Kleines dünnes Notebook

Jerobeam

New member
Hallo zusammen,
bisher habe ich unterwegs ein Surface Go2 ( mit M3 und LTE) benutzt, allerdings habe ich es fast nie ohne Tastatur benutzt, so dass ich gerne wieder auf ein richtiges Notebook umsteigen möchte. Es sollte halt dünn, leicht und nicht größer als 12 Zoll sein. Es braucht nicht mehr Leistung als das Surface zu haben, darf gerne auch ein älteres Modell sein, sofern es noch Akkus dazu gibt und man diesen leicht tauschen kann. Natürlich je günstiger, desto besser. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Hi,

Schau dir mal das X1 an - ist zwar vom Footprint her größer als 12" - aber sehr leicht, dünn und sehr hochwertig/robust, alternativ, in etwas Dicker aber dafür kleiner: Ein Gerät aus der X-Serie (x240-x250 etc pp).

Das X1 kriegst du schon in brauchbaren Zuständen für knappe 350-400€ bei eBay - bei einem x230 oder x240 dürftest du sogar drunter liegen und deinen Ansprüchen genüge tun.

Grüße

Also wenn du ansatzweise auf dieselbe Größe/das selbe Gewicht kommen willst: Quasi ausgeschlossen. Das Teil wiegt mit Tastatur ja nur knappe 800g. Und selbst ein X1 Nano (und erst Recht vs. ein X270) wirkt gegen ein solches Tablet mit Tastatur wie ne enorme Wuchtbrumme (doppelt so dick, viel größere Grundfläche). Die alten 12" Geräte sind vehrältnismäßig groß für 12" und aktuell gibts keine 12"-Geräte mehr (außer dem X12 - das ist aber wieder nen Tablet mit Tastatur).

Ansonsten: Nutzt du den Touchscreen gerne/willst du gerne weiter einen nutzen? Man könnte sonst halt auch Richtung L390 Yoga z.B. schauen. Aber auch da - ziemlich groß.

Was vielleicht auch noch eine Option wäre:

Surface Pro mit Tastatur von "Brydge".

Mein 10" Handtaschen-Notebook wiegt unter 800g, ist knapp unter 1cm dünn und hat eine fest angebaute Tastatur.
Ob man diese bei dem Yoga Book C930 aber als "richtige Tastatur" bezeichnen kann, hängt von der Verwendung ab. :cool:
Der Akku lässt sich auch nicht leicht tauschen.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Eckdaten mehr herausrücken? Das würde es echt vereinfachen.
Was darf es denn maximal wiegen und was darf es maximal kosten? Wie soll die Ausstatung bzgl. RAM und SSD sein? (Nicht jedes Gerät lässt sich da noch aufrüsten)

Ich persönlich habe beim Ideapad 710s zugeschlagen, 1,1kg leicht, 13 Zoll, gibt es aber nur noch gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/224573663976?epid=834265634&hash=item3449a22ae8:g:VG8AAOSwb~xhGYYr

Hier mein Erfahrungsbericht, Akku hält übrigens trotz täglicher Nutzung immer noch 4-5 Stunden durch. Wechselbar ist er im Prinzip, wie es mit Verfügbarkeit aussieht habe ich keine Ahnung.
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-verfasst-am-02-06-2017?p=2088836#post2088836

Viele Grüße

tuxpad

Vielen dank für die ganzen Tipps. Auf das Macbook bekäme man ja auch Windows :-)
Zu den genaueren Angaben, maximal 1,2 Kg wären schon nett, zur Orientierung: ein L390 Yoga habe ich schon, das ist mir in der Tasche zu schwer und zu dick.Das Gerät muss Officeaufgaben bewältigen und Videos in guter Qualität abspielen können und auch sonst flüssig laufen, aber kein Videoschnitt o.ä. Falls LTE verbaut wäre, dann wäre das natürlich super. Gibt es da eigentlich schon was auf ARM-Basis? Preis kommt drauf an, ob ich noch in Akku o.ä inverstieren muss, so max 400€ wären nett, aber wenn da einfach nichts gibt, dann müsste ich überlegen...

L390 Yoga:

- 18,8 mm
- 1,56 kg

Yoga 260 (12"):

- 17,8 mm
- 1,3 kg

Wahrscheinlich aber auch zu dick, wenn dir das L390 Yoga bereits zu dick ist.

Es gibt Sachen auf ARM-Basis, aber die sind auch oftmals limitiert, was die Hardware angeht. Geht es dir wirklich nur um Office + Videowiedergabe? Wäre dann ggf. auch ein Chromebook eine Möglichkeit? Die gibts z.T. in ziemlich klein & günstig.

Alternativ müsste man halt bei Fremdherstellern schauen. Das hier ist es bei aktuellen Geräten: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1200&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&pg=2#productlist

Am Ende suchst du halt mehr oder minder ein Netbook - und die sind ausgestorben.

Möglichkeiten/Idee:
Ultra-Low-Budget, keinerlei Erfahrung: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-100e-chrome-2nd-gen-ref-81ma000u-p23197.html

Kaufen würd ich von den ganzen Teilen nix, weil allesamt (für den Preis) nicht ansatzweise zukunftsfähig. Ich würde drüber nachdenken, entweder das vorhandene Gerät zu behalten & halt ne Lösung für die Tastatur zu suchen - oder mit mehr Gewicht leben. Oder das Budget erhöhen.

Das "Jein" trifft es ganz gut - schließlich sind UMPCs dann doch nochmal was anderes. Die Netbooks haben sich ja durch ihre sehr kleine Größe und den verhältnismäßig niedrigen Preis ausgezeichnet. Die von dir genannten Teile sind ja viel, viel teurer als das Budget, was der TE zur Verfügung stehen hat.

Zu den genaueren Angaben, maximal 1,2 Kg wären schon nett, zur Orientierung: ein L390 Yoga habe ich schon, das ist mir in der Tasche zu schwer und zu dick.Das Gerät muss Officeaufgaben bewältigen und Videos in guter Qualität abspielen können und auch sonst flüssig laufen, aber kein Videoschnitt o.ä. Falls LTE verbaut wäre, dann wäre das natürlich super. Gibt es da eigentlich schon was auf ARM-Basis? Preis kommt drauf an, ob ich noch in Akku o.ä inverstieren muss, so max 400€ wären nett, aber wenn da einfach nichts gibt, dann müsste ich überlegen...

Das passt doch genau in das Raster des von mir verlinkten Ideapad 710s. Oder übersehe ich da was?

Viele Grüße

tuxpad

Bei der Preisvorstellung des TE ist halt nicht viel zu machen.

Evtl. wäre ein X1 Tablet Gen 2 noch interessant. Hat halt auch einen Kickstand, aber auch eine deutliche bessere Tastatur als es das TypeCover aufweist. Gewicht knapp über 1 kg und nicht mal 15 mm dick.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben