Kleiner Riss im Gehäuse -> Audioausgang defekt... Garantie?

flyx7

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo

vermutlich habe ich mir durch den Transport im Rucksack einen kleinen Riss im Gehäuse (Thinkpad EDGE 15") geholt. Dadurch ist auch die Audiobuchse angerissen, jedenfalls gehe ich davon aus, die Risse sehen so symmetrisch aus ^^. Der Sound ist jedenfalls total blechern, wenn ich Kopfhörer anschließe, erstaunlicherweise funktioniert er noch so halbwegs, ich dachte eigentlich sowas ist entweder ganz schrott oder gar nicht.

Geht da vielleicht mit etwas Kulanz sogar was per Garantie?
Was kann ich tun? Es war B-Ware und ein Jahr ist seit dem Kauf noch nicht vergangen. Auf der Lenovo-Seite ist die Garantie trotzdem schon im August abgelaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und willkommen hier im Forum,

Schon mal so 'nen Headset -> Mikro + Kopfhörer Adapter ausprobiert (evtl. hat es da die Kontakte etwas verschoben, dass er Kopfhöhrer und Mikro nicht mehr sauber trennt)
alternativ einen guten Bastler suchen (da ja die Garantie schon abgelaufen ist), der dir eine neue HeadsetBuchse auflötet.

P.S: Evtl. mal direkt beim Verkäufer nachfragen, da könnte was über Kulanz oder Gewärleistung möglich sein! Seitens Lenovo wirst du aber eher Pech haben (da keine Garantieverlängerung gemacht wurde)
P.P.S: Zur Not könntest du ja den Ton über HDMI abgreifen (zwar etwas unkonventionell aber könnte funktionieren :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Arm, ich würde eine Runde weinen gehen im Schulhof...... wie ich solche threads liebe:facepalm:
 
.... und deshalb verwendet man Notebook sleeves liebe Kinder.

Okay, dass hilft dir nicht weiter. ^^

Mehr als dir einen Bastler suchen kannst du leider nicht. Ob man nun die Buchse kleben kann oder das ganze Mainboard wechseln muss kann man so nicht sagen.
 
Arm, ich würde eine Runde weinen gehen im Schulhof...... wie ich solche threads liebe:facepalm:

Wie ich solche blöden Kommentare hasse...

Das einzige was da noch hilft ist ne neue Buchse zu verbauen oder das Board zu wechseln. Du kannst ja mal schauen ob dir irgendwo bei Ebay ein defektes über den Weg läuft, aber eigentlich rentiert sich das wirklich nicht für die eine Buchse...
Da is eine USB Sound Lösung dann wohl wesentlich günstiger.
 
Wie ich solche blöden Kommentare hasse...

+1

Zur Not geht auch eine Soundkarte für den Schacht über dem kaputten Anschluss (einfach Expresscard-Soundkarte googeln), oder eine per USB-Angeschlossene. Stören halt nur beim Transport mitunter ziemlich

@Laberkopf:
Sleeve, pfüh! Wozu kauf ich mir ein ThinkPad? :D
Also ich hab meins bisher ehrlich gesagt nie im Sleeve transportiert, aber schon echt oft in Rucksäcken oder in der Hand.
 
Geht da vielleicht mit etwas Kulanz sogar was per Garantie?

Wenn man etwas selbst kaputt macht, gibt es keine Garantie und keine Kulanz - da ist man selbst Schuld bzw. dafür gibt es ggf. Versicherungen http://www.lenovo.com/services_warranty/de/de/thinkpad_protection.html ...aber auch dort ist nicht jeder Blödsinn versichert.

Solltest Du jemanden kennen, der weiß wo die heiße Seite am Lötkolben ist, ist das vermutl. schnell wieder gerichtet (defektes Teil auslöten, im Elektronikshop auf den Tisch legen (wieder mitnehmen nicht vergessen), gefühlte max. 5EUR bezahlen, einlöten lassen und freuen. Alternativ ein Bildchen machen und hier im Marktplatz nachfragen, ob Dir jemand mit so einem Teil aushelfen kann. Mit Glück meldet sich vllt. sogar jemand aus der Nähe und beim nächsten Stammtisch ist's dann wieder flott.
 
och, da gibts ne einfache regel:
"if it smells like chicken, it is the wrong end", wie mitch altman zu sagen pflegt. :D
 
Arm, ich würde eine Runde weinen gehen im Schulhof...... wie ich solche threads liebe:facepalm:
Wieso? Ich plädiere ja auch Materialfehler. Ich habe keine Ahnung wann das genau passiert ist. Darf sich das Gehäuse bei dem kleinsten Stoß zerlegen und dabei die Audiobuchse mit sich reißen?

.... und deshalb verwendet man Notebook sleeves liebe Kinder.
Der Rucksack hat ein Notebookabteil, direkt am Rücken, unten ist ein 1cm dicker Puffer als Schutz angebracht. Zudem wirkt das Thinkpad ja auch sehr robust, zudem ist es ja schon dick genug, es auch immer noch in einem Sleeve zu transportieren wäre irgendwann auch zuviel des Guten für einen 300€-Laptop
 
Wieso? Ich plädiere ja auch Materialfehler.
Da kannst Du plädieren, wie Du willst.
Der Schaden sieht aus, als wäre wäre von oben auf einen in der Buchse befindlichen Stecker ein Schlag ausgeübt wurde, der die unteren Umrandung brechen ließ und in Folge auch das Basecover beschädigte.

Dieser Schaden am Basecover kann umgekehrt herum nicht diesen Riss an der Buchse verursachen, da der Ring zusammengedrückt werden würde. Das Schadensbild zeigt aber, dass der Bruch durch von innen nach außen wirkende Kräfte verursacht wurde.

Keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Kulanz auf selbst verursachte Schäden.
 
Wieso? Ich plädiere ja auch Materialfehler.

So ein Schaden tritt also bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auf :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Lerne: wenn Du Dein Eigentum selbst kaputt machst, bist Du ganz allein für den Schaden verantwortlich! ...das kannst Du nicht auf andere/die Allgemeinheit abwälzen.
 
Lerne: wenn Du Dein Eigentum selbst kaputt machst, bist Du ganz allein für den Schaden verantwortlich! ...das kannst Du nicht auf andere/die Allgemeinheit abwälzen.

Doch, doch das geht. Wofür gibts denn die TPP und andere Versicherungen? :)

@flyx7
Fassen wir mal zusammen:
- B-Ware
Notebooks werden im Normalfall nur bei starken Gebrauchspuren mit B-Ware bezeichnet. Es ist gut möglich, dass das Notebook bereits schon ein paar Mal auf diese Ecke gefallen ist und eine Schwachstelle, ja sogar der Riss, eventuell bereits beim Kauf vorhanden war.

- Lenovo-Garantie im August 2012 abgelaufen
Wenn das Notebook noch Garantie gehabt hättest, dann hätte man ja noch sagen können, schick es ein und lass die Serviceleute das beurteilen und zahl allenfalls für einen Kostenvoranschlag ohne Reparatur. Aber der Punkt ist, du hast nicht einmal mehr Garantie. Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass so ein Schaden nicht auftreten dürfte und unter Garantie repariert würde, so würde das für dich nichts ändern, denn die Garantie ist abgelaufen.

- Vor weniger als einem Jahr gekauft
Der Händler hat es als B-Ware verkauft und da mehr als 6 Monate vergangen sind, müsstest du beweisen können, dass der Schaden bereits beim Kauf vorhanden war. Der Soundausgang ging offenbar beim Kauf, also hast du schlechte Karten. Ob eine bereits beim Gebrauch vorhandene Schwachstelle überhaupt relevant wäre, ist fraglich, da das Gerät eben als B-Ware verkauft wurde.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben