kleines NAS für Zuhause

Hallo,

ich spiele mit Gedanken mir die Synology DS110j zu kaufen, ist für meine Anwendungsfälle ausreichend.
Es stellt sich nur die Frage, welche Festplatte ist dafür zu empfehlen?

Bei den WD Greens soll es Probleme mit dem LCC geben, welcher zu stark ansteigt und nur durch ein Umstellen via FreeDOS zu umgehen ist.
Auf sowas wollte ich gerne verzichten. Samsung habe ich in meinem Desktop, und die sind mir persönlich zu laut für 24/7 und Standort Wohnzimmer.

Wie sieht es mit Seagate aus? Ich habe da mal diese "Seagate" rausgesucht.
Oder betreibt jemand erfolgreich eine dieser WDs?

Gruß
Bentallica

P.S.: Schafft der DLNA Server HD Material? Hat sowas mal jemand getestet? Ist aber kein Muss für mich, eher ein "nice to have".
 
WD Blue. Laut Ingo kaum lauter als WD Greens und ohne das Problem, dass der Counter enorm hochzählt. (ohne Gewähr).

Ansonsten ist das aber eigentlich auch kein Act, das einmal via Dos abzustellen.
 
hab jetzt seit 3 Wochen den HP N36L und bin echt begeistert. mit der Beiliegenden 250er als Systemplatte und 4x WD20EARS in den Einschüben verbraucht er im idle laut USV ~ 35W ... incl 8GB RAM und der Management Karte ... lastet das Gigabit Netzwerk voll aus und läuft Zuverlässig.

Dazu nen Preis von ~300 euro incl 8GB RAM ohne Management Karte ... da haltenb die 4 Bay fertig NAS nicht mit ... und mit Linux kann man sich ja alles an Zusatzfunktionen selber einbauen
 
Nabend!

Also ich jetzt die DS110j mit einer WD10EARS.
Der LCC Count ist so, das er in etwa alle 6min um 1 erhöht wird (Betriebsstunden 74, LCC 708). Daran ändere ich nichts, lasse das jetzt so laufen. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.

Allgemein gesehen ist das NAS als zentraler Speicherort im Haushalt genial. Backups gehen einfach über eine externe Platte. Ein RAID ist für mich als reiner Privatnutzer nicht nötig.

Gruß
Bentallica
 
welche geschwindigkeit kriegst du damit über gigabit hin ?
 
Moin.

Bisher habe ich aus Mangel an GBit-LAN-Router nur 100 MBit.
Lesen sind über LAN so ca. 7-10 MByte/s, bei g-WLAN so ca. 3-5 MByte/s. Die Werte schreibe ich jetzt mal aus der Erinnerung. Schreiben kann ich jetzt auch nicht so genau sagen, waren aber auch ähnliche Werte meine ich.
OS ist Fedora 14 in allen Fällen.

Ein n-WLAN/GBit-LAN Router werde ich mir in nächster Zeit noch bestellen. Aber für den normalen Lesegebrauch sind die bisherigen Werte in meinem Fall ausreichend.

Gruß
Bentallica
 
wenns nur 7-10MB/s lesend sind dann bringt gigabit ja eh nix mehr ... wenns konstant 10-12MB/s wären könnte man vermuten da kommt noch was ... aber so ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben