Kleines NAS mit Raid gesucht

flying_sushi

Member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem kleinen NAS, um darauf meine Daten auszulagern.

Das Gerät soll über 2 HDDs verfügen, die nutzbare Kapazität bei 500GB liegen. Raid-1 muss möglich, 1Gbit LAN vorhanden sein und das Gerät sollte weder Unmengen an Strom ziehen noch viel teurer als 250€ sein, weniger wäre mir natürlich auch recht :D.

Mir kommt es also vor allem auf Datensicherheit an, ich will meine Daten ohne große Backupanstrengungen schützen.

Bislang habe ich entweder Geräte ohne LAN oder viel zu teure professionelle NAS-Lösungen gefunden.

Vielleicht kennt von euch jemand ein gutes System?
 
Ich habe einem Bekannten gerade das folgende installiert und fand die Kiste nicht so übel:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAFiXQs83c4f3b1e91beeb43a65213306c679e3c

Musst halt noch zwei 500GB-Platten reindrücken. Geräuschentwicklung war in Ordnung, vollkommen leise sind die Dinger alle nicht. Aber es war wirklich sehr zurückhaltend mit zwei Samsung-Platten. Geschwindigkeit war meiner Meinung nach auch okay, Management etwas unübersichtlich, aber funktional in Ordnung.

hajowito
 
Original von hajowito
Ich habe einem Bekannten gerade das folgende installiert und fand die Kiste nicht so übel:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAFiXQs83c4f3b1e91beeb43a65213306c679e3c

Musst halt noch zwei 500GB-Platten reindrücken. Geräuschentwicklung war in Ordnung, vollkommen leise sind die Dinger alle nicht. Aber es war wirklich sehr zurückhaltend mit zwei Samsung-Platten. Geschwindigkeit war meiner Meinung nach auch okay, Management etwas unübersichtlich, aber funktional in Ordnung.

hajowito

Die wurde mir von unserem System-Admin auch empfohlen...
 
Hallo flying_sushi:

Ich hätte da 2 Geräte (ohne HDs) abzugeben. Vgl. z.B. http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=4359.
Hatte es zuvor mit den Netgear-Toastern (SC101) probiert (von denen habe ich auch noch zwei Geräte übrig), war aber beim Betrieb mit zwei SC101 nicht auf allen System lauffähig. Bin dann auf die DUAL NAS-Lösung umgestiegen. War nicht schlecht, aber sobald ein zweites DUAL NAS im Netz war, hatte ich auch da wieder Probleme. Mittlerweile bin ich wieder bei externen USB-HDs, wobei ein System permanent als Server fungiert.
Bei Interesse an den DUAL NAS Geräten: Preis wäre nur Porto und Versand - oder - käme mir entgegen - Abholung (Stuttgart).

Grüße, Ingolf.
 
Danke für die - schonmal sehr hilfreichen - Antworten. Da scheints ja doch was für mich zu geben.

Die Icy Box scheint ja absolut zu passen.

Trotzdem hat ingolf mal ne PN ;)
 
Hi
Ich habe mir für diesen Zweck einen IBM Server gekauft + 2003 Server da ich so viel Günstiger bin als wie mit einer NAS von zb. Netgear.
Und den PC kann ich auch noch für andere sachen nutzen. 8o
 
Stimmt schon, ein Server bietet da weit mehr Möglichkeiten, hat aber auch einen dem entsprechenden Stromverbrauch und ist oft nicht gerade leise.

Mir geht es hauptsächlich um eine Backup-Lösung, die nicht gerade flüsterleise sein muss - aber ich hatte auch schon Server, die startenden Flugzeugen Konkurrenz gemacht hätten. Solche Lautstärken sind bei einem NAS halt nicht zu befürchten.
 
Ja beim Start höre ich ihm auch das ist nur Sicherheitshalber das die Lüfter noch die Leistung bringen. :D
Im Laufenten Betrieb ist es fast geräuschlos wie mein Laptop.
Mein Pc ist um Welten Lauter als mein Server.
 
So, ingolf hat mir die Gehäuse inzwischen zukommen lassen, vielen Dank nochmal. Da werde ich in den nächsten Tagen noch ein wenig herumexperimentieren.

Ein kleiner Nachtrag noch zur IcyBox, die hier ja als Vorschlag gebracht wurde: auf dem Papier sehen die technischen Daten hervorragend aus, es scheint aber teilweise gewaltige Probleme, vor allem mit 500GB-Samsung-HDDs, zu geben:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?s=3801ebc923f574fdad79d42ab0c9acc7&t=319399

Wer sich also über den Kauf einer Icy Box IB-NAS4220-B Gedanken macht, der sei gewarnt und hat jetzt für ein paar Tage Lesestoff. ;)

An sich scheint die IcyBox kein schlechtes Gerät zu sein, wenn sie läuft... nun ja, WENN sie läuft. :D
 
hab zur zeit mal nen freenas.org server laufen.

als hardware nutze ich nen HP e-PC 10 mit externem notebooknetzteil. Stromsparend und leise.

bringt in meinem 100mbit lan 8-9 MB/s

wenns jemand interessiert kann ich zukünftig öfter mal den aktuellen erfahrungsstand posten?
 
Hi
Ich habe einen IBM Server (Ka. welches Modell) mit 3 160er Platten die in einen Raid 1e Laufen.
Ich finde dieser Pc ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr leise.
Der Windows 2003 Server ist auch sehr Stabiel. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben