kleines Linux für ThinClient mit speziellen Netzwerkfunktionen

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich hab mal wieder Langeweile (bzw. brauche ein bisschen Ablenkung^^) und da hab ich mir gedacht ich gehe mal ein Projekt an was ich schon länger im Kopf rumspuken hab.

Ich bin ja stolzer Besitzer zweier ThinClients von Fujitsu Siemens (beide aufgerüstet auf 515MB RAM), der eine verrichtet auch bereits 1a seinen Dienst als Mediacenter an der Stereoanlage (mit Touchscreen dran auch eine super Sache :D).
Nun würde ich aber ganz gerne den anderen quasi 24/7 laufen habe, als Download Box (damit ich meinen Desktop nicht dauern Strom fressen lassen muss bei meiner lahmen Leitung). Eventuell noch mit der Möglichkeit das ganze als umgekehrten Wlan Router zu nutzen (die gute PCI Wlan Karte in den ThinClient und dann in meinem Zimmer verteilen an den anderen TC und die anderen Rechner per LAN).
Ist das sinnvoll?

Eventuell wäre auch eine Lösung mit WOL interessant, das sollte ja nochmal deutlich mehr Strom sparen.

Ich habe leider ansonsten nur noch einen ziemlich popeligen Noname Wlan Stick und einen Fritz WLAN Stickt welche unter Linux regelmäßig zicken machen. Zur Not könnte ich den TC auch im Büro direkt per Kabel an den Router anbinden, da würde mich dann auch das LED geblinke nicht weiter stören.

Gibt es irgendwelche guten Ansätze wie man sowas löst? Primär jetzt als Download Box, am besten mit Webinterface. Da was zu basteln wäre mit Sicherheit interessant, ich dachte da an etwas in Richtung FreeNAS, was ja so ähnlich funktioniert. Der nächste Schritt wäre dann das ganze als private DropBox ans Netz zu bringen, aber das erscheint mir wenig sinnvoll bei einem Upload um 8 kByte/s

Als HDD würde ich entweder wieder eine ältere 2,5" IDE Platte besorgen oder auf einen USB Stick ausweichen. CF Karten hätte ich auch noch, wenn das ganze auf einer 128MB Karte unterzubringen wäre wäre das super, die größeren wollte ich nur ungerne dafür opfern (alles recht teure Sandisk Extreme III und Ultras).

So, vorerst läuft hier ein Puppy Linux auf ner 1Gb CF Karte.
Die externe 160Gb USB Platte ist per FTP im Heimnetz freigegeben. Ich habe Zugriff per VNC auf den ThinClient und Transmission und Uget erledigen die Downloads.
Fehlt nur noch eins: wie zum Teufel kann man andere Verzeichnisse im Netz per FTP freigeben als das /root Verzeichniss?

schon X mal versucht. Es lässt sich nicht installieren. Bricht immer ab nach dem formatieren, während dem Daten kopieren (so ab ca. einem Drittel).

oh schade ich nutze es auf x31 udn das isit vo9ll schnell :rolleyes:

Ueberleg soga mam ev dei 64 byte version aufs t61 zu machn :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben