T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") kleinere Macken am neuen gebrauchten T420s

nixalsverdrus

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

heute ist mein neues altes T420s angekommen, und es ist gekommen, mein L520 zu erstetzen :thumbsup:
Insgesamt ein schönes Teil mit kaum Gebrauchsspuren. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
Der Displayrahmen ist auf der linken Seite vom Panel nicht ganz fest und macht eine kleine Beule. Lässt sich auch nich reindrücken.

Das wollte ich hier aber eigentlich nicht besprechen, sondern folgendes Problem:
Der linke Button des Trackpoints funktioniert, allerdings so als würde ich den mittleren Button benutzen.
Ich kann also insbesondere nicht per Click and Drag markieren, dafür aber scrollen. Toll...
Mittlerer und rechter Button funktionieren übrigens normal.

Das merkwürdigste daran ist, dass dieses Problem sowohl unter dem vorinstallierten Win7, als auch unter OpenSUSE Tumbleweed vom Live-USB auftritt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das zu beheben wäre?

Danke und viele Grüße
nixalsverdrus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastatur mal ausbauen, Kabel kontrollieren....ggfs ausstecken und richtig wieder einstecken? Das mit der Beule, da braucht es ein Foto...um das beurteilen zu können...

Soderle, gute Nacht denn mal,

Grüßle,

PanDoRA

Der Displayrahmen ist auf der linken Seite vom Panel nicht ganz fest und macht eine kleine Beule. Lässt sich auch nich reindrücken.
Vermutlich die Haltekralle umgeknickt oder sie drückt auf ein nicht sauber verlegtes Antennenkabel.
Wie reagieren die Touchpad-Tasten?

Mit etwas Glück reichte dann eine neue Tastatur, etwas weniger Glück würde Umtausch der Ware bedeuten. Es ist halt eine Frage, ob Du das Risiko der Zusatzkosten mit ungewissem Ausgang auf Dich nehmen willst.

DSC_0259.jpgDSC_0258.jpgDSC_0261.jpg

Ich habe mal ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht (die Kamera ist leider grade kaputt).
In den Nahaufnahmen müsste das Problem zu erkennen sein.

Ich habe nochmal ein bischen in den Trackpoint Einstellungen von Windows herumgespielt:
Es ist schon seltsam. Linke und mittlere Trackpoint-Taste haben immer die gleiche Funktion - entweder beide als linke oder beide als mittlere Maustaste.
Das hängt davon ab, welche Einstellung für das Touchpad(!) zuletzt aktiv war. Die Touchpad Tasten reagieren dagegen völlig normal.

Frage...war das T420s denn gut verpackt? Oder konnte es im Karton herum rutschen? So es dann also gut verpackt war....so dürfte das eigentlich nicht sein.....also das wäre für mich mit der Tastatur zusammen bereits ein Grund vom Widerruf Gebrauch zu machen...würde einfach dem Händler diese Beweisfotos senden und das mit der Tastatur schildern....und dann eine Preisreduktion und die Lieferung einer Ersatztastatur vereinbaren/ aushandeln...

Habe jetzt in der Tat mit dem Händler vereinbart, das Gerät nochmal zurückzuschicken, damit er sich die beiden Probleme vor Ort ansehen kann.
Ggf. wird dann eine neue Tastatur verbaut. Ein Ersatzgerät gibt es leider nicht mehr.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt ein bischen enttäuscht, was die Verarbeitung angeht. Hatte mir mehr erhofft von der T-Serie.
Aber vielleicht liegt das ja an dem "s" hinter dem T420?
Der Palmrest knarzt ein bischen, manche Stelle lassen sich etwas eindrücken, Deckel nicht besonders verwindungssteif.
Alles nicht dramatisch, aber eben auch kein Fortschritt gegenüber meinem L520. Bei dem wirken die Materialien etwas billiger,
dafür ist aber der Palmrest sehr massiv.
Das Display (HD+) vom L520 ist auch um einiges besser als das HD+ vom T420s. Aber da könnte man ja noch nachhelfen.

@Pandora: War sehr gut verpackt, rutschen unmöglich.
Wie ist die Verarbeitung bei deinem T420s?

Tip Top ist meines, habe ja lange gesucht und dann eben bei einem Gerät aus Erstbesitz "zugegriffen"....wird also gewiss dann mit der Unterschied an sich sein.

Aber der Händler hat dann schon einen Paketschein für eine kostenfreie Rücksendung übermittelt? Ansonsten halte ich zumindest das dann auch nur wieder für ziemlich unseriös....wenn das also nicht erfolgt ist.

Gut Glück dann mal!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also keinerlei Knarzen bei deinem Palmrest?
Ansonsten habe ich aber auch Glück gehabt. Sofern die beiden Macken behoben werden können, ist das Gerät optisch in einem super Zustand! Mit dem gelegentlichen Knacken werde ich mich anfreunden können. Akku hat auch noch über 80%...

Paketschein ist kostenlos, also alles paletti.

Hallo Nix....!

Neee, auch kein Knarzen am Palmrest....vielleicht ist da bei dir aber irgendwie was verzogen, also Schrauben vielleicht zu stark oder zu verschieden stark angezogen...warte also erst einmal die Nachbesserung ab und dann sehe mal weiter....

Wenn der dann also kostenlos war...dann ist der Händler an sich ja doch ganz OK!

Beste Grüße,

PanDoRA

Das Geräusch tritt übrigens vermutlich an der Stelle auf, wo im Akkufach noch so eine kleine Mulde mit Klammern an den Seiten ist. (Schwer zu beschreiben)
Dort ist wohl das Material am dünnsten, was man entsprechend bei punktuellem Druck von oben auch sehen/hören kann. Vielleicht kann man das ja ausstopfen :D
Probiere ich mal wenn das Teil nächste Woche wieder hier ist. Ich habe auch mal gelesen, dass Thesafilm an den Kanten den Berührungspunkten helfen kann.

Ansonsten klappert halt auch der Ultrabay-Schieber etwas und die ganzen anderen leicht beweglichen Teile...

Und ja, ich bin bisher mit dem Händler zufrieden. War am Telefon auch recht zuvorkommend und hilfsbereit.

Ich habe dann am Ultrabay direkt meinen persönlichen Hot Swap eingebaut....den brauche ich...wenn die Geräte in der Dock sitzen und ich die Laufwerke da eben wechseln muss....

Nun denn, so das Gerät dann mal wieder da ist...und da also erfolgreich nachgebessert wurde.....einfach mal auf Ursachensuche sich begeben...so ein wenig herumschrauben macht nämlich dann schon echt Spaß....und da gibt es dann ja eben das was es sonst bei niemandem gibt....das HMM.....

ach ja, was war/ ist denn das T420s für eines, welche Ausstattung hatte/ hat es denn so?

Grüßis,

PAndoRA

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf ein bischen rumschrauben hätte ich schon mal Lust :)
Werde mich wahrscheinlich auch an der Display-Mod versuchen.

Die Ausstattung ist i5, 4Gb Ram, 320 HDD, Intel HD Graphics, WWAN. Preis 320€.
Also nicht wirklich was besonderes. Ein Anbieter bei ebay hatte welche mit 240Gb SSD für 300€, aber die Originalbilder ließen doch auf eine etwas heftigere Vorgeschichte schließen... Mittlerweile gibt es die noch als B-Ware mit Gehäusebrüchen :o
Habe mich dann lieber für den guten Zustand entschieden, was, naja, halbwegs funktioniert hat.

Habe den Händler gebeten, wenn möglich die verbauten 2*2GB Ram durch ein Modul zu ersetzen, damit ich meinen Samsung 4gb Riegel aus dem L520 wiederverwenden kann.
(Der gleiche Typ, der auch bei dir verbaut ist ;) )
Außerdem habe ich mir eine SSD (850 evo) angeschafft.
Wird also insgesamt doch ganz schön teuer, aber hoffentlich auch ganz schön gut :)

Na mal abwarten....nich ;-)? Ansonsten...nun ja, in dieser Ausstattung eben weit einfach zu finden ist...und korrekt, was vermehrt so angeboten wird...au weia...

ach, zum Ram, stimmt, ich habe einmal 4 und einmal 8 drin, aber wo hätte ich die genaue Bezeichnung des Samsung Modules hier mal kundgetan? Kann allerdings auch sein dass ich da so langsam den Überblick zu verlieren beginne...bei der Vielzahl der Beiträge ;-)

Ach ja, drin habe ich...siehe Bild...RamT420s.JPG

Zum Display Mod erst einmal zu spät...aber wer weiss, vielleicht bleibt entweder noch ein Kit übrig...oder aber wer bekommt doch vor dem eigentlichen Eingriff noch Muffensausen und veräußert dann den ganzen Kram....also auch hier wohl mal abwarten und Eile mit Weile...

Grüßle zum Wochenende,

PanDoRa

Zuletzt bearbeitet:
Nö....einfach versuchen....und ja, mal den RMS anschreiben....wobei hier auch irgendwo im Forum der Link zu diesem Ebay Angebot existieren muss....und man steinige mich...aber ich würde mal vermuten...wenn du das alleine durchziehst....so viel höher werden die Kosten dann auch nicht sein als mit der Sammelbestellung...dass du dann noch eher modden können wirst als alle, die dann nun an dieser vorerst noch ersten Sammelbestellung ihrer Art teilgenommen haben....irgendwie habe ich das so im Gefühl.

War etwas unklar formuliert: Ich kenne das Angebot bei ebay und habe ihn dort angeschrieben. Er hat mir geantwortet, dass er mir das auch ohne ebay über das Forum verkaufen würde, um die Gebühren zu sparen. Wird also nicht teurer sein als per Sammelbestellung.

Aber jetzt warte ich erstmal ab...

Richtig, erst einmal sollte das eifrig nachgebesserte T420s wieder eintreffen....und das eben dann erst einmal etwas testen und so....und dann den Mod in's Auge fassen....wenn Kit und Display allerdings vorher schon geordert werden wollen....ganz wie du magst....und was die Finanzen erlauben ;-)

Hallo allerseits,

das T420s ist heute wiedergekommen. Es hat ein paar Tage (4 Werktage Bearbeitung) gedauert, aber dafür wurden alle Probleme gelöst!
Der Displayrahmen ist repariert, die Tastatur durch eine neue ersetzt worden.
Außerdem hatte ich darum gebeten, die 2*2gb RAM durch einen 4gb-Riegel zu ersetzen. Ist geschehen, sogar die angegebene Nummer des bei mir vorhandenen Riegels wurde bis auf eine Ziffer berücksichtigt, und so können die beiden nun zusammen arbeiten.

SSD ist auch verbaut. Jetzt geht es an die Installation von openSUSE Leap (teste die Beta-Version, habe schließlich momentan 2 Laptops)...

Bin also sehr zufrieden mit notebookgalerie, auch wenn es ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten gab. Das Notebook sieht fast aus wie neu, und bis auf das leichte Knarzen an einer Stelle fühlt es sich auch so an.

Jetzt fehlen noch ein Ultrabay-Akku, FHD-Mod, dann ist es fast das perfekte TP!

Weiterhin eine gute Nacht...

EDIT: Wenn ich hier irgendwann ein Palmrest mit Fingerprint finde, verschwindet vielleicht ja auch das Knarzen...?

Noch eine seltsame Sache, die ich bisher nicht kannte (vermutlich weil der Lüfter immer zu laut war):

Wenn ich irgendeine beliebige Aktion ausführe, zum Beispiel eine Internetseite scrolle, kann ich den Prozessor arbeiten hören! :o
Es knistert/rauscht ein wenig. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben