Rage mit 16 MB RAM besitzt. Wlan kann man glaube ich auch einbauen. Der ganze Spaß ist in der Bucht mit DockingStation so für um die 300? zu haben. Ersatzteile gibt es auch noch (Akku Nachbau ca. 45?). Die Verarbeitung soll auch sehr gut sein aber dazu wurde hier im Forum auch schon etwas geschrieben. (nach n410c suchen) Chipsatz ist von Intel 830 oder so ähnlich. Achso: Wichtiger Punkt es hat bereits USB 2.0!
 
Original von Hias
Gibts da irgendwelche gute Shops die Gebrauchtware zu einem guten Preis anbieten und das wichtigste eventuelle Schäden genau angeben?

Hias

Die meisten Anbieter vom X30 bei Ebay, sind ja auch Onlineshops.

*********, Lapstore usw...

die haben dann auch eine eigene Homepage mit Webshop.

Hab auch bei Ebay geguckt und da gibts nen Shop der gibt immer genau an ob Risse im Gehäuse oder Kratzer am TFT sind.

Hab meins hier im Forum gekauft. Hat zwar leider auch 2 kleine Risse gehabt, aber die stören überhauptnicht.
Ich bin einfach zufrieden damit, die 12 Zoll reichen vollkommen aus, man erkennt eigentlich alles ganz gut. Hätte sogar am liebsten ne Auflösung von 1440x.... denn die 1024 sind mir schon zu groß :)

Das dumme:

-Das X30 hat kein Laufwerk, musst dann die Ultrabase mitschleppen.
Aber in der FH/Uni braucht man normalerweise kein Laufwerk.
-Das X30 hat KEIN USB2.0! Nur USB1.1! Also mal schnell 700MB vom USB-Stick kann lange dauern :) Da hilft nur eine PCMCIA USB2.0 Karte für 20-30?.

Original von Motorpsycho
Du könntest dich auch mal nach einem Compaq n410c umschauen.

Aber wie sieht es beim Compaq mit den Ersatzteilen aus? Bei IBM ist das ja kein Problem, wenn mal die Tastatur kaputtgeht oder so, dann kann man sich schnell für 40? eine neue bei TomTech besorgen.
 
Hallo!

Ich habe einen eigenen PC zu Hause. Auf dem arbeite und spiele ich wenn ich zu Hause bin.
Ich komme jetzt ins 2. Semester und musste im 1.Semester feststellen das vermehrt ein Notebook nützlich wäre. Wir haben jetzt verstärkt LaborPraktika. Schnell mal einen Graphen zeichnen lassen, Messwerte notieren und Visualisieren, schnell mal was Simulieren, Mathematica und natürlich Programmieren. Grade in Info sind die vorhandenen PC's überbesetzt und teilweise sind die Bildschrime schon sehr schlecht.
Deshalb möchte ich was eigenes. Ein 12" Bildschirm is schon klein.
Die T40/T41 haben einen 14" oder? Wie schauts da mit dem Gewicht und mit dem Preis aus?

Hias
 
Kein Compaq? :)
Das T40 ist auch absolut Mobil ca. 2,2 Kg. Ich hab auch eins und schlepp es überall mit herum. Preisleistungsmäßig momentan wohl die beste Wahl. Preis ca. 400?. Wenn du bis max 500? gehen willst, kannst du dich auch schon nach einem T41 umschauen.
 
Das T40 ist natürlich auch eine alternative, wenn das X30 oder die X-Serie zu klein ist.
Also bei der Bucht kostet ein T40 um die 400?.

Vorteile gegenüber X30:

-Größeres Display
-Laufwerk eingebaut
-USB2.0
-Centrino Prozessor statt Pentium III
-Bessere Grafikkarte als das X30

Nachteile gegenüber X30:

-Bildschirm 2-3 Zoll größer :)
-Ein bisschen schwerer
-Ein bisschen größer

Kommt halt drauf an was du mit dem Notebook machen wirst.
Ein T40 ist auch eine gute Wahl.

Ich persönlich z.B. finde 12" nicht zu klein. Arbeite auch viel mit PocketPCs und die haben ein richtig winziges Display :)
 
Hallo Hias,
auch ich als Student empfehle wärmstens das X30, dass ich bei Lapstore gekauft und im neuwertigen Zustand erhalten habe. Ein CD-Laufwerk brauche ich nur in Ausnahmefällen, dafür habe ich das große Dock zu Hause stehen. Hier passt auch eine PCMCIA Karte für USB 2.0 rein, womit der Kabelsalat hinter dem Gerät verschwindet. Kleiner als die Ultrabase ist ansonsten ein USB-Laufwerk oder es wird ein Laufwerk eines anderen PCs über Netzwerk verwendet.

Die Akkulaufzeit (3,5 h + x) von dem Gerät ist fantastisch, so dass auch lange Seminare ohne Steckdose zu bewältigen sind. Da die Geräte bereits ein paar Jahre alt sind muss meist noch ein zusätzlicher Akku angeschafft werden. Meiner kam fast unbenutzt an und hat nach einem halben Jahr nur noch etwa 40 % seiner ursprünglichen Kapazität.

Von der Handlichkeit ist ein 12"er unschlagbar, da er im Sleeve wunderbar unter dem Arm transportiert werden kann, das Gewicht liegt bei 1,6 kg. Die grafische Darstellung ist auf meinem 15" R50e schlechter als auf dem X30. Auf dem "kleinen" Bildschirm kann ich bei der gleichen Auflösung von 1024x768 besser arbeiten und mache von Office bis Grafik wirklich alles darauf. Die Performance von dem Gerät inklusive der Onboardgrafik würde ich als gut beschreiben, das Notebook arbeitet schnell und vor allem leise!

Noch ein Wort zum Wlan: Die Geräte mit den vom Werk installierten Antennen scheinen besser zu sein als meine Nachrüstung ohne die Plastikriffel am Displaydeckel. Also am besten vorgerüstet kaufen oder PCMCIA-Karte verwenden.

Edit: Unter kommunikativen Aspekten finde ich 14 und 15" ungeeignet für Seminare, da sich die anderen dann zur Hälfte mit der Displayrückseite unterhalten müssen....
 
Hab mich mal ein wenig umgesehen.

X30
T40

T40

Das scheinen mir gut Angebote.

Hat jemand Erfahrungen mit Lapstore bzw. fachmann2584?
********* hat momentan nur B-Ware.

Hias
 
also für dich ist das t40 wie geschafen, die anderen sind leistungsmäßig abegschlagen und auch aufrüsten geht nicht so gut wie bei einen t40, nimm das t40, da machst du nichts falsches
 
Was ist eigentlich der Unterschied vom T40 zum R40?
Im Biete-Bereich wird ein r40 angeboten.

Hias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben