Kleiner Test zum L530

Optimus-Prime

New member
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hi Leute, seit mehreren Wochen besitze ich jetzt dank euch das Thinkpad L530 und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben. :)

Das Gerät hatte ich bei Campuspoint in, ich glaube der schwächsten Konfiguration, gekauft. Verbaut sind/waren ein i3, 4GB RAM, 500GB Festplatte und einer Intel HD4000. Die Festplatte habe ich gegen die Samsung 830 SSD mit 256GB ausgetauscht und einen 8GB Riegel in den 2. RAM Slot gesteckt. :rolleyes: Installiert ist Windows 7 Prof 64Bit. Insgesamt hat das Notebook um die 800 Euro gekostet.

Hauptsächlich nutze ich das Notebook zum arbeiten, sprich MS Office und zum surfen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte mich vor dem L530 für ein nagelneues Vaio S mit i7, Nvidia GT640 LE und 12GB RAM entschieden aber das war mir viel zu laut. Daher kann ich nur sagen, dass das L530 ideal für Lautstärke-empfindliche Menschen wie mich ist. Der Lüfter ist während des Betriebs nicht zu hören (2 Browser offen mit Youtube Videos und Seiten wie Amazon, Ebay und mehrere Foren), JDownloader, Thunderbird und ab und zu mal eine VM. Lediglich in unregelmäßigen Abständen, geschätzt alle 10 bis 30 Minuten, ist der Lüfter für 2 Sekunden zu hören. Das ist aber nicht störend. Mit der SSD läuft das Gerät ohne Geräusche. :eek:

Zur Hardware kann ich nicht viel sagen aber dafür zum Display. Wichtig war mir ein mattes Display mit einer ordentlichen Auflösung. Das verbaute 1600x900 Pixel Panel ist echt super. Die Farben sind super und dabei habe ich noch nicht mal etwas umgestellt, die Farben invertieren nur etwas beim zuklappen, selbst mit Sonne im Rücken kann man dank der hohen Hintergrundbeleuchtung arbeiten und es ist viel angenehmer längere Texte hiermit zu schreiben.

Was mir nicht so gefällt ist der Akku und das Mousepad. Der Akku hält bei mir unter normalen Umständen (Wlan, HGBL auf 9, 2 Browser offen) um die 3 Stunden. Das empfinde ich als etwas wenig bei der Hardware. Da hatte das Vaio S mehr geschafft.
Das Mousepad ist wie ich finde sehr unpräzise und die Tasten reagieren nicht immer sofort. Ab und zu bin ich darauf angewiesen und dann geht es auch, wenn nicht gibt es ja noch den Trackpoint.

Also...wer ein leises und qualitativ hochwertige(re)s Notebook sucht zum arbeiten, der ist beim L530 genau richtig.

Wenn ihr Fragen habt, kann ich euch auch gerne helfen. :)
 
Wenn dir der nicht Akku zu lange hält:

http://www.ok1.de/ThinkPad-9-Zellen-Akku-70-0A36303--557.html

Das ist der Neunzellen-Akku, also mit 3 Lithium-Ionen-Akkuzellen mehr als der Sechszeller sie hat. Der steht allerdings im Gegensatz zum 6-Zellen-Akku hinten ab, und ist etwas schwerer, aber wenn du mehr Akkulaufzeit brauchst, schau ihn dir mal an.

Die Kapazität ist quasi doppelt so groß.
 
Eigentlich hätte er dann gleich bei der Bestellung den größeren Akku nehmen sollen, da er dann vergünstigt angeboten wird. Jetzt müsste er also noch mal tief in die Tasche greifen....

Hab ebenfalls das L530 frisch bei mir und kann deine Meinung bestätigen, bis auf den Lüfter: bei mir dreht er im Schnitt etwa alle 2-10 Minuten auf. HDD auch durch SSD ersetzt, Windows 8 64bit drauf und im Energiemanagement von Win -> Prozessorenergieverwaltung -> Lüftersteuerung: aktiv, d.h. erst geht der Lüfter an, bevor runtergetaktet wird. Passiv im Akkubetrieb, wobei ich da keinen großen Unterschied feststellen kann.
Ist es bei dir auch so, dass der Lüfter immer nur einmal kurz angeworfen wird (~Aufheulen), mehr nicht, d.h. gleich wieder ausgeht...obwohl er nach 10Sek. wieder gebraucht wird? Wäre dann besser, wenn er für die Zeit komplett aber mit geringerer Drehzahl durchlaufen würde. Kann man das zufällig irgendwo einstellen?
 
Mehr Akkulaufzeit brauche ich eigentlich nichts aber ich hätte allgemein mehr erwartet vom Akku, im Vergleich zum Sony das viel mehr Leistung hatte.

@julioo: das meine ich mit dem 2 Sekunden hörbar. Aber das ist ja nur ganz kurz und besser als würde der Lüfter durchgehend laufen.
Ich hatte hier mal ein Programm gesichtet, in dem du für mehrere Thinkpads die Lüftersteuerung ändern kannst. Ich weiß jetzt aber leider nicht mehr wie das hieß. :/
 
Lüftersteuerung geht sehr gut mit Thinkpad Fan Control, der speziellen Version für L430/530

tpfc_v062L.zip special version for TP L430 and TP L530 only

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

Des regelmässige Aufheulen des Lüfters kann man damit unterbinden. Läuft auch zuverlässig unter Windows 8. Beim Vergleichen zwischen windows 7 und 8 (frische Neuinstallation mit den neusten Treibern) war mir aufgefallen dass unter Windows 8 der Läufter ständig schneller lief als unter Windows 7, aber mit dem toll hat man das unter Kontrolle.
 
Mit meinem L520 habe ich ähnliche Probleme bei der Akku-Laufzeit. Mit dem 9-Zeller komme ich nicht über 5h bei WLAN bzw. WWAN und vergleichbarer Display-Helligkeit. Ich habe bisher auch nicht herausgefunden woran es liegt, obwohl ich immer wieder die Resourcen-Überwachung von Windows bemüht habe.
 
Hallo, nach mittlerweile fast 4 Jahren dachte ich mir nochmal über das L530 zu berichten.

Ich nutze es immer noch sehr gerne und plane kein neues Gerät zu kaufen, soviel sei schon mal gesagt. Ich nutze es weiterhin im "advanced" Office Betrieb. Das heißt mehrere Office Dokumente sind neben Bildern und PDF Dokumenten sowie dem Browser mit mehreren Tabs geöffnet und gelegentlich läuft eine Windows 7 VM. Obwohl nur der I3 3310 verbaut ist habe ich immer noch genug Luft nach oben. Die 12GB RAM kommen mir herbei entgegen und die SSD trägt zur Schnelligkeit bei. Ich nutze übrigens immer noch Windows 7.

Zwischenzeitlich musste ich den Akku bereits ersetzen da dieser nur noch eine Stunde hielt und die Touchpad Oberfläche da ich diese mit Isopropanol beschädigt hatte. Ansonsten hat mich das Gerät nie im Stich gelassen nach ~4800 Betriebsstunden. Die Lüfter sind immer noch leise und die Tastatur weist keine Abnutzungsspuren auf. Der Fingerprintsensor funktioniert auch noch.

Was mich allerdings stört ist das Gewicht. Ich nutze das Notebook zwar zu 98% Zuhause aber empfinde es dennoch als sehr klobig. Die integrierten Lautsprecher sind sehr unglücklich platziert und der Sound ist Mist. Selbst meine 9€ Sony Kopfhörer bieten einen besseren Sound. Dann ist da die Lenovo Software die sich für mein Empfinden zum Negativen gewandelt hat. Es ist alles sehr unübersichtlich, die Updates haben nachgelassen stattdessen werden einem optionale Programme untergejubelt.
Und das für mich größte Manko ist mittlerweile das 1600x900 Display. Anfangs war ich sehr zufrieden doch mittlerweile stört es mich etwas hinsichtlich der Farbtreue. Bereits des Öfteren musste ich gekaufte Klamotten zurückschicken da auf dem Display Musterungen nicht erkennbar waren oder die Farbdarstellung zu ungenau ist. Ich überlege bereits ein Full-HD Panel zu kaufen da diese mittlerweile relativ günstig zu haben sind aber der Einbau bereitet mir noch etwas Magenschmerzen.

Summa Summarum bereue ich den doch recht hohen Preis für ein Office Notebook nicht und hoffe dass das L530 noch einige Jahre durchhält.
Ich denke zwar nicht dass es so beliebt wird wie das T60 aber wer ein gutes gebrauchtes Notebook von Lenovo sucht, dem würde ich zum L530 selbst 4 Jahre nach Release raten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben