Kleines leichtes Gerät als Speicher für Fotos auf Reisen

Sandmann

Member
Registriert
21 Dez. 2005
Beiträge
265
Hallo,

Da ich mich in der Richtung so garnicht auskenne was es da so gibt: Suche ein leichtes transportables Book was man auch mal mit auf Flugreisen mitnehmen kann. Es geht mir mehr oder weniger nur darum, ab und zu mal Fotos von Speicherkarten abzuspeichern bzw. dann dort schon mal eine grobe Vorauswahl zu treffen was weg kann und was nicht.
Bislang hantiere ich mit Spiegelreflex, Actioncam, Handy rum und ich fühle mich nicht ganz wohl dabei sämtliche Fotos bis zum Ende der Urlaubsreise nur auf einer jeweiligen SD-Karte zu haben.
Mit meinem W510 kann ich nicht losziehen. Wer soll das Ding schleppen ;-) Ist das Yoga was? oder ein X201 ect....
Wie gesagt habe ich da gar keinen Plan was es gibt. Kann auch gern älter sein, Netzeil nicht so groß ect. wegen Flugreise.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit OTG-Adapter von der SD-Karte auf nen USB-Stick? Ggf. kann man dafür ein Yogabook nehmen (extrem klein und leicht). Richtiges Gerät vmtl. Richtung X2xx Klasse.
 
Hallo Sandmann,


für solche Einsatzzwecke rate ich immer zu einem älteren X60 oder X61... die Geräte haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, laufen aber mit 4GB RAM und auch mit SSDs bzw. großen HDDs... sie sind - aufgrund des Alters günstig zu bekommen... haben nur ein leichtes 65 Watt Netzteil... und um Abends alle Bilder des Tages mal eben zu sichern bestimmt ein hervoragendes Gerät.

und von den Abmessungen her ehr klein: 12 Zoll in einem Gehäuse von ca. 27 x 21 cm bei einer Dicke von ca. 2,5 cm und einem Gewicht von ca. 1,5 kg.

weiter Infos zu den Geräten im ThinkWiki:

X60

X61

... was man nicht vergessen sollte... die X60 / X61 sind schon so alt... die werden - glaube ich - auch kaum noch geklaut... wer will schon eine Core2Duo???


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dafür nutze ich x61s.



Hallo Sandmann,


für solche Einsatzzwecke rate ich immer zu einem älteren X60 oder X61... die Geräte haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, laufen aber mit 4GB RAM und auch mit SSDs bzw. großen HDDs... sie sind - aufgrund des Alters günstig zu bekommen... haben nur ein leichtes 65 Watt Netzteil... und um Abends alle Bilder des Tages mal eben zu sichern bestimmt ein hervoragendes Gerät.

und von den Abmessungen her ehr klein: 12 Zoll in einem Gehäuse von ca. 28 x 25 cm bei einer Dicke von ca. 2,5 cm und einem Gewicht von ca. 1,5 kg.

weiter Infos zu den Geräten im ThinkWiki:

X60

X61

... was man nicht vergessen sollte... die X60 / X61 sind schon so alt... die werden - glaube ich - auch kaum noch geklaut... wer will schon eine Core2Duo???


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Hallo Sandmann,
die Anforderung kenne ich.

Bisher nutze ich dazu einen alten Asus EEE PC 10". Mit SSD noch halbwegs flott, kleines Netzteil, auch 12V-Netzteil fürs Wohnmobil vorhanden.
Als Beispiel:
https://www.amazon.de/1005HA-M-Netbook-Intel-1-6GHz-schwarz/dp/B002FGT55S

Den Rechner hatte ich früher für Dienstreisen, läuft mit Windows 10 und hatt auch noch ein Office-Paket drauf. So kann ich unterwegs auch mal Emails abarbeiten.
Nachteil: Nur USB 2.0, und der Bildschirm ist zum Betrachten gerade noch OK, aber natürlich nicht wirklich gut.
Das Teil ist unverwüstbar, hat zig Dienstreisen mitgemacht, und mich auch durch die Wüste in Marokko begleitet.
Zu Sicherheit speichere ich zusätzlich noch auf eine externe 2,5" HD - die bewahre ich getrennt im Gepäck auf (mit Bitlocker verschlüsselt).
Bei Bedarf kann ich auch mal schnell ein Bild zuschneiden und mailen, oder eine kurzen Videoclip schneiden und mailen.
(Dauert natürlich, aber geht).


In Zukunft möchte ich dazu mein Thinkpad Tablet 10 3rd nutzen - mit externer 2,5" SSD. USB 3.0 ist einmal vorhanden, den SD-Slot nutze ich für eine SD-Karte als "Festplattenersatz". Zum Jahreswechsel aus dem Demopool günstig erworben - mit 8 GB RAM, 128 GB "Festplatte" und der 128 Gb SD-Karte.

Bildschirm gefällt mir gut, Tastatur ist dabei, und das Gerät habe ich sowieso zunehmend mit. Die SSD mit den Bildern soll dann im Gepäck bleiben.
Ok, der "Klaufaktor" ist sicher höher. Dafür dann nahezu immer dabei - als Reiseführer (PDF-Ebooks), Ebook-Reader, Tablet für Filme und Mini-PC/ Tablet mit Digitizer für die auch im Urlaub manchmal unvermeidliche Arbeit.


Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich nutze mein X250 als Foto-Backup, vorher das X230, usw.
Das X250 wiegt mit dem integriertem und dem kleinen Akku 1,42 kg.
Als zusätzliches Backup habe ich eine SanDisk M2.SATA SSD mit 256 GB in ein Inateck-Gehäuse gepackt und das ist dann gerade mal so groß wie 2 Streichholzschachteln.
 
Was hältst du von 690 Gramm? Ich tippe gerade auf so einem YOGA-BOOK-X91F. Gab's bei www.nbwn.de für 200 €. Wenn du deine Kamera-Speicherkarten gleich mit Micro-SD und entsprechendem Adapter ausrüstest, kannst du die direkt da rein stecken, löschen und bearbeiten. Weil nur 64GB Speicher auf dem Gerät selbst sind, ist je nach Bedarf eine zusätzliche kleine externe HDD/SSD/USB-Stick über Adapter-Kabel Micro-USB auf USB empfehlenswert.
 
An sowas mit OTG-Adapter habe ich noch garnicht gedacht oder auf dem Schirm gehabt. Danke für die Tips. Ich sehe mal was da für mich so in Frage kommt! In eine Cloud sichern kommt aber eher nicht in Frage. War neulich in Mittelamerika unterwegs, da war es mit einem Netzzugang nicht ganz so einfach.

Zitat:
.. was man nicht vergessen sollte... die X60 / X61 sind schon so alt... die werden - glaube ich - auch kaum noch geklaut... wer will schon eine Core2Duo???

hehe ja, auch ein Argument....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Luxusvariante macht natürlich was her, aber ob es den Preis wert ist? Ich tendiere in Richtung X2xxx oder Asus EEE. Soll auch preiswert sein.
 
Also ich nutze dafür auf Reisen ein X201 - vorher ein x61s. Mir ist aber das Gewicht eher nachrangig und ich lege eher Wert auf etwas Leistung, Konnektivität und Robustheit.
 
Stand letztes Jahr vor einen ähnlichen Problem. Habe mir ein X230 mit 2TB-Platte gekauft. Schlussendlich habe ich dann noch einen renkforce 3 Port USB 2.0 OTG-Hub mit SD-Kartenleser beim C gekauft und dann einfach nur Backups auf's Smartfon, bzw. auf USB-Sticks gemacht. So hatte ich meine SD-Karten per CF-Adapter Foto für Foto in meiner Kamera gefüllt und Abends dann per SD-USB-Adapter aufs telefon und auf USB-sticks kopiert. Dauert zwar, aber so hatte ich immer alles auf mehrere Speichermedien verteilt. Ich bevorzuge auch kleine SD-Karten (8-16GB) und USB-Sticks, dann sind bei einem Defekt nicht sooo viele Daten weg.
Der Vorteil dieser Lösung war das geringe Gewicht. Zumal ich Fotos erst immer @home sichte/ aussortiere/ bearbeite/ umbenne.
 
Die Akoya sehen trotz 12" auch sehr kompakt aus da hast Du recht. IPS wäre ein Vorteil. Mann kann sich das auber auch schwer machen ;-)
 
Wie gesagt, die Yogabooks sind gerade dafür ideal - kleiner und leichter bekommst du es nicht, der Bildschirm ist echt nett, du kannst es mit dem Handyladegerät laden. Nur USB-A gibts nicht - dafür brauchst dann nen adapter^^.
 
Hallo Sandmann,


ich würde nach wie vor das X61 / X61s präferieren... :eek:

klein, leicht, robust, und mit z.Bsp. Irfan View ausgestattet, lassen sich die Fotos jeden Abend / jeden zweiten Abend sichern und in einem Rutsch direkt alle umbenennen, so daß man die gröbste Arbeit schon erledigt hat, wenn man nach Hause kommt. :thumbsup:

... und je nachdem wo man ist, kann man erste Urlaubsfotos an die Daheimgebliebenen direkt per e-mail verschicken (Internetzugang über W-Lan oder Mobilfunknetz vorrausgesetzt. :thumbup:

Hier ist gerade im Marktplatz auch noch ein Gerät akuell (ich bin mit dem Anbieter nicht verwandt, verschwägert oder bekannt) :facepalm:

... da bekommst Du für 50 Euro ein funktionierendes Gerät... noch ein Netzteil für 10 bis 15 Euro dazu... eine BackUp HDD, auf der Du unterwegs die Sicherung der gespeicherten Fotos durchführen kannst und alles ist schön. :thumbsup:


P.S.: ... gerade erst gesehen, das X61 hat schon ein auf LED umgebautes Display... dafür ist das Gehäuse ziemlich verranzt... aber da kann man ja nach Ersatz gucken... und am X61 lässt sich vieles reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo noch ein Medion 10" Subnotebook mit Dualcore, 4GB RAM und normaler 2,5" SSD. Da müsste ich direkt mal nachsehen, ob da auch ein SD-Kartenleser eingebaut ist...

Edit: Dürfte so etwas gewesen sein: https://aldi.medion.com/md99410/nord/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben