Kleiner Riss im Palmrest

atomfrede

Member
Themenstarter
Hi,

ich musste heute festellen, dass sich im Palmrest meines X200s vorne rechts ein kleiner Riss befindet. Das natrülich nicht schön und ich hätte gerne wieder ein heiles Palmrest, da ich auch noch nicht sagen kann, ob der sich nicht weiter ausbreiten wird :(

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Habe schon ins HMM geschaut und die Nummer des Pamlrests rausgesucht. Beim "Palmrest with fingerprint" ist dort der FP dabei oder nur das Loch für den FP? Könnte ich auch ohne Probleme ein Palmrest ohne FP nehmen, da ich den eh nicht benötige?
  2. Habe noch keinen Vor-Ort-Service, wollte den aber demnächst noch kaufen. Würde ein Servicetechniker mir den Palmrest austauschen? Würde evtl. der neue Palmrest unter die Garantie fallen? Ich habe das TP nämlich nie grob behandelt, daher ist mir auch ein wenig schleißerhaft, wie dieser Riss dorhin kommt :(
  3. Hat vielleicht jemand einen Palmrest zum verkauf übrig? Die sind ja verdammt teuer!
vielen Dank für Antworten!

Moin atomfrede,

1) Der FPR ist per Flachbandkabel am Palmrest festgemacht und wird einfach ins Mainboard gestöpselt. Wenn du ein "Palmrest mit FPR" kaufst, ist da also auch ein neuer FPR dabei. Wenn du willst, kannst du natürlich ein Palmrest ohne FPR kaufen. Sinnvoller wäre es bei den Preise (s.u.) meines Erachtens aber, ein Exemplar mit FPR zu kaufen und diesen einfach nicht einzustöpseln.

3) Als ich mir ein neues Palmrest (mit FPR) für mein X200s bei tomtech gekauft habe, hat es ~22 € plus Versand gekostet.
//Grade auf Tomtech nachgeschaut: Der Preis ist jetzt glatt doppelt so hoch :P.

Grüße,
mikar

1) Okay, ich hab ihn momentan eh im Bios deaktiviert, wäre also kein Unterschied.

3) Okay, 30€ ist ne Ansage, hatte heute nur schnell im IBM Shop geschaut, da waren es kanpp 50€ (mit FPR)

Hi!
Ich hab exakt das gleiche Problem seit einigen Wochen. Und ja, dieser Riss kann sich ausbreiten..
Ich würde mich da mal dranhängen und fragen ob es irgendeine Auswirkung auf die Garantie hat diesen selbst zu wechseln?

Auswirkungen auf die Garantie hat das gar keine.

2) Bei mir war der (VO-)Service immer sehr kulant. Wenn es nicht drängt, würde ich bei 50€ auch lieber erst die Antwort des Supports abwarten.

2.) Palmrest fällt unter die Garantie und wurde bei mir schon auf Garantie getauscht. Vorn rechts ist eine Sollbruchstelle die nach Materialermüdung reißt. Das Teil kannst Du leicht selbst tauschen. Es handelt sich beim Palmrest um eine CRU (Customer Replacing Unit) die ohne Garantieverlust selbst getauscht werden kann. Du bekommst grundsätzlich wieder eine mit Fingerprint.

Gruß

Bountykiller

Oh super, dann frag ich erstmal den Support ob die mir so ein Ding schicken können bevor ich eins kaufe :)

AH! Okay, dann werde ich die Tage auch mal anfragen ob ich eine bekomme. Wegschicken kann ich das TP gerade nämlich nicht, erst wieder ab Ende August, bisdahin könnte sich der Riss natürlich schon verschlimmert haben, aber das Palmrest ist vermutlich in 30 Minuten maximal gewechselt, oder?

kenne nur das system der t400er und älterer modelle, da kommst du mit 5 minuten locker hin :-)

Bei mir ist der Riss schon etwas größer, wie gesagt, er breitet sich halt langsam aus..

Anhänge

• riss.JPG
    riss.JPG
    615,2 KB · Aufrufe: 3.040
Genau so!

Genau so sieht meiner auch aus, an exakt der selben Stelle. Fotos folgen...

Edit:

Anhänge

• riss.jpg
    riss.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 282
Mein Riss verlief von rechts zur Mitte hin und war auf der rechten Seite ca 5mm von der Kante des Palmrest gesehen. Dahinter befindet sich ein Plastiksteg der die Aufnahme für die Schraube des Palmrest verstärkt.

Gruß

Bountykiller

Ich hab gestern mit dem Support telefoniert. Die wollten erstmal ein Foto haben. Danach ist bisher nichts passiert :(

mh, halt uns doch bitte weiter auf dem laufenden. Hoffe die tauschen das Teil aus. Hab es leider noch nicht geschafft beim Support anzurufen, unmögliche Geschäftszeiten haben die :)

Hallo,

bei meinem x200s ist der gleiche Riss vorhanden. Ich habe auch schon Bilder an den Support geschickt und mir wurde erklärt ich sei selbst Schuld und bekomme kein neues Teil geschickt. Derweil habe ich mein x200s immer Super behandelt... Ist bei dem Neupreis des Gerätes wirklich eine Sauerei...

Gruss
Nemuma

PS: Wenn jemand von Euch einen Link zum Bestellen des Neuteils zur Hand hat ....wäre Nett

Sagt mal, bei der Häufigkeit - ist das vielleicht eine generelle Schwachstelle der ganzen Modellreihe "X200s"?
Gibt es auch schon betroffene X200 (ohne "s")?

Erinnert mich irgendwie an das Bezel des T43, das so gerne vorne mittig gerissen ist...

Gruß, Jonny

Also das ist ja eine Sauerei. Mind. 4 Leute und alle sollen ihr x200s schlecht behandelt haben? Bei einem so teuren Gerät finde ich das ganz schön sch**** von Lenovo wenn die das nicht tauschen sollten! Denke keiner hier hat mit dem Laptop fußball gespielt oder so. Ich habe es immer im Sleeve + Rucksack oder Tasche tarnsportiert oder in der Dock gehabt. In der Regel auch an bei den Seiten getragen, statt einhändig von vorne!

Kann leider erst nächste Woche dort anrufen, hoffe die tauschen es!

Würde mich freuen, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet!

So eine Schwachstelle wäre für mich ein echtes Kriterium, so einen Kauf nochmal zu überdenken...
Und das, wo mir die X200(s) so gut gefallen! :(

Deshalb würde mich sehr interessieren, ob wirklich nur X200s betroffen sind - oder auch X200.

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben