Kleiner VM Server

Das ist korrekt - Exchange nimmt immer allen verfügbaren RAM ähnlich wie SQL-Datenbanken. Daher soll man auch nicht beide auf einem Server haben bzw. andere Funktionen wie Fileserver etc. nebenbei betreiben da diesen der Ram für den Cache fehlt.

Man kann es wegkonfigurieren (man muss Minimum und Maximum setzen - sonst wird es ignoriert) dann hält sich Exchange im Großen und Ganzen daran. Allerdings braucht er wirklich einiges an Ram sonst wird er lahm. Unter 8 ist eher schlecht.
 
Auch bei nur 1-5 'normal genutzten' Konten ist er bei weniger als 8GB langsam?
 
Mein Nachbar hat den Atom C2758 (sehr ähnlich dem C2750) auf einem Supermicro A1SRi-2758F im Einsatz und virtualisiert dort auch drauf. Er ist begeistert von der Performance! Stromverbrauch im Leerlauf vorne vor dem Netzteil gemessen (also inkl. der Peripherie und Netzteilverlusten) im Leerlauf unter 15W, unter Volllast unter 25W.

Nachteile gegenüber dem Asrock sind allerdings die SO-DIMM-Steckplätze anstatt normalen DIMM-Steckplätzen und weniger SATA-Ports direkt auf dem Board. Kann man natürlich mit einem LSI 9211-8i bzw. (umgeflashter) IBM M1015 leicht nachrüsten, dann kommen aber bestimmt auch nochmal um die 7W dazu, dann ist man wieder bei einem ähnlichen Verbrauch wie dem Asrock, wenn das bei 30W liegen soll im Leerlauf. Wobei das ganz schön viel ist für die Hardware... Keine Ahnung, ob die von Asrock aufgebrachten SATA-Controller so viel ziehen?

Allerdings hab ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit der Qualität von Asrock-Desktop-Boards (von 9 Boards hat nur eines länger als 2 Jahre durchgehalten im Freundeskreis, nach Umstellung auf Asus hat dann nie wieder eines aufgegeben) irgendwie eine ziemliche Abneigung gegen Asrock...

Bei Supermicro kann man sich dagegen sicher sein, gute Qualität zu bekommen. Und das Board von Supermicro hat 4 LAN Ports (plus noch einen fürs KVM). Das war meinem Nachbarn auch wichtig, da das Ding als Router, Gateway, ... läuft. Das Asrock hat nur 2 LAN Ports (+ KVM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut kommt man bei den kleineren Gehäusen an die Teile ran? In letzter Zeit habe ich nur Midi Tower gekauft auch wenn sie gähnend leer blieben. Diesmal spiele ich mit dem Gedanken ein Mini-ITX Board und ein paar 2,5" HDDs zu verbauen. Dabei würde ich mich über ein kompaktes Gerät freuen fürchte aber es könnte sehr fummelig werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben