Kleines DMS für die gemeinsame Erarbeitung einer Masterarbeit

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo liebes Forum!

Meine Freundin wird ihre Masterarbeit zusammen mit einer Kommilitonin erarbeiten. Als Textverarbeitung wird M$ Word zum Einsatz kommen (für LaTeX konnte ich sie leider nicht begeistern :rolleyes:). Nun stellt sich die Frage nach dem Datenaustausch. Die beiden sollen natürlich nicht ihre jeweiligen Änderungen gegenseitig überschreiben. Einen Server kann ich leider nicht anbieten, habe jedoch ein Synology NAS hier, auf welchem Owncloud läuft. Die beiden müssen ihre Dateien nicht gleichzeitig bearbeiten können. Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei welcher man Dateien ein- und auschecken könnte. Daher, Person A checkt aus und arbeitet an dem Dokument. Person B kann sich das Dokument zwar ansehen, jedoch nicht ändern, bis es wieder eingecheckt ist. Mit Versionierung wäre natürlich das Beste. Folgende Optionen sind mir derzeit bekannt:


  1. Ein eigener SharePoint Server
    Gefällt mir nicht. Ich habe hier weder die benötigte Hardware, noch möchte ich für diesen Zweck einen Server aufsetzen (schon gar nicht mit Windows ;)) und SharePoint laufen lassen.
  2. Mieten eines SharePoint Servers
    Wären so ca. 20 Euro im Monat. Ob sich das für die Zusammenarbeit von lediglich zwei Personen lohnt?
  3. Dropbox
    Dateien wären so immer aktuell (zumindest bei bestehender Internetverbindung). Jedoch besteht die Gefahr des versehentlichen Überschreibens. Würde daher das Arbeiten mit entsprechenden Dateiendungen (Dokument_PersonA.docx) erfordern, ggf. eine noch weitere Aufteilung in einzelne Dokumente erfordern und mehr Aufwand bei der Zusammenführung mit sich bringen. Zudem liegen die Dateien dann bei einer amerikanischen Firma.
  4. Owncloud
    Wäre meine Wunschlösung. Die Umgebung existiert bereits und das NAS müsste "nur noch" von außen erreichbar gemacht werden (+ die Einrichtung der entsprechenden Benutzer etc.). Meine bisherigen Recherchen haben hier jedoch noch keine Funktion zum ein-/auschecken hervorgebracht.

Über weitere Anregungen, Ideen und Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Max

edit:
Für das Ein- und Auschecken unter owncloud scheint jemand eine App geschrieben zu haben. Ich sehe mir das ganze gerade an: https://apps.owncloud.com/content/show.php/Workin2gether+(files_w2g)?content=164016
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich sicher, dass es sinnvoll ist, eine gleichzeitige Bearbeitung generell auszuschließen? Theoretisch könnte der Fall ja durchaus eintreten, dass beide zur selben Zeit an der Arbeit schreiben wollen - oder nicht? Dann müsste die eine entweder warten, bis die andere fertig mit der Bearbeitung ist (kann ja wohl kaum sinnvoll sein...?) oder aber es wird ein Zweig (sprich eine Kopie) erstellt, wobei die Inhalte dann später wieder zusammengefügt werden müssen (auch nicht optimal).

Aus meiner Sicht hat die Möglichkeit einer gleichzeitigen Bearbeitung deshalb eigentlich eher Vorteile. Man kann sich ja immer noch absprechen, wer für was zuständig ist bzw. woran arbeitet/schreibt.

Mit etwas Disziplin kann man die "Ein- und Auschecken"-Funktionalität auch manuell umsetzen und dann z.B. Dropbox oder das NAS verwenden: Sobald Person A das Dokument bearbeitet, nennt sie es in A_Dokumentname.docx um. Wenn Person B darauf zugreifen will, sieht sie anhand des Namens, dass A gerade daran arbeitet. Sobald A fertig ist, wird das A_ wieder aus dem Dokumentnamen entfernt. B macht es genauso.

Wenn gleichzeitiges Bearbeiten doch erwünscht ist, käme je nachdem Google Docs in Frage. Wenn ich mich recht erinnere, kann das aber auch OwnCloud (?).
 
Bei der Verwendung von Word müssten einzelne Kapitel natürlich in eigene Dateien aufgeteilt werden. Die gesamte Arbeit sollte natürlich nicht gesperrt werden. Ich habe da bei größeren Projekten schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Bei nur zwei Beteiligten ist das Risiko von entsprechenden Konflikten natürlich viel geringer.

An Google Docs hatte ich auch schon gedacht. Aber dann liegen die Daten wieder "irgendwo" und man müsste entsprechend Arbeit und Zeit für das gemeinsame und endgültige Formatieren einplanen.

Gruß Max
 
Also OwnCloud kann das auch: https://doc.owncloud.org/server/8.2/user_manual/documents.html

Ich denke, das abschließende gemeinsame einheitliche Formatieren wird so oder so notwendig sein. Egal, ob man jetzt einzelne Dateien pro Kapitel hat, die man am Ende zusammenfügen muss, oder ob man eine große Datei hat, an der beide schreiben. Wenn zwei Personen an einem Werk arbeiten, gibt es da eigentlich immer kleinere und größere Abweichungen, die man schlussendlich vereinheitlichen muss. Zwei Personen sind da ja noch echt "dankbar", da kann man doch eigentlich das meiste noch relativ problemlos auf Vertrauensbasis und durch Absprache regeln.
 
Da hast du sicherlich Recht. Danke für den Link, ich schaue mal :)

Gruß Max
 
Im übrigen lohnt sich ein Blick in die Funktion "Dokumente vergleichen" in Word. Gerade bei zwei Personen kann man damit hervorragend die Änderungen sehen und annehmen / ablehnen!
Das sollte aber vorher geübt und ausprobiert! sein, nicht erst kurz vor der Abgabe.

An gleiche Word-Versionen habt ihr gedacht? Und sinnvollerweise vorher die Formatvorlagen in einem Dokument erstellen, und dann beide mit diesem Dokument (oder kopien davon) arbeiten?


Viel Erfolg bei der Masterarbeit!
 
...ich werfe mal ganz quer von der Seite ein, dass mit Office 2016 eine parallele Bearbeitung der Dateien (wahrscheinlich nur im OneDrive) von mehreren Nutzern möglich ist, wie man es aus Googledocs kennt.
Könnte das vielleicht als Lösung passen?

Gruß
 
Im übrigen lohnt sich ein Blick in die Funktion "Dokumente vergleichen" in Word. [...]
Interessant, sehe ich mir mal an.

An gleiche Word-Versionen habt ihr gedacht? Und sinnvollerweise vorher die Formatvorlagen in einem Dokument erstellen, und dann beide mit diesem Dokument (oder kopien davon) arbeiten?
Guter Hinweis, die Damen wissen schon darüber Bescheid, dass sie sich auf eine Version einigen müssen. Mir haben erst vor Kurzem Studenten in der Firma berichtet, was die Übertragung ihrer Arbeit vom Office 2010 der Firma zu ihrem privaten 2013 anrichtet.

Viel Erfolg bei der Masterarbeit!
Danke, gebe ich weiter! Meine eigene ist seit Mittwoch durch :thumbsup:

...ich werfe mal ganz quer von der Seite ein, dass mit Office 2016 eine parallele Bearbeitung der Dateien (wahrscheinlich nur im OneDrive) von mehreren Nutzern möglich ist, wie man es aus Googledocs kennt.
Könnte das vielleicht als Lösung passen?
Da die beiden sich auch mit Dropbox anfreunden können, ginge wohl auch OneDrive. Ich guck mal was die 2016er Version für Studenten so kostet.

Dropbox bietet einen Versionsverlauf der Dateien an.
Immer noch? Ich dachte das wäre aus der freien Variante verschwunden. Hups... Danke für den Hinweis!

Gruß Max
 
Es ist dem TE schon bekannt, dass Synology eine eigene "Dropbox" Software zur Verfügung stellt? Heißt Synology Cloudstation und funktioniert genau wie Dropbox, auch mit Versionisierung.

Da beide (vermute ich mal) zwar prinzipiell an der gleichen Datei arbeiten, aber nicht am gleichen Abschnitt, würde ich evtl eine Datei für deine Freundin bereitstellen, eine für die andere Dame und dann in regelmäßigen Abständen würde ich (wöchentlich oder nach großen Änderungen) beide Inhalte in eine Finalversion verarbeiten. So kann immer jeder wann er will an seiner Datei arbeiten, kann auch schauen was der andere weiter gearbeitet hat und einen Blick auf das Gesamtkunstwerk ist (mit leichter Verzögerung in der Aktualität) auch möglich.
 
Don't feed the troll.

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ganze nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
So wie ich Studienordnungen kenne, muss bei gemeinsamen Arbeiten ja erkenntlich sein, wer welchen Teil bearbeitet hat. Es ist doch völlig ausreichend, wenn jeder seinen Teil in einem eigenen Dokument bearbeitet - in gemeinsamer Abstimmung natürlich - und man sich abschließend (oder in regelmäßigen Abständen) zusammen setzt, um die einzelnen Dokumente in ein gemeinsames Masterdokument (welch passender Name für eine Masterarbeit :thumbsup:) zusammen zu fügen.

Grüße Thomas



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das ein ausländischer Abschluss? Also so etwas wie der Meister in Deutschland?

Nein, die guten alten deutschen Hochulabschlüsse wie Diplom oder Magister gibt es nicht mehr. Heutzutage ist das internationale Master und Bachelor der normale Abschluss an Unis und Fachhochschulen, die sich auch zunehmend Universität nennen...


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas empfiehlt sich BoxCryptor
Hatte ich schonmal mit einem Kommilitonen getestet um uns gegenseitig die Masterarbeit zum Korrekturlesen zu übertragen. Boxcryptor gibt es zwar für Windows, Mac und Linux, hat bei uns (Mac und Linux) aber nicht miteinander harmoniert. Ich glaube da gab es Versionsprobleme. Wäre bei den beiden Damen allerdings kein Problem.

Wenn die Hochschule mitspielt keine 5€ für ein Jahr Office365.
Das ist natürlich günstiger als erwartet.

Gruß Max

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist dem TE schon bekannt, dass Synology eine eigene "Dropbox" Software zur Verfügung stellt?
Ja, kenne ich. Ist auch per owncloud möglich. Für diese Art von Dateiaustausch stehen also mehrere Optionen zur Verfügung. Danke, dass du das hier noch einmal erwähnst![/QUOTE]

Da beide (vermute ich mal) zwar prinzipiell an der gleichen Datei arbeiten, aber nicht am gleichen Abschnitt, würde ich evtl eine Datei für deine Freundin bereitstellen, eine für die andere Dame und dann in regelmäßigen Abständen würde ich (wöchentlich oder nach großen Änderungen) beide Inhalte in eine Finalversion verarbeiten.
Ist bei zwei Personen wahrscheinlich ausreichend. Ich wollte aber mal sehen, was es so für Optionen gibt. Dass der eigene SharePoint Server zuviel des Guten ist, erwähnte ich ja eingangs bereits.

Ist das ganze nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
So wie ich Studienordnungen kenne, muss bei gemeinsamen Arbeiten ja erkenntlich sein, wer welchen Teil bearbeitet hat.
Siehe meine Antwort oben. Zum Organisatorischen: Offiziell werden die einzelnen Teile gekennzeichnet, praktisch wird es da vermutlich mehr Überschneidungen geben.

Ist das ein ausländischer Abschluss? Also so etwas wie der Meister in Deutschland?
Nein, das ist ein Deutscher Abschluss. "Früher" hätte es hierfür einen Diplom-"irgendwas" gegeben. Hier der dazugehörige Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Master
Ich habe dir auch mal eine Grafik aus meinem "Diploma Supplement" angehängt. Dort ist die aktuelle Organisation im Hochschulbereich dargestellt. (Diploma Supplement = Englische Übersetzung mit weiterführenden Informationen, um den Abschluss einordnen zu können.)

Gruß Max
 

Anhänge

  • DiplomaSupplement_Table1.png
    DiplomaSupplement_Table1.png
    62,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze BoxCryptor nur unter Windows, um zwei Rechner (mit Google Drive) synchron zu halten. Das funktioniert höchst komfortabel. Mit anderen Betriebssystemen hab ich da keine Erfahrung...

Hier kannst du schauen, ob deine Hochschule bei dem Programm mitmacht.


Nein, die guten alten deutschen Hochulabschlüsse wie Diplom oder Magister gibt es nicht mehr. Heutzutage ist das internationale Master und Bachelor der normale Abschluss an Unis und Fachhochschulen, die sich auch zunehmend Universität nennen..

So ziemlich der größte Bullshit, den sich unser Bildungsministerium in den letzten Jahren ausgedacht hat...
(vllt. zusammen mit G8, aber das hab ich zum Glück nie selbst miterlebt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben